• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto: Wie Bilder innerhalb eines Ereignisses sortieren?

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Moin moin,

ich verwalte meine digitalen Bilder mit iPhoto 11 (Ver. 9.3). Ich habe für den diesjährigen Urlaub ein Ereigniss erstellt