• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPod nano (touch, classic, shuffle) Zähler speichern, wie?

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Hallo liebe Apfeltalk-Community!

Komme heute mal mit was schwierigem..
Dürfte aber nicht unmöglich sein, weil sich einige von euch bestimmt schon einmal die Frage gestellt haben.

Also, ich habe einen iPod nano 4G, der zwar noch funktioniert, aber ich nicht weiß, wie lange noch..
Ich habe ihn schon seit drei Jahren und..
Schon 53 Lieder darauf über 100 mal gehört (habe noch ein iPhone und nen iPod touch also ist die Gesamtzahl höher)
counterov100.png
Jetzt die Frage: Wie speichert man den Zähler?
Geht das so einfach über iTunes? Denn ich habe nicht die Originaldateien, die ich auf den iPod kopiert habe auf dem Computer.
Um wenigstens die Musikdateien abzusichern habe ich sie mit SharePod häufiger rüberkopiert.
Wenn ich an meinem PC auf "Computer" gehe und dort beim iPod alle Dateien rüberkopiere ist dort auch der Zähler gespeichert?
Dazu noch: Wenn ich mir einen neuen iPod nano 4G kaufe und dort die besagten gesicherten dateien wieder draufkopiere, klappt das? Wenn ja, ist der Zähler dabei?

So, das waren schonmal einige Fragen! :-DIch hoffe ich bekomme gute Antworten! ;)

Grüße, euer Ferdi.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Also ich verstehe "Denn ich habe nicht die Originaldateien, die ich auf den iPod kopiert habe auf dem Computer." und "Wenn ich an meinem PC auf "Computer" gehe" nicht so genau aber ich versuche es mal ;)
Nach meiner (30 Sekunden) Recherche, habe ich das hier gefunden:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=231383

Daraus schließe ich, dass wenn du deinen iPod automatisch von iTunes verwalten lässt, der Zähler auf dem Mac und auf dem iPod immer synchron bleibt. Wenn du ihn manuell verwaltest allerdings nicht.
Wenn du jetzt einen neuen iPod mit iTunes synchronisierst, müsste der Zählerstand doch eigentlich auch aktualisiert werden.
Ob man den Zählerstand auch manuell sichern kann weiß ich nicht, habe aber auf die schnelle dieses Programm gefunden welches auf der Startseite zumindest unter anderem damit wirbt ( "Wertungen kopieren, Zählerstand, zuletzt gespielt" ):
http://www.copytrans.de
Hier müsstest du aber mal schauen ob du sowas suchst.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Originaldateien - Originallieder
Also die Dateien, die "damals" auf meinem Computer waren und ich so auf den iPod gezogen habe..
Nur kopierte Dateien von diesen sind noch da..
"Wenn ich bei PC auf 'Computer' gehe" naja ganz einfach.. Das ist der Ort, wo alle meine Festplatten, CDs, DVDs und mit USB angeschlossene Geräte angezeigt werden..
Und danke für deine Hilfe!
Bei gelegenheit werde ich mal gucken ob "copytrans" das ist, was ich suche! :)
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Aha, der Arbeitsplatz heißt wohl unter Windows "Computer" :D Bei Windows XP (das neuste Windows was ich selber benutze) heißt das noch nicht so ^^
Ob Originaldatei oder Kopie der Originaldatei dürfte doch aber keinen Unterschied machen.
Viel Erfolg noch!
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Also das mit dem Programm stellt dann doch ein Problem dar..
Ich kann die Daten zwar sichern..
Aber nicht den iPod vom Backup wieder herstellen -.-
Außer man bezahlt natürlich! -.-
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Und selbstverständlich muss wie immer natürlich alles umsonst sein, nicht wahr...? ;)

Fakt ist jedenfalls, dass der Wiedergabecounter nicht in den ID3-Tags gespeichert wird, und Du somit, sobald Du die Songs aus dem "Apple-Universum" herauskopieren würdest (z.B. einfach nur in einen Ordner auf der Festplatte Deines PCs), diese Daten verlierst. Ohne eine Software, die diese Werte beim Runterziehen vom iPod explizit mitsichert, kannst Du Dich von Deinen Wiedergabecounter-Daten vom iPod verabschieden.