• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPod Touch 4G W-LAN Synchro aus dem Auto?

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein neues Auto gekauft - ein BMW 3er Coupé (BJ 2009) mit großem Navi und iPod/iPhone Schnittstelle... jetzt habe ich im Moment einen iPod Nano angeschlossen, der auch permanent an ist (dadurch, dass er täglich geladen wird)...

...jetzt würde ich mir gerne einen iPod Touch 4G (weil es für das Auto noch kein Lightning Kabel gibt und der 5G mit Adapter einfach zu groß ist, um ihn gescheit in in Mittelarmlehne zu legen).

Jetzt meine Frage: Der iPod Touch hat ja, wie das iPhone, eine W-LAN Synchro Funktion mit iOS5 bekommen... kann ich das Gerät im Auto angeschlossen lassen und es mit iTunes per W-LAN Synchronisieren (eine W-LAN Verbindung in der Garage natürlich vorausgesetzt)?

Das wäre natürlich super komfortabel - und würde für mich die Anschaffung eines iPod Touch fürs Auto erst rechtfertigen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Prinzipiell sollte das gehen.

Ich hoffe nur, Du hast dein iTunes auf einem Mac laufen. Wir nutzen hier den WLAN-Sync mit iTunes auf einem Mac (ich) und iTunes auf einem Windows-7-Notebook (meine Frau) und so häufig, wie es bei mir mit dem WLAN-Sync anstandslos klappt, haut es bei meiner Frau nicht hin. Obwohl sich alle Geräte im selben WLAN und in etwa in gleicher Entfernung zum Router befinden (im selben Raum +/- einen Meter vielleicht). Unter Windows scheint iTunes sehr gerne mal massive Schwierigkeiten zu haben, ein iDevice im WLAN zu finden. Es wird dann in iTunes einfach nicht angezeigt, und damit fällt dann logischerweise auch der WLAN-Sync vom Rechner aus flach. Meine Frau muss dann entweder den WLAN-Sync vom iPhone aus initiieren (dann erscheint es witzigerweise in iTunes), oder sie nimmt halt doch ein Kabel. In seltenen Fällen hilft es auch, iTunes neu zu starten. Aber leider viel zu selten.

Bei mir hingegen gibt's mit iTunes auf meinem MacBook eine Erfolgsquote beim Syncen über WLAN von schätzungsweise 98%. Egal, ob mit meinem iPhone oder meinem iPad. Irgendwie scheint's wohl auf 'nem Mac zuverlässiger zu funktionieren als auf 'nem Windows-Rechner. Hab' ich auch von anderen Windows-Nutzern analog öfter schon so gehört.

Einen Mac vorausgesetzt hört sich das nach also für mich nach einem guten Plan an. Sollte funktionieren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: flash77

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Klingt ja gut... ich habe einen iMac, von dem ich das ganze starten will...

...das einzige, was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist, dass sich das Gerät in "Zubehör angeschlossen" Modus befindet und dass das Gerät in diesem Zustand dann evtl. nicht auf iTunes reagiert... da ich im Moment einen iPod Nano (6G) im Auto habe, kann ich das noch nicht testen...

Einen iPod Touch 4G habe ich heute jedenfalls bestellt und werde das Ganze mal testen und natürlich Bericht erstatten ... die 8 GB vom iPod Nano reichen eh auf Dauer nicht aus.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hmmm, da ich mangels Bedarf kein Dockinganschluss-Zubehör besitze (außer Lade-Docks), kann ich Dir dazu leider auch nichts Näheres sagen. Bin gespannt auf Deinen Bericht.

