• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPod touch, iPad und iPhone: Nächste Generation mit 1080p-Kamera?

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Da hast Du aber falsch gedacht.

Im Gegensatz zu Dir muss ich mein Wissen nicht bei Google beschaffen.
Ich fotografiere schon viele Jahre mit unterschiedlichsten Kameras und habe durchaus praktische Erfahrung im Einsatz dieser Technik.
Wer sich natürlich aufs Fotografieren mit kleinen Knipsen und Handykameras beschränkt, kennt natürlich keinen Unterschied zwischen schlechten und sehr guten Objektiven und wird auch den Unterschied nicht begreifen.

Ich mache mit meiner alten D60 (6,3MP), die inzwischen gute 8 Jahre alt ist bessere Fotos als die meisten Knipsen von heute mit 14MP.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
stimmt wohl!
Ich kann mich noch an die Anfänge der Pixel Manie vor einigen Jahren bei den Kompaktkameras erinnern. Da wurde (und wird noch heute) die Pixelzahl als Verkausargument benutzt. Es gibt dazu zahlreiche Testberichte in den einschlägigen Fachzeitschrften. Das Fazit war meist: Kauft lieber das Vorgängermodell mit weniger Pixel da sieht das Bild besser aus.
Dafür gibt es auch mehrere logische Gründe.
1. elektrische Gründe: Je mehr Pixel bei gleicher Sensorgröße umso kleiner ist jeder Pixel. Damit bekommt jeder Bildpunkt nur einen Bruchteil der Lichtphotonen ab. Daraus resultiert wiederum eine niedrigere Empfindlichkeit die durch größere Verstärkung ausgeglichen werden muss. Größere Verstärkung heist aber auch stärkeres Signalrauschen (Bildrauschen). Bei gleicher Sensortechnik und nachgeschalteter Elektronik haben mehr Pixel ein schlechteres Bild zur Folge.
2. optische Gründe: Die Optik muss natürlich auch in der Lage sein die hohe Auflösung abzubilden. Da steckt viel Know How drin und vor allem mehrere Linsensysteme. Bin mal gespannt auf die neue Canon Spiegelreflex Kamera mit dem Einlinsenobjektiv. Wäre sehr praktisch da muss man ja auch keine Schärfe mehr einstellen und es wäre viel leichter zu tragen.

Fesi. Das ist ja alles richtig aber tut nichts zur Sache.
Die Qualität der Sensors bestimmt in erster Linie das Bild.
 

PaPe

Erdapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
5
Also ich bin der Meinung, dass das iPhone allmählich auch Kaffee kochen können sollte... ;)

Ne, mal im Ernst: Bevor hier an einem Telefon (keine Kamera) mit 10 Megapixel-"Kamera" rumgefummelt wird, wäre es doch wichtiger, mal einen Akku zu entwickeln, der auch nach zwei oder drei Jahren noch länger durchhält als eben mal einen Tag...

Spielkinder!
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Wenn das wirklich mit den 1080p eingeführt werden soll, dann muss beim iPod das lästige 8GB Modell weg und das tolle 16GB Modell wieder her.