• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Classic - Synchronisierungsprobleme Sortierung

JoDeKo

Jonagold
Registriert
13.01.14
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe noch ein Frage zum Thema Darstellung der Interpreten, die sowohl den iPod, als auch iTunes betreffen.

Folgender Sachverhalt dazu:

Ich habe zunächst Musik unter iTunes aufgespielt und diese dann auf den iPod übertragen. Anschließend stellte ich fest, dass die Interpreten nach Vornamen sortiert waren. Das wollte ich ändern. Dazu muss man ein weiteres Feld unter Informationen des Albums manuell ausfüllen, und dann wird der Interpret zunächst mit dem Nachnamen angezeigt.

Nachdem ich das bei iTunes und sämtlichen Interpreten/Alben geändert hatte, dachte ich mir, dass es einfach sei, den iPod zu synchronisieren und damit auch die gleiche Ordnung auf dem iPod hergestellt würde. Das war aber nicht so.

Daher habe ich den iPod "wiederhergestellt" und wollte die Musik erneut und komplett neu übertragen. Das hat leider nicht funktioniert und seitdem ist der iPod defekt. Sämtliche Versuche einer Wiederherstellung sind fehlgeschlagen und sämtliche Tipps dazu aus dem Internet - anderer USB Port, anderer Computer, anderers Netzwerk - haben auch nicht funktioniert. Selbst ein Apple Händler konnte das Gerät (gekauft Dez. 2013) nicht wiederherstellen.

Also habe ich Apple angerufen und seitdem 4(!) Service IDs erhalten, aber mein Gerät ist immer noch bei mir und nicht bei Apple. Der Logistiker dahiner bekommt das wohl nicht auf die Reihe (diese Leidensgeschichte nur am Rande und zur Verdeutlichung, warum ich die Fragen stelle).

Aus dem Sachverahl ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Gibt es eine Einstellung, die dafür sorgt, dass die Interpreten automatisch bei iTunes nach Nachnamen sortiert werden oder ist immer eine manuelle Anpassung notwendig?

2. Gibt es eine Einstellung, die dafür sorgt, dass bei eine Synchronisation mit dem iPod die Änderung (Sortierung nach Nachnamen) nachträglich auch vom iPod übernommen werden (Anmerkung: Ich möchte nach den gemachten Erfahrungen, wenn das Gerät repariert ist, eine Wiederherstellung vermeiden)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
zu 1.: nicht das ich wüsste. So wie ich das verstehe ist die ganze Karteikarte "…für Sortierung" genau dafür da.

zu 2.: eigentlich sollte sich das über eine normale Synchronisation auf den iPod übertragen lassen. Aber eigentlich zerlegt eine Wiederherstellung auch keinen iPod. Das klingt danach, als ob du ziemlich viel Pech hattest. o_O
 

JoDeKo

Jonagold
Registriert
13.01.14
Beiträge
22
zu 2.: eigentlich sollte sich das über eine normale Synchronisation auf den iPod übertragen lassen. Aber eigentlich zerlegt eine Wiederherstellung auch keinen iPod. Das klingt danach, als ob du ziemlich viel Pech hattest. o_O

Ja, das ist wohl so.

Heute ist übrigens die 4.(!) Service ID abgelaufen, ohne dass UPS(?) oder ein anderes Logistikunternehmen erschienen ist, keine Abholung, keine Versandtasche, nix. Meine verzweifelten Versuche ziehen ich jetzt seit dem 03.01., 2 Berater, ein Vorgesetzter, alle super freundlich und sehr bemüht, aber wenn die Logistik dahinter nicht funktioniert, dann macht es keinen Spaß. :( So langsam bin ich verärgert. :D

In der Zeugnissprache würde das wohl heißen: Apple war stets bemüht. :)
 

JoDeKo

Jonagold
Registriert
13.01.14
Beiträge
22
zu 1.: nicht das ich wüsste. So wie ich das verstehe ist die ganze Karteikarte "…für Sortierung" genau dafür da.

Ja, schon, aber ich denke auch, dass eine "normale Sortierung über den Nachnamen funktioniert. Natürlich ist das manchmal schwierig, wenn es kein Vor- und Nachname, sondern ein Bandname ist. Aber das könnte man ja durch ein entsprechendes Auswahlkästchen:

"Handelt es sich um den Vor- und Nachnamen des Künstlers und wollen Sie nach dem Nachnamen sortieren"

auswählen. Häkchen setzen und fertig. Dann sind die Bandnamen auch erledigt und es bleibt nur eine manuelle Anpassung bei exotischen Namen.

Der Normalfall ist jedenfalls aus meiner Sicht eine Sortierung nach dem Nachnamen...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ich habe das bei mir einfach so gelöst, dass ich alle Namen herum gedreht habe…

War zwar am Anfang anstrengend, mir dann aber doch lieber als noch mal einen ganzen Satz an Feldern ausfüllen zu müssen.


Edit: wenn du einen Apple-Store in halbwegs vernünftiger Entfernung hast, kannst du ja mal bei den Genien vorstellig werden. Vielleicht klappt das besser als mit den Logistikern.
 

JoDeKo

Jonagold
Registriert
13.01.14
Beiträge
22
Ja, klar, mache ich auch so. Es ist halt nur irgendwie umständlich...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Schon und schon schlimm, was man sich nicht alles für Arbeit macht nur, um eine aufgeräumte Mediathek zu haben.
 

JoDeKo

Jonagold
Registriert
13.01.14
Beiträge
22
Ja, aber noch schlimmer ist es und besser wäre es, wenn Apple mir endlich einen funktionierenden iPod zur Verfügung stellen könnte... :D
 

JoDeKo

Jonagold
Registriert
13.01.14
Beiträge
22
So, Nach 5 Service IDs bei Apple direkt und meinem Gang zu einem Apple Händler, das wurde mir von Apple geraten:cool:, habe ich nun endlich nach gut 4 Wochen meinen iPod zurück.:)

Ich habe die Zwischenzeit ein wenig genutzt und einige Alben aufgespielt. Bei allen Interpreten habe ich, sofern es sich um Personen handelt, das weitere Feld "Album Interpret" mit "Nachnamen, Vornamen" ausgefüllt und unter iTunes erscheint auch alles fein nach Nachnamen sortiert. Nur leider auf dem iPod nicht. Dort werden die Interpreten weiterhin nach "Vornamen Nachnamen" sortiert, wie es auch bei "Interpret" im Feld steht.:rolleyes:

Weiß jemand warum?:)

Muss ich tatsächlich alles unter "Interpret" ändern, damit es auch der iPod versteht? Das sollte wohl funktionieren. Aber was ich nicht verstehe ist, warum iTunes und iPod das unterschiedlich handhaben.:rolleyes:

Jemand noch ´ne Idee?:)