• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod 3g friert ein, wenn mit PC verbunden

stylep

Golden Delicious
Registriert
21.01.16
Beiträge
7
Guten Abend,
möchte meinen alten iPod 3G (Den mit den Tasten oberhalb der Scrollrads von 2003) wieder reaktivieren. Da das originale Kabel beim Umzug verloren gegangen ist, habe ich ein Neues gekauft. Allerdings ohne USB. Also nur Firewire.

Zu dem Problem:
Der iPod lädt mit dem Kabel wunderbar. Wenn iTunes jedoch geöffnet wird, stürzt sowohl iTunes (hier Version 10.6.3 am Mac und Aktuellste unter Windows), als auch der iPod ab. iTunes reagiert wieder, sobald der iPod abgezogen wird und der iPod lässt sich durch "Menu"+"Play" neustarten. Es kommt jedoch keine Synchronisation zustande.

Synchronisation versuche ich über ein normales Firewire-->Dock-Connector-Kabel.

Zu dem Mac:
Mac Mini Late 2006
OS X 10.6.8
iTunes 10.6.3

Hoffe Ihr könnt mir helfen, damit ich meinen iPod endlich wieder mit Musik bespielen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Also ich habe meinen 3G grade unter 10.10 und iTunes 12.3.2 erfolgreich synchronisieren können.
Kannst du ihn denn so benutzen oder macht er da zwischendurch auch Probleme? Eine defekte Festplatte mit zerschossenem System wäre das einzige was mir auf Anhieb einfällt
 

stylep

Golden Delicious
Registriert
21.01.16
Beiträge
7
Ich kann den iPod so benutzen. Hab auf der einstündigen Autofahrt problemlos meinen playlists lauschen können.
Hab vorhin mal das USB-Datenkabel meines iPod Touch zum synchronisieren angeschlossen. Das hat seltsamerweise funktioniert und der 3G ist aktuell.

Es wäre ja kein Problem das Kabel zum Synchronisieren zu nutzen und das andere zum Laden. Aber da der iPod sich ja am pc dauerhaft aufhängt (und die Festplatte dann dauerhaft beansprucht wird), ist das ein blödes Unterfangen.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dem iPod oder iTunes mitzuteilen, dass er keine Daten- sondern nur eine Ladeverbindung über Firewire aufbauen soll?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich meine, dass so etwas nicht ohne weiteres möglich ist. Ausser nach dem Anschließen gleich wieder auswerfen fällt mir da nichts ein.
Ich habe aber keine Ahnung wie das sein kann.
Hast du ein originales 30Pin-FW Kabel von Apple oder ein Billig-Kabel. Das wäre unter Umständen noch eine mögliche Problemursache. Ansonsten bin ich raus.
 

stylep

Golden Delicious
Registriert
21.01.16
Beiträge
7
So weit komme ich meistens gar nicht. Der iPod wird selten überhaupt als Festplatte angezeigt.
Mein Originales ist leider beim Umzug verloren gegangen und die Dinger gibt's auch nicht mehr neu. Also musste ein 10€-Kabel von Amazon her. Wenn das wirklich an dem Kabel liegt, ist das natürlich kein gutes Preisleistungsverhältnis
 

stylep

Golden Delicious
Registriert
21.01.16
Beiträge
7
Also. Es scheint am Kabel gelegen zu haben. An jedem verfügbaren Mac oder Windows PC schlug die Verbindung fehl. Habe mir ein anderes Neues aus Luxemburg bestellt. Mit diesem scheint es zu funktionieren
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Seit wann gibt es einen 3G-Pod?
Das Gerät sollte dich eher ein G3-iPod sein? Aus der Zeit, in der das G noch für Generation stand… Ich weiß, das trägt zu nichts bei, aber ich find Apple Namensverdrehungen so schade… Zuerst verschwindet das Generations-G, iBooks sind keine Computer mehr, sondern E-Books… Anyway, wenn das Synchronisieren jetzt läuft, ist doch schön, mein iPod G5 läuft auch noch wunderbar, nur einen wirklichen Nutzen finde ich nicht…