• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPod Touch 3G zu leise

suntomic

Braeburn
Registriert
28.01.09
Beiträge
42
Hallo Community!
Ich besitze einen iPod Touch 3G (mit 32GB) und mir ist schon öfters aufgefallen, dass er ein wenig leise ist.
Das ist mir erst heute aufgefallen, als ich von einem Freund einen iPod Touch ausgeliehen bekam, damit ich ein wenig mit dem Jailbreak rumspielen kann.
Beide iPod Touch sind von der gleichen Generation, beide mit 32GB.
Aber komischerweise ist meiner bei der exakt gleichen Lautstärke (exakt 10 Mal auf den Lautstärkeregler auf der Seite gedrückt) ein Ticken leiser als der andere iPod.
Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären. Die Musik kommt von der gleichen iTunes Mediathek und wurde nicht verändert.
Ausserdem sind die Einstellungen bei beiden iPods genau gleich eingestellt.
Der einzige Unterschied ist, dass meiner schon ein wenig länger in Benutzung ist, aber daran sollte es ja wohl nicht liegen. Oder?
 

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
Die europaeischen Ipods haben eine Lautstaerkebegrenzung. Die amerikanischen haben diese Richtlinie nicht. Vielleicht mag es daran liegen das er ein amerikanisches Produkt hat?
 

suntomic

Braeburn
Registriert
28.01.09
Beiträge
42
Daran habe ich auch schon gedacht, aber nein. Sind beides in der Schweiz gekaufte iPods.
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Es gibt zwei (naja, drei) verschiedene Möglichkeiten, den iPod lauter zu kriegen.
Entweder du hast einen Jailbreak und installierst dir VolumeBoost, oder du veränderst eine Einstellungsdatei, in der steht, dass dein iPod eine Lautstärkebegrenzung hat. Dafür suchst du einen der folgenden drei Ordner (es gibt davon nur einen auf deinem Gerät, ist aber manchmal unterschiedlich):
/System/Library/PrivateFrameworks/MediaToolbox.framework/RegionalVolumeLimits.plist oder
/System/Library/PrivateFrameworks/Celestial.framework/RegionalVolumeLimits.plist oder
/Media_sym/System/Library/Frameworks/Celestial.framework/RegionalVolumeLimits.plist

In dieser Datei solltest du eine XML-Struktur sehen, die viele Werte mit "0.82999999999999996" enthält. Diese änderst du auf "1", aber nicht höher, das funktioniert nicht.
Um an diese Datei zu kommen, kannst du entweder mit Jailbreak direkt mit deinem Rechner auf das Filesystem zugreifen, oder du bearbeitest ein aktuelles Backup mit iBackupBot, welches du dann wieder zurückspielst.
 
  • Like
Reaktionen: DukeNuke2

suntomic

Braeburn
Registriert
28.01.09
Beiträge
42
Najaaa. Ist ja schön und gut, aber das löst mein Problem nur teilweise.
Mein Problem ist, dass ich zwei exakt gleiche iPods habe und der eine einfach lauter ist. Einstellungen sind bei beiden gleich und alles.
Einen Jailbreak kommt beim leiseren nicht infrage, das ich das nicht brauche.
Denjenigen, der lauter ist, habe ich mal gejailbreaked. Dort hab ich mir diese Files mal angesehen. Deren Wert ist auf dem, den du oben genannt hast und sollte somit nicht vom Standard abweichen. Also versteh ich nicht, warum der eine leise ist als der andere.
Ich habe jedoch eine Vermutung.
Der leisere iPod läuft auf einem "Backup" das damals auf iOS 2.0 erstellt wurde. Also ich habe immer das verwendet.
Ich denke, bei einem grösseren Upgrade (wahrscheinlich von iOS4 auf 5) könnte was mit den Einstellungen schiefgelaufen sein. Ich hatte auf iOS4 damals die Maximale Lautstärke in den Einstellungen begrenzt gehabt, um einen Ohrenschaden zu vermeiden.
Den habe ich dann aber wieder rausgenommen nach dem Upgrade auf iOS5. Eventuell hat es die Einstellung nicht korrekt übernommen, sodass es mir zwar anzeigt, dass die Maximale Lautstärke ausgeschaltet ist, aber eigentlich ist sie noch aktiv und ich kann dank Apples "du darfst nicht unter die Haube schauen"-Politik nichts daran ändern, ausser den iPod komplett neuaufsetzen und neu konfigurieren, ohne das alte Backup wiederherstellen.
Das würde dann aber auch bedeuten, dass ich sämtliche App-Daten, wie z.bsp Spielstände, verlieren würde, was ich nur ungerne mach...