• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ipod touch an Stereoanlage hängen

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem. Ich muss den iPod Touch second generation an seine Stereoanlage hängen. Nun kann aber nurnoch ein USB Stecker verwendet werden um den iPod an der Anlage anzuschliessen. Hinzu kommt noch das das ganze über 3.5mm Klinke am Touch passieren muss. Da habe ich natürlich sofort an das ipod shuffle usb Kabel gedacht. Meint ihr das funktioniert.??


grüsse Philip
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Naja, versteh jetzt noch nicht so ganz worauf Du hinaus willst. ;)
Also wenn Deine Stereoanlage einen USB-Anschluss besitzt, welcher für iPods geeignet ist, musst Du doch lediglich das normale USB auf Dock-Connector-Kabel mit der USB-Seite an die Stereoanlage und mit dem Dock-Connector an den iPod touch anschließen. iPod kompatible USB-Buchsen sind meist mit einer entsprechenden Beschriftung versehen.
Wenn Deine Anlage über keinen USB-Anschluss verfügt, welcher iPod kompatibel ist, musst Du einen analogen Aux-Eingang benutzten. Je nach Modell, hat Deine Anlage höchstwahrscheinlichen einen oder mehrere solcher analogen Eingänge. Oft sind diese direkt als Aux, Mp3 oder iPod beschriftet. Falls nicht, kann auch ein anderer Eingang verwendet werden, welcher z. B. für CD-Player o. Ä. gedacht ist. Lediglich von der Verwendung eines als Phono oder Mic gekennzeichneten Anschlusses ist abzusehen. I. d. R. sind diese analogen Eingänge als Cinch ausgeführt. In nahezu jeder Elektronikabteilung solltest Du ein Klinke auf Stereo-Cinch Kabel bekommen. Klinke ist hier der gewöhnliche Kopfhörer-Ausgang Deines iPods.

Bei der USB Lösung ist es möglich, den iPod aus dem Menü der Anlage heraus zu steuern, also auch mit Fernbedienung steuerbar. Auch wird der iPod solang er angeschlossen ist mit Strom versorgt. Falls also ein solcher Anschluss vorhanden ist, sollte dieser auch bevorzugt genutzt werden. Bei Klinke wird lediglich das Audio-Signal weiter gegeben, welches momentan am iPod Ausgang anliegt. Du musst also weiterhin den iPod direkt am Gerät steuern – was u. U. nervig sein kann.

Das Kabel vom Shuffle wird eher nicht funktionieren, da der iPod touch soweit ich weiß keine USB-Schnittstelle über den 3,5mm Port rausgibt. Das ist ein spezielles Verhalten des Shuffles.
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Ja danke erstmal für die Antwort.

Das mit dem USB und dem Dock Connector habe ich schon verstanden. Das Problem ist, dass auch noch eine Squeezebox hinzukommt die auch nur über 3.5mm klinke an stereoanlagen angeschlossen werden kann.

Ich würde mich gerne mit der stereoanlage wecken lassen und dafür wäre das nötig, das ich auch mit der Squezebox über internetradio mich wecken lassen kann. Meine Stereoanlage hat leider keine Weckfunktion für AUX eingänge nur für FM/DAB Radio und USB . heisst also Wecken über internetradio nicht möglich.

trotzdem besten Dank