8 GB als ständiger Speicher für Musik im Auto wär' mir auch erheblich zuwenig. Manchmal kommen mir die aktuell 33 GB Musik, die von meinem iPhone aus das Autoradio speisen, in der Auswahl schon etwas knapp vor. Man kann ja nicht immer nur dasselbe hören. Da kann man ja gleich das Radio anmachen... :-D
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Nach einer guten Woche testern kann ich schon mal positive Rückmeldung geben - das Synchronisieren aus dem Auto funktioniert. Wunderbar - die Faulheit hat mal wieder gesiegt^^

Zu erst habe ich das Ganze vor der Tür ausprobiert, wo ich einen Balken W-LAN hatte. Als das Gerät angeschlossen war, kam zu erst folgende Meldung (wenn ich das Synchronisieren vom iPod aus starten wollte)

ipod-auto.jpg

Genau das hatte ich vermutet: So lange Zubehör angeschlossen ist, geht das nicht... auf im iTunes wurde das Gerät nicht gefunden... sehr ärgerlich... also musste ich das Kabel trennen um den iPod aus dem Auto heraus zu synchronisieren...

...jetzt hatte ich mich schon damit abgefunden und habe mal wieder ins iTunes geschaut... dort war der iPod auf einmal drin und zwar wärend er im Auto angeschlossen war... es dauert wohl immer eine Weile bis das Auto den iPod auswirft - wie lange das dauert muss ich mal schauen (auf jeden Fall länger als 10 min^^).

Mittlerweile hab ich mir auch noch eine Airport Express Basisstation zugelegt um das ganze auch in der Garage machen zu können... Ich finde die Lösung auf jeden Fall sehr praktisch... denn würde ich den iPod aus dem Auto zum Synchronisieren mitnehmen, würd ich den eh bei der nächsten Fahrt vergessen^^
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Mit 'nem iPod würd's mir ähnlich gehen.

Da bei mir die Musik im Auto jedoch vom iPhone kommt, und das Telefon hat man ja nunmal automatisch dabei, ist das mit dem Vergessen in meinem Fall kein Thema.

Schön, dass das mit dem WLAN-Sync bei Dir so funktioniert, (fast) wie Du's Dir vorgestellt hast. Freut mich! :)
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Nach einer guten Woche testern kann ich schon mal positive Rückmeldung geben - das Synchronisieren aus dem Auto funktioniert. Wunderbar - die Faulheit hat mal wieder gesiegt^^

Zu erst habe ich das Ganze vor der Tür ausprobiert, wo ich einen Balken W-LAN hatte. Als das Gerät angeschlossen war, kam zu erst folgende Meldung (wenn ich das Synchronisieren vom iPod aus starten wollte)

Anhang anzeigen 95079

Genau das hatte ich vermutet: So lange Zubehör angeschlossen ist, geht das nicht... auf im iTunes wurde das Gerät nicht gefunden... sehr ärgerlich... also musste ich das Kabel trennen um den iPod aus dem Auto heraus zu synchronisieren...

...jetzt hatte ich mich schon damit abgefunden und habe mal wieder ins iTunes geschaut... dort war der iPod auf einmal drin und zwar wärend er im Auto angeschlossen war... es dauert wohl immer eine Weile bis das Auto den iPod auswirft - wie lange das dauert muss ich mal schauen (auf jeden Fall länger als 10 min^^).

Mittlerweile hab ich mir auch noch eine Airport Express Basisstation zugelegt um das ganze auch in der Garage machen zu können... Ich finde die Lösung auf jeden Fall sehr praktisch... denn würde ich den iPod aus dem Auto zum Synchronisieren mitnehmen, würd ich den eh bei der nächsten Fahrt vergessen^^

Bei mir ähnliche Problematik (BMW E89 + iPhone 3GS in der Ladeschale als Abspielgerät für Musik)
In iTunes kann ich das iPhone sehen aber die Schaltfläche "Synchronisieren" ist ausgegraut. Bei anderen iDevices (iPad, iPhone 5 etc), die sich im gleichem WLAN befinden, steht die Funktion "Synchronisieren" zur Verfügung.
Hast Du schon rausgefunden, wie lange Du nach dem Abstellen des Autos warten musst, bis das Synchronisieren möglich ist?

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet: