• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPv6 mit Time Capsule über Kabel Deutschland

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Über die Feiertage will ich endlich mal das Thema IPv6 angehen.
Laut den Informationen des Airport-Dienstprgramm nutze ich bis jetzt nur IPv4.

Ich habe einen 200 Mbit-Anschluß von Kabel Deutschland/Vodafone. Das Kabelmodem habe ich auf Bridge-Modus eingestellt und meine Time Capsule als Router. Die aktuellen Firmware-Updates habe ich vorgestern durchgeführt.

Mit verschiedenen Einstellungen in der Time Capsule konnte ich die Nutzung von IPv6 nicht einrichten.

Kann mir jemand sagen was ich tun muss, damit ich IPv6 nutzen kann. Laut Kabel Deutschland ist IPv6 an meinem Anschluss verfügbar und auch freigeschaltet.

Vielen Dank schon mal.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Für dein internes Netz oder für die öffentliche IP der Time Capsule?

Soweit ich weiß wird das durch Kabel Deutschland per DSLite gemacht.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich würde IPv6 nicht benutzen.

IPv6 wird nicht als neues globales IP-Protokoll funktionieren. Das sagt keiner laut, ist aber so.
IPv6 funktioniert immer nur in Insel-Lösungen.
-Ja wirklich!- meine Kollegen waren auf diversen Fachtagungen zu dem Thema.

Der Grund, warum Kabel Deutschland in seinem Netz IPv6-Adressen nutzt, ist der
dass sie nicht genug IPv4-Adressen haben.
Wer über IPv6 arbeitet muss sich aber immer im Klaren sein, dass an irgendeiner
Stelle bei seinem ISP auf IPv4 übersetzt wird, um weltweit kommunizieren zu können.

Ich habe keine Ahnung, ob ein Zugriff von ausserhalb des ISP-Netzes auf die IPv6-Adresse
möglich ist, kann es mir aber kaum vorstellen.
habe ich selber damals nicht weiter ausprobiert, als ich noch bei KD war.
Damit funktionieren keine Services wie VPN oder private Cloud-Dienste ala Synology oder ähnliche.

Damals habe ich KD kurz kontaktiert und darum gebeten, mich wieder auf IPv4 umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XJClaude

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Für dein internes Netz oder für die öffentliche IP der Time Capsule?

Soweit ich weiß wird das durch Kabel Deutschland per DSLite gemacht.

Was ich bislang über IPv6 erfahren habe ist, dass zukünftig die vorhandene IPv4-Adressen nicht mehr ausreichen und deshalb dann IPv6-Adressen genutzt werden. Diese wäre dann für "nur-IPv4-Verwender" nicht erreichbar.

Grundsätzlich funktioniert mein Internet-Anschluß ausgezeichnet und in meinem internen Netzwerk läuft auch alles super.
Also eigentlich kein Grund etwas zu ändern. Gelegentlich habe ich bei verschiedenen Internetseiten eine Verzögerung und sah die fehlende IPv6-Verfügbarkeit als Ursache dafür.