• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iSight im iMac viel zu hell

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner iSight Kamera in meinem iMac 2011.
Die Kamera nimmt einfach viel zu hell auf. Ich bin völlig überstrahlt, besonders wenn die Display Helligkeit nicht ganz runtergeschraubt ist.
Ich hab das immer so hingenommen, bis ich festgestellt habe, dass meine iPhone 4S Frontkamera in der Selben Position ein wesentlich besseres Bild abliefert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Handy Frontkamera so viel besser ist, als die iMac iSight ...
Mir ist außerdem aufgefallen, wenn ich den Helligkeitssensor neben der iSight zu halte, verringert sich die Helligkeit innerhalb von einer Sekunde auf ein wesentlich angenehmeres Maß.

Gibt es eine Möglichkeit, die Helligkeit der Kamera zu verstellen, oder liegt da vielleicht sogar ein Hardware Problem vor? Danke im Voraus!
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Das ist sehr seltsam. Normalerweise müsste bei einer dunkleren Umgebung (zugehaltener Helligkeitssensor) eine höhere Belichtung/Blendenöffnung erfolgen und das Bild damit noch heller werden... oder mache ich da einen Denkfehler!?

Was passiert wenn du den Helligkeitssensor anleuchtest (z.B. mit dem iPhone Blitz)?
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich auch schon gemacht, dadurch wird das Bild auch ein bisschen dunkler, aber nicht so, wie bei dem abgedunkelten sensor ...
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ist diese Überbelichtung programmübergreifend oder z.B. nur bei Photo Booth o.ä. vorhanden?

Vielleicht gibt es ja sonst die Möglichkeit diesen Helligkeitssensor oder die sensorische Elektronik der Kamera zu kalibrieren.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Sitzt du vor einem schwarzen Hintergrund?
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Das Problem habe ich bei jedem Programm.
Ichnweiß, wie Kameras funktionieren und dass es ein Problem ist, dass mein Hintergrund zwar nicht schwarz, aber recht dunkel ist und mein Gesicht natürlich vom Monitor beleuchtet wird. Da es mehr dunkle Bereiche gibt als helle, versucht die Kamera das Dunkle möglichst hel zu machen, das sieht man auch an dem recht starken Bildrauschen. Was mich einfach irritiert ist, dass die iPhone Frontkamera das Problem nicht hat und dass, wenn ich den Sensor zuhalte das Problem auch wesentlich geringer ist.
 

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

Um einen möglichen Defekt auszuschließen, könntest du
einmal das von Apple beschriebene Szenario, für "gute"
(iSight) Ergebnisse nachstellen und eine erneute
Beurteilung vornehmen.
http://support.apple.com/kb/HT3097?viewlocale=de_DE&locale=de_DE#

Ohne die technischen Daten gelesen zu haben, kann ich mir
schon gut vorstellen, dass beide Kameras unterschiedliche
Ergebnisse liefern - aufgrund der unterschiedlichen
Einsatzmöglichkeiten. Dazu müsste man aber die Details
(der Hardware und Software) miteinander vergleichen.

Wenn es um eine bessere Kontrolle der iSight geht,
dann ist das - in einem gewissen Maß - mit iGlasses
möglich (vielleicht gibt es weitere Alternativen).
http://www.ecamm.com/mac/iglasses/

Gruß
m8_nx