• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPod Touch 4G: erster Track wird übersprungen bei Wechsel von m4b auf mp3

franchise

Jonagold
Registriert
19.09.10
Beiträge
18
@all: Grüßen und Frohes Fest

iPod Touch 4G
iOS 4.2
iTunes 10.1.1.4

Hallo erstmal,
ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden, weil mir ein spezieller Softwarebug dermaßen auf die Nerven geht, dass meine Halsschlagader anschwillt wie ein Gartenschlauch.

In den letzten Tagen hatte ich einige Apple/iPod Foren durchsucht, aber keinen ähnlichen Thread entdeckt. Dies gibt einem dann schon zu denken. Man beginnt mit Selbstzweifeln an die eigene Intelligenz und steigert sich dann in einen Zustand hinein, bei dem man an übernatürliche Kräfte zu glauben bereit ist.

Problem:
Wenn ich ein mp3 Album auswähle (Coverflow oder Interpret/Album usw.) und starte (ergo durch drücken auf Track 1) wird Track 1 übersprungen und es startet Track 2.
Durch Drücken von *Skip/Titelsprung* wird Track 1 nicht angesteuert - es erfolgt nur der Neustart von Track 2. Selbst ein Zurückspringen *aus dem Album heraus* ist nicht möglich. Dies kann erst gemacht werden, wenn Pause gedrückt wurde.

-> bei iOS 4.1 muss nicht Pause gedrückt werden, um aus dem Album heraus in die Übersicht zu gelangen. Es genügt zweimal *Skip/Titelsprung* zu betätigen.

Ich habe den Fehler zuerst bei mir gesucht und die ID3-Tags überprüft bzw. neu erstellt. Dann habe ich die iTunes Software deinstalliert und neuinstalliert. Das gleiche beim iPod und i0S bzw. mit Backup, ohne Backup - um es zu verkürzen: Alle Möglichkeiten mit der iTunes und iOS Software wurden durchgespielt. Ergebnis: Nada!

Dann habe ich die Variablen auf dem iPod durchgespielt und siehe da, der Fehler tritt nur auf, wenn

- ein Hörbuch (m4b) zuletzt gehört worden ist (Pause bzw. Lesezeichen gesetzt wurde)
- der iPod danach ausgeschaltet wird
- neugestartet/eingeschaltet wird und dann ein mp3 Album gestartet wird.

Wie bescheuert ist das? :mad:

Hat diesen Fehler vielleicht noch jemand festgestellt oder könnte dies bitte jemand überprüfen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

franchise

Jonagold
Registriert
19.09.10
Beiträge
18
Hat wirklich niemand 1 Minute Zeit um dies zu überprüfen, um dann kurz zu antworten?

- ein Hörbuch (m4b) zuletzt gehört worden ist (Pause bzw. Lesezeichen gesetzt wurde)
- der iPod danach ausgeschaltet wird
- neugestartet/eingeschaltet wird und dann ein mp3 Album gestartet wird.
 

sei0809

Erdapfel
Registriert
13.01.11
Beiträge
5
Hallo franchise,

ich habe ein ähnliches Problem und diesen Thread über google gefunden. Ich kann das Verhalten genau wie du es beschrieben hast, nachvollziehen. Ich habe aber noch zusätzlich festgestellt, dass das Ausschalten des Ipods gar nicht zwingend notwendig ist. Wann genau das Problem ohne ausschalten auftritt, kann ich aber nicht sagen, da ich meinen Ipod eigentlich nie ausschalte.

Ich höre meine Hörbücher übrigens im aax-Format (ist von audible.de), es muss also wohl nicht zwingend m4b sein.

Bei mir hat es bislang immer geholfen, den Ipod einmal neu zu starten, um wieder mp3-Alben von Anfang an zu hören. Nervig, aber bislang meine einzige Lösung.

Hast du in der Zwischenzeit schon etwas mehr herausgefunden?
 

franchise

Jonagold
Registriert
19.09.10
Beiträge
18
Danke sei0809,

ich habe leider keine Lösung gefunden. Ich muss bei den mp3 Tracks Pause drücken und dann aus dem Album heraus nochmals starten. Das ist nervig, (weil es täglich passiert) und steht so sicherlich nicht im Handbuch :mad:.

Jedenfalls scheint wohl ein Software Bug bei iOS vorzuliegen - anders kann ich es mir nicht erklären.
 

sei0809

Erdapfel
Registriert
13.01.11
Beiträge
5
Ich habe gerade noch etwas festgestellt: Ich habe gestern in einem Hörbuch direkt nach Start des 2. Kapitels auf Pause gedrückt (bei 10 Sekunden). Jetzt starten alle meine MP3-Alben im ersten Song nach eben diesen 10 Sekunden.

Da scheint wirklich ein iOS-Bug zu sein
 

sei0809

Erdapfel
Registriert
13.01.11
Beiträge
5
Ich habe mal einen bug report bei Apple eingestellt. Bug Id: 8917688 (Kann man wahrscheinlich nur mit developer account sehen)

Vielleicht hilfts ja was.
 

franchise

Jonagold
Registriert
19.09.10
Beiträge
18
Hoffen wir es. Dann harren wir der Dinge bis zum nächsten iOS Update.
 

franchise

Jonagold
Registriert
19.09.10
Beiträge
18
@sei0809

hast du bereits die neueste iOS Version und den beschriebenen Bug immer noch?
Ich hatte noch keine Zeit/Lust auf ein Update mit Deinstallieren + Neuinstallation von iTunes und frage deshalb, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt.
 

sei0809

Erdapfel
Registriert
13.01.11
Beiträge
5
Nein, ich hab den iPod Touch der 2. Generation. Das aktuelle iOS wird dafür nicht mehr angeboten.