• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iris "Grafikkarte" von 13" MBPr ausreichend?

partyzwerg_

James Grieve
Registriert
22.03.09
Beiträge
135
Hallo,

ich überlege ein 13" MBPr zu kaufen. Ich möchte das MB hauptsächlich für Schule/Studium, das Übliche (Surfen, Office, Mediazeug) und Bildbearbeitung benutzen. Aktuell habe ich einen alten Windowslaptop (Acer Aspire 7738g), dh. das MB wäre mein erster Mac. Selbst der Acer schafft LR und CS4. Photoshop benutze ich zwar eher weniger, da ich größtenteils mit Lightroom auskomme, aber selbst das ist eine Qual, wenn der Katalog mal tausende Fotos beinhaltet. Ich glaube, dass das größte Retina 13" das gut schaffen würde oder würdet ihr 16GB RAM empfehlen? Auch würde ich ab und an gerne spielen. Keine Grafikwunder, aber z.B Starcraft II

(Empfohlene Konfiguration
Betriebssystem Mac® OS X 10.8 oder neuer
Prozessor Intel® Core™ i3 oder besser
Grafik NVIDIA® GeForce® 9400M oder ATI™ Radeon™ HD 2600 Pro oder besser
Arbeitsspeicher 4 GB RAM)

sollte auf geringen Details schon laufen. Da bin ich mir ziemlich unsicher, ob die Iris das schafft. (In meinem Windows ist eine Nvdia GT 240M, die schafft das.) Es macht finde ich aber keinen Sinn ein völlig überkonfiguriertes und sehr teures 15" zu kaufen, nur wegen der Grafikkarte um entwas zu spielen, deswegen bin ich mir grade noch etwas unsicher ob ich das 13" wählen soll. Das 15" mit Grafikkarte ist mir zu teuer.
Was meint ihr?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
13" mit 8GB und dem Iris riecht vollkommen wirst es locker auf Mittel spielen können.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Sollte auch noch funktionieren, zumindest mit niedrigen Details! ;) die Iris ist stärker als man denkt!

Wäre die "kleine" 15" Variante keine Option? Hat die Iris pro, welche wesentlich mehr Leistung als die Iris hat und kostet mit EDU Rabatt keine 1800€

Ansonsten würde ich die mittlere Version des 13" nehmen mit 256gb/8gb/2,4ghz

Die nächste Frage ist, wie lange du vor hast das MacBook zu behalten. Ich zum Beispiel wechsle ca alle 2 Jahre, weshalb für mich kein BTO von Nöten ist, da ich so ziemlich immer am aktuellen Stand der aktuellen Technik bleibe und durch Wiederverkauf auch nicht allzu viel aufzahle.

Edit: ich bereits irgendwo einen Bericht über die Iris im neuen rMBP gesehen, ist glaube ich sogar in den News hier bei AT verlinkt! Sie dir den mal an, da dürfte auch über die Spielleistung gesprochen werden!
 

partyzwerg_

James Grieve
Registriert
22.03.09
Beiträge
135
Okay, danke!

Bei M@Campus kostet das große 13" 1570 und das kleine 15" 1740, das wäre beides okay. Das Problem ist bloß, dass ich nicht weiß ob ich auf Dauer mit 256GB zurecht komme. Mein aktueller Laptop hat 640GB und der ist so gut wie voll. Ich sollte mit 500 gut auskommen, aber 256? o_O