• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPod touch 4G Batterieproblem

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Hallo Leute!
Heute komme ich mit einem anderen Problem, nix mit der Hardware, Software oder Sonstiges,
Sondern die Batterie meines iPods wie der Titel schon sagt.
Folgendes:
Mir ist aufgefallen, dass die Batterielaufzeit schon drastisch gesunken ist und wollte dann mal testen wie lange mein iPod hält (nach vollem aufladen) ohne abzuschalten und dass mit der Stoppuhr.
Ich habe die Spiele Death Rally und Fruit Ninja gespielt und nebenbei noch ein paar Nachrichten in Facebook oder so beantwortet.

Nach knapp 43 Minuten kam die Meldung, dass ich nur noch 20% Batterie habe.
Ungefähr 5 Minuten später kam die Meldung nochmal.
Danach nach ca. 2 Minuten...

Nach 1 1/2 Stunden ging der iPod dann zum ersten mal aus.

Dann hab' ich ihn wieder eingeschaltet und hatte wieder zwischen 20 und 30%!

Ähnliches passiert auch, wenn er nicht ausgeht
- Ich spiele etwas
- 20% werden angezeigt
- Ich drücke den Sleep button
- Warte kurz (1-2 Minuten)
- Es werden wieder 50% angezeigt

Frage:
Liegt das am iPod, also iOS oder ist die Batteriekapazität einfach stark runtergegangen?

Kurzinfo über iPod:
4G mit 32GB
Auf iOS 5
November 2010 gekauft
Kein Jailbreak (momentan, weil ich Untethered lieber habe! :D)

Danke für Jede Hilfe und nützliche Information! :)

Ferdi.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Hatte das gleiche mit meinem iPod...exakt gleich wie deiner...habe ihn aber vor ner Woche umgetauscht, da manche Stellen auf dem Touchscreen nicht mehr gingen...
Der neue ist von der Batterieleistung Welten besser ;)


Sent from my iPod touch using Tapatalk
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Also helfen tut nur neuer iPod / neuer Akku..?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Option Neuer Akku gibt es nicht - außer du willst das Ding auseinadernfrickeln.

Schick den ein und Gut is.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Is da nach nem guten Jahr noch Garantie drauf?
Also ist das noch gratis?
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Da der Akku ein Verschleißteil ist, gibt es da eigentlich nur begrenzt ( 6 Monate ) Garantie.

Da Apple aber sehr kulant ist, bekommst du bestimmt einen neuen Ipod ( entweder refurbished oder komplett neu )
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Quatsch - der Akku hat ganz klar nen Tick. Und solange du noch in den 12 Monaten Garantie steckst wird das auch was - wenn du drüber bist musste mal ganz lieb fragen - allzu viel hoffen kann man da nicht. Und das mit der Kulanz - Apple ist ein Großunternehmen, die können auch nicht mal eben so bei jedem ne Ausnahme machen.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Danke, ich werd' mich mal mit denen in Kontakt setzen! ;)
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
So.. Hab' da jetzt mehrmals angerufen.. Die holen den innerhalb der nächsten 2 Tage ab. ;)
Danke für eure Hilfe! :)
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Der iPod wurde am 31.10. abgeholt und heute hab' ich einen Brandneuen bekommen - ohne die ganzen Kratzer! :D
Nochmals danke! :)
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Problem taucht beim neuen auch auf.. entweder liegt das am jailbreak allgemein oder am iPod modell..
 

Bragi

Pferdeapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
80
Also das ist nun wirklich nicht ungewöhnlich... ich glaube nicht, dass der Akku kaputt ist!
Es liegt einfach an der Art der Anwendungen die du nutzt und wie due sie nutzt.
Aufwendige Spiele ziehen eine Menge Saft aus dem Akku - besonders wenn diese umfangreiche Grafikeffekte einsetzen. Sachen wie "Dungeon Hunter 2" oder "Sonix Racer", oder auch simplere Titel laufen im IDEALFALL vielleicht 2 oder 2,5 Stunden... Idealfall bedeutet: BIldschirmhelligkeit nicht auf volle Möhre sondern vielleicht im unteren Fünftel, also recht dunkel. Der Bildschirm verbrauch Unmengen Strom was sich extrem auf die Laufzeit auswirkt! W-Lan aus! W-Lan verbraucht auch eine Menge Strom, besonders wenn der Empfang nicht optimal ist. Bluetooth aus, auch das zieht Strom. Ton über Kopfhörer abspielen und nicht bis zum Anschlag aufdrehen. Anwendungen die man nicht nutzt komplett beenden und nicht in der Task-Leiste behalten. Auch die Umgebungstemperatur hat Einfluss auf die Laufzeit.
Wenn du sagst du spielst, surfst nebenbei im Internet und vielleicht hast du dazu noch den Monitor aufgedreht ist das kein Wunder.

Der Akku des iPod ist nicht so üppig dimensioniert und natürlich kein Vergleich mit dem eines Netbooks, da darf man keine Wunder erwarten. Primär ist deriPod halt immer noch ein MP3-Player.
Auch die Laufzeiten die bei Apple angegeben sind, geben Laborwerte unter idealen Bedingungen wieder die in Normalfall sicherlich niemand so nutzt bzw. einstellt. "7 Stunden Video-Laufzeit" meint auf Deutsch extrem dunkler Bildschirm, sehr leiser Ton, ideales Material...
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Der iPod wurde am 31.10. abgeholt und heute hab' ich einen Brandneuen bekommen - ohne die ganzen Kratzer! :D
Nochmals danke! :)
Wie bei mir :).
Fand ich auch echt super von Apple.

Aber trotzdem war die Laufzeit nach dem Tausch nur geringfügig besser. Die neuen Spiele ziehen leider wirklich sehr viel Akku durch die vielen Effekte.