• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IRC: Kann keine Chaträume mit Quadrat im Namen betreten.

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
wenn ich bei Colloqy in einen Raum will, der ein Quadrat im Namen hat, nämlich a²kwa, komme ich statt dessen in einen leeren Raum. warum? wie kann ich das abstellen.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Hi

Das wird wohl daran liegen, dass ² in einem Channelnamen eigentlich gar nicht erlaubt waere. Darum unterstuetzen das die meisten Clients auch gar nicht.

gruss
Jonathan
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
kauan schrieb:
Hi

Das wird wohl daran liegen, dass ² in einem Channelnamen eigentlich gar nicht erlaubt waere. Darum unterstuetzen das die meisten Clients auch gar nicht.

gruss
Jonathan


also mIRC unter windows unterstützt es, welcher mac-client tut das auch?
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
So über das Webapplet komme ich rein, allerdings auch nur mit Opera und Safari. Ist ne ganz praktikable Notlösung. Aber blöd isses schon irgendwie.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Cabernet schrieb:
wenn ich bei Colloqy in einen Raum will, der ein Quadrat im Namen hat, nämlich a²kwa, komme ich statt dessen in einen leeren Raum. warum? wie kann ich das abstellen.
Wo treibst du dich denn rum? :-D :p
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Cabernet schrieb:
also mIRC unter windows unterstützt es, welcher mac-client tut das auch?
Keine Ahnung. Aber so etwas ist nunmal im Protokoll nicht vorgesehen und wenn Clients etwas unterstuetzen, was nicht im Protokoll standardisiert ist, ist das sehr unguenstig, weil man so viele User ausschliesst.
Ergo: Sag deinem Channel, er soll sich an Standards halten.
 

Shuffle

Gast
Also,
ich hätte das gerne mal für dich mit Xirc 0.98 getestet, allerdings auf den beiden IRC-Servern, auf denen ich mich rumtreibe, war kein einziger Raum mit einem "²" im Namen definiert.
Gruß
Shuffle
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Shuffle schrieb:
Also,
ich hätte das gerne mal für dich mit Xirc 0.98 getestet, allerdings auf den beiden IRC-Servern, auf denen ich mich rumtreibe, war kein einziger Raum mit einem "²" im Namen definiert.
Gruß
Shuffle
Man kann auch einen Raum betreten, der noch nicht existiert. Danach existiert er dann ;)
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
der server ist webchat.d-t-net.de, 6667

raum a²kwa


das argument, das sei im protokoll nicht vorgesehen, deswegen hats auch nicht zu gehen ist albern. schließlich gehts ja unter windows auch ganz normal, und mit dem opera unter osx auch. warum diese ganzen programmiertruppen sowas nicht auch umsetzen können, naja.
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
das argument, das sei im protokoll nicht vorgesehen, deswegen hats auch nicht zu gehen ist albern. schließlich gehts ja unter windows auch ganz normal, und mit dem opera unter osx auch. warum diese ganzen programmiertruppen sowas nicht auch umsetzen können, naja.

Antwort:
ganz einfach, es wird deshalb nicht unterstützt, weil es kein Mensch braucht und der IRC chat vorher auch wunderbar funktioniert hat :D
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
wie du siehst brauche ich es, und es wird ja von dem wohl verbreitetesten client nämlich mIRC unterstützt.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Cabernet schrieb:
das argument, das sei im protokoll nicht vorgesehen, deswegen hats auch nicht zu gehen ist albern.
Nein, ist es nicht. Was glaubst du, wozu gibt es Spezifikationen? Damit jeder seine Software nach seinen Belieben erstellt?