• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iPod Classic: Neues Modell lohnt sich nicht wegen zu geringer Nachfrage

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Habe selbst keinen Bedarf an einem weiteren mobilen Musikspieler. Denn seit das iPhone einen digitalen Audioausgang hat, ist die Ausgabe nicht mehr vom Geräteinternen DAC abhängig und somit nicht mehr der Flaschenhals. Vermarkten hätte man das Gerät wenn dann nur für Audiophile die unterwegs mit Kopfhörern Musik hören, aber die werden von anderen Herstellern schon ausreichend bedient.
Schade trotzdem, in diesen Kreisen sind die Leute bereit einen hohen Preis für entsprechende Leistung zu zahlen...

Wohl eher nicht, diese "Blechdose" hat unter audiophilen nicht gerade einen guten Ruf...
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Sehr schade, dass die sich darum nicht mehr kümmern.
Hatte mir letztens gar überlegt mir einen neuen iPod zu kaufen, aber wollte mal sehen was sie dieses jahr so bringen.. Leider nichts :(
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Tja, da fällt mir ein Teil meiner gesammelten "Mobilplayer Parade" ein:

parade.jpg


Wo wir gerade bei high end Sound waren... Nun ratet mal welcher am besten klingt! Und welcher im Direktvergleich am "unnatürlichsten klingt…" kleiner Tipp, der Verlierer ist der kleinste! Und auch das heutige iPhone hat keine chance gegen den uralten DAT, null Chance! auch lossless Audiodateien klingen auf dem iPhone lächerlich unnatürlich gegen den SONY! Muss man aber selbst gehört haben, erst dann versteht man was ich meine.

SONY Mobil-DAT TCD-3 von 1991 (ex. 1600DM)
SONY Mobil-MD MZ-R909 Type-R encoding von 2001 (499DM, 25Hr Akkulaufzeit!)
Apple iPod Nano 6g … (ca. 140€)

Übrigens ALLE Geräte haben ein Vollmetallgehäuse!
Daher nochmal mein Appell an Apple *g wie wäre es mal mit wirklichen high end sound?? Nur so als Idee, ich würde gerne mal einen Mobilplayer mit Flash haben der es mit dem SONY aufnehmen kann! Und nicht so lächerliche Gießkannen wie die iPods!
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Aber ganz ehrlich, eigentlich wäre es doch ein leichtes einen neuen ansprechenden iPod Classic zu entwicklen:

- 250gb Flash Speicher
- vernünftiges Gehäuse, sprich iPod touch ähnlich aus Aluminium, auf jeden Fall nicht Chrom, das zerkratzt wieder sofort
- Prozessor aus dem 4s oder 5 sollte für Musik und Filme locker reichen und wird noch hergestellt
- nur minimal dicker als der letzte, damit ein relativ großer akku verwendet werden kann
- 4 zoll Retina Display oder etwas darunter, vllt so 280 ppi oder so
- Wlan und Bluetooth, Bluetooth für Musik und Wlan für Drahtlose Synchronisation
- Lightning
- System:
- das normale ipod os Layout, angepasst an ios 8
- kein Schieberegler mehr oben, sondern sleep/wake button und dann einen
lockscreen ala ios, den man mit einer (halben?) Umdrehung am Clickwheel
entsperrt


Was haltet ihr davon? Würdet ihr dann einen kaufen, wenn er so ist wie ich mir ihn oben vorstelle?


Ja, genau SO!!
Ich würde den Kaufen!!

Noch ne möglichkeit: Den iPod classic bei defekter Festplatte mit einer special SSD nachrüsten. Das geht wohl. Ist zwar teuer, und eine heiden Bastelarbeit.
Aber bei der Gelegenheit kann man gleich (falls erforderlich) den Akku tauschen.

Bei Amazon einfach nach:

128 GB KingSpec 1,8 Zoll ZIF 40-polige SSD Solid State Disk SMI-Controller


suchen.

Ob die 128GB ausreichen? Naja...
Vielleicht gibts da ja auch noch Platten mit einer größeren Kapazität...
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Daher nochmal mein Appell an Apple *g wie wäre es mal mit wirklichen high end sound??
High End Sound Liebhaber sind nur eine kleine Gruppe, die Apple nicht wichtig ist. Sie ignorieren doch auch seit Jahren konsequent ganz andere, viel größere Gruppen, nämlich Enterprise Kunden. Weder Enterprise Kunden noch High End Sound Liebhaber bilden lange Schlangen vor dem Apple Store und verspüren den Drang sich jedes Jahr irgendwelchen neuen unausgereiften Firlefanz zu kaufen. Deswegen wird Apple diese Gruppen auch weiterhin ignorieren, weil die Aktionäre es nicht anders wollen. Offenbar versprechen sie sich von geschmacklos designten, klobigen Handgelenksschnickschnack mit kurzer Akkulaufzeit bessere Renditechancen. Und ich fürchte sie haben Recht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
So sehr ich mir wünsche, dass der iPod in irgendeiner non-touch Version überlebt, glaube ich nicht so recht daran.


Auch wenn das iPod-Geschäft für sich genommen vielleicht noch eine Weile profitabel bleiben sollte (inkl. aller Entwicklungs-, Service- und sonstiger Kosten, die man dem iPod zuschlagen muss), vermute ich, dass die iPods nicht profitabel genug sein werden.


Das Ziel der Investoren/Aktionäre ist ja nicht irgendwie Geld zu verdienen, sondern pro eingesetztem Geld maximal viel Geld wieder herauszubekommen. Darüber hinaus gibt es doch bestimmt in der Betriebswirtschaft noch Kennzahlen, wie Ertrag pro Umsatz oder Umsatz/Ertrag pro Mitarbeiter oder was auch immer, um die Güte eines Unternehmens zu beurteilen. Und unter dem Gesichtspunkt fallen Produkte, die nicht genug abwerfen, eben hinten runter, da sie unter anderem das gute Ergebnis der übrigen Produkte drücken.


Rein subjektiv habe ich als Laie auch den Eindruck, dass Apple insgesamt einen Wandel vollzogen hat von einem Unternehmen, das durch besondere oder einzigartige Produkte seine Käufer gefunden hat, sich zu einem Unternehmen entwickelt hat, das vornehmlich auf die eigene Marke fokussiert ist und darüber den Status als Hoch-Preis-Anbieter aufrecht erhalten will. Soll heißen, mir scheint der Lifestyle-Aspekt ein Apple-Produkt zu haben hat gegenüber den Eigenschaften des Produktes inzwischen einen Zuwachs des Stellenwertes erfahren.


Aber vielleicht ist auch das eine normale Entwicklung und irgendwann haben Elektronik-Marken die gleiche gesellschaftliche Wahrnehmung wie Bekleidungsmarken.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wohl eher nicht, diese "Blechdose" hat unter audiophilen nicht gerade einen guten Ruf...
Deswegen meinte ich ja, dass man (mit hochwertigem DAC) eine andere Zielgruppe gewinnen könnte, die bereit wäre den hohen Preis zu zahlen. Deswegen spreche ich ja auch den digitalen Ausgang an...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
High End Sound Liebhaber sind nur eine kleine Gruppe, die Apple nicht wichtig ist. Sie ignorieren doch auch seit Jahren konsequent ganz andere, viel größere Gruppen, nämlich Enterprise Kunden. Weder Enterprise Kunden noch High End Sound Liebhaber bilden lange Schlangen vor dem Apple Store und verspüren den Drang sich jedes Jahr irgendwelchen neuen unausgereiften Firlefanz zu kaufen. Deswegen wird Apple diese Gruppen auch weiterhin ignorieren, weil die Aktionäre es nicht anders wollen. Offenbar versprechen sie sich von geschmacklos designten, klobigen Handgelenksschnickschnack mit kurzer Akkulaufzeit bessere Renditechancen. Und ich fürchte sie haben Recht.

Wenn du dich da mal nicht etwas täuschsts. So klein ist die Gruppe auch nicht! Jedenfalls nicht so klein, als dass man sie ignorieren sollte! Wenn dem nämlich so wäre könnten viele Firmen dichtmachen! Ferrari verkauft auch nicht viele Autos! Aber es lohnt sich! Der Name wird mit soetwas gewaltig aufgewertet. Ich wäre bereit viel Geld für so einen Player der wirklich Top ist zu zahlen... Und da gibt es sicher auch andere die das wären. Ich würde auch durchaus gerne von Apple etwas kaufen zu meiner hifi Anlage, wenn sie mir denn etwas entsprechendes bieten würden. Leider gibt's da irgendwie nur Schrott seitens Apple. Wovon Beats nur die krönende Oberkante des Schrottes ist. Was viele nicht wissen, iTunes arbeitet übrigens auch nicht perfekt bittransparent (von high end kann da Null die rede sein), dazu habe ich ein kostenpflichtiges Zusatzplugin (Amarra) am laufen welches deswegen die iTunes Schnittstelle umgeht. Der Unterschied in der Tonausgabe am Externen DAC ist frappierend!

Eine Firma die nur noch auf die Aktionäre hört und nicht auf die Kunden oder potentiellen Kunden wird irgendwann ein richtiges Problem haben!
Auch wenn mich alle hassen dafür, ich bin mir leider fast 100% sicher das Apple früher oder später deswegen wieder fast da endet wo es vor der 2. Jobs Übernahme stand.

Denn:
"Wir wollen die besten Produkte machen" .... und dann kommt eine Uhr raus, die es nicht schafft länger als einen Tag ohne Ladegrät durchzuhalten. Und dazu noch nicht gerade sehr elegant aussieht. Ja na klar soviel zu "Beste"! Da gehört schon noch etwas mehr dazu. Eventuell hätte es ja ein passives Display getan?

Eine Firma die sowas behauptet sollte auch in der Lage sein den besten Mobilplayer zu bauen, aber was is? Es gibt aber immer noch diese kastrierten iphones! Manchmal frage ich mich wer ist für so etwas verantwortlich? Wo sind die Andersdenkenden geblieben??? Mainstram Kram gibt's auch bei anderen Herstellern! Und der klingt heutzutage sogar besser wenn man weiß was man da kauft! Apple verliert immer mehr sein Alleinstellungsmerkmal!

Aber die Probleme sind alle hausgemacht! Soll keiner sagen es war nicht erahnbar.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn du dich da mal nicht etwas täuschsts. So klein ist die Gruppe auch nicht!
Jedenfalls kleiner als die Gruppe der Geschäftskunden, die seit Jahren für Apple nicht zu existieren scheint.
Jedenfalls nicht so klein, als dass man sie ignorieren sollte! Wenn dem nämlich so wäre könnten viele Firmen dichtmachen! Ferrari verkauft auch nicht viele Autos! Aber es lohnt sich! Der Name wird mit soetwas gewaltig aufgewertet.
Ferrari ist eine Manufaktur. Da wird fast alles per Hand angefertigt. Die Margen sind exorbitant, weil die Produkte exklusiv sind und die Klientel bereit ist richtig viel Geld in die Hand zu nehmen. Apple lässt Millionen Stückzahlen mit hoher Geschwindigkeit von Lohnsklaven in China fertigen. Was würdest du für so einen highend iPod zahlen? € 1500, 2000 oder mehr? Selbst dann lohnt es sich für Apple nicht.
Sie setzen mit dem Kauf von Beats voll auf Streaming, weil ihnen die iTunes Zahlen langsam wegbrechen.
Du könntest dir natürlich auch von einer HiFi Schmiede selbst ein individuelles Gerät anfertigen lassen. Ist alles eine Frage des Preises. ;)

Eine Firma die nur noch auf die Aktionäre hört und nicht auf die Kunden oder potentiellen Kunden wird irgendwann ein richtiges Problem haben!
Das sehr ich ganz genauso. Wenn sie so weiter machen bekommen sie ein tatsächlich ein Problem. Sie konzentrieren sich zu sehr darauf Masse zu in hoher Geschwindigkeit zu produzieren und ihre Tugenden, anders, besser zu sein als die anderen verlieren sie aus den Augen. Teurer heißt nicht automatisch besser. Mir sagen die Produkte von Apple immer weniger zu. Jedes Gerät, das irgendwann mal den Geist aufgibt, plane ich nicht automatisch wieder mit einem Apple Gerät zu ersetzten. Beim Smartphone habe ich schon damit begonnen. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Keine Bauteile mehr?

Im High-end Markt werdet Ihr fündig. Wo eine Wille ist, ist auch ein Weg sowas wie nen iPod classic hinzubekommen:

1000x500px-LL-844230df_back.jpg
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ja da haben wir doch gleich eine Idee! Man stelle sich einen High End iPod vor der handselektiert wäre! Was spricht dagegen? Wäre mal was ganz neues!

Ehrlich? Ich würde tatsächlich 1500 zahlen, wenn er gut ist warum nicht? Denn soviel hat in DM auch der oben gezeigte DAT damals gekostet (Den kaufte noch mein Vater, ich habe ihn dann übernommen). Der funktioniert hoch heute! Fast 25 Jahre später wie neu.
Mein richtiger HiFi (nur Stereo! Nix Dolby Digital, da habe ich einen anderen) Verstärker war sogar wesentlich teurer, wiegt aber auch 25kg.

Daher, wenn es etwas wertstabiles dauerhaftes lange haltendes ist. Warum nicht?

Zum anderen. Apple basiert heute zu geschätzten 80% nur noch auf deren Betriebsystemen! Ich wette 100% würde iOS und OSX einfacher auf anderen Rechnern laufen. Apple wäre sofort fast ein Komapatient! So kann das nicht weitergehen…

Wo ist das WOW Gefühl?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
http://***.de/itm/Apple-iPod-classi...6568390?pt=DE_MP3_Players&hash=item4d25cb64c6

schon krass was derzeit bei ebay und co. abgeht
 
  • Like
Reaktionen: Adelar3x

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Deswegen meinte ich ja, dass man (mit hochwertigem DAC) eine andere Zielgruppe gewinnen könnte, die bereit wäre den hohen Preis zu zahlen. Deswegen spreche ich ja auch den digitalen Ausgang an...
Ach so. Dann hab ich dich wohl missverstanden...
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Der iPd ist überholt. Heute wird gestreamt. Das iPhone deckt alles ab. Ich brauch keinen iPod. Das einzige, was noch einen Sinn ergibt sind die besonders kleinen und leichten Modelle wie Nano und Co.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Der iPd ist überholt. Heute wird gestreamt. Das iPhone deckt alles ab. Ich brauch keinen iPod. Das einzige, was noch einen Sinn ergibt sind die besonders kleinen und leichten Modelle wie Nano und Co.

für dich vielleicht.
für manch anderen auch.
aber nicht für jeden.
und für mich schon garnicht.

Bitte nicht immer von der eigenen Meinung auf den Rest der Menschheit schließen.
Nur weil 95 % der 15-25 Jährigen Streamen, heisst das noch lange nicht das die 25-95 Jährigen dies auch tun (wollen)
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Wenn es so wäre, dass es noch einen Markt für den iPod Classic geben würde, hätte Apple sicherlich nicht die Produktion eingestellt.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
es gibt da sicher nen Markt (für auf Aktelle Technik gebrachten iPod.
Die Frage ist halt: Verkauft sich der Classic nicht gut weil das keiner benötigt,
oder verkauft sich der Classic nicht gut, weil jeder auf ein Update wartet - und hofft. Man kann die Zahlen halt auch falsch interpretieren...

Du hast natürlich in sofern recht:
Apple ist der Markt den es für das alte Gerät gibt wohl zu klein um ihn weiter zu bedienen.
Das ist halt eine "Marketing" entscheidung.
Die kann man nachvollziehen.
Da es derzeit kein Gerät gibt, was den ipod ersetzen kann, ist jetzt halt ein "Loch" im Portfolio.

Es wäre halt die Frage wie Groß ein Markt für einen iPod auf neuerem Technik stand wäre:
Blind zu bedienenden Tasten, Flash-Speicher (mindesten 160GB und mehr) Bluetooth und Wlan, Lightning Anschlus.

Ich würde den kaufen.Viele andere auch. Lies mal alleine hier im Forum.
Sicher sind das eher weniger Leute.
Alle die sagen: Mein iPhone reicht mir. Ich streame. Und wenn ich kein iNet habe, dann höre ich halt nix... Die würden einen neuen UND den alten iPod nicht kaufen. Die Kunden sind schon verloren.
Wenn es keinen Nachfolger mehr gibt, verlieren sie halt auch Leute wie mich.

Ich habe schon ein iPhone. Ich hätte nochmal Geld ausgegeben. Und wenn mein Classic das Zeitliche segnet, und Apple nix im Programm hat, dann kaufe ich halt gezwungener Maßen bei Sony. Oder sonst wo.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW und iMerkopf

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Klar gäbe es einen Markt - ich habe zum Beispiel immer darauf gehofft, dass der iPOD classic auf "modernere Technik", also mit Flash > 160 GB umgestellt wird.

Aktuell beiße ich mir gerade in den Allerwertesten, nicht doch noch das gerade ausgelaufene Modell gekauft zu haben - vor allem angesichts der aktuellen Preisentwicklung seit der Abkündigung.

Streamen ist für mich mit dem Einsatzzweck Betrieb im Auto und auf Reisen ohne Datenbandbreite im Ausland, verbunden mit einer guten Akkubetriebsdauer (welche beim iPhone derart nicht gegeben ist) keine wirkliche Alternative.

Außerdem bedeutet die Apple Aussage "...kein Markt mehr erkennbar/bzw. stark nachlassende Marktzahlen..." nicht, dass es tatsächlich nicht dennoch einen Markt dafür gäbe, mit welchem nicht auch gutes Geld verdient werden könnte - diese Aussage bedeutet eigentlich nur, dass gemessen am benötigten Aufwand für eine Modernisierung eines iPODs classic die zu erwartende Rendite für Apple nicht groß genug ausfällt und daher dieser dennoch mögliche Gewinn für das Unternehmen und deren Aktionäre nicht lukrativ genug erscheint..."

Unternehmerisch ist diese Sichtweise nachvollziehbar, aber die rein Maximal-Rendite-basierende Sicht ist halt gemessen am Unternehmens-Image auf Kundenseite auch nicht immer das Ausschlaggebende!
 
Zuletzt bearbeitet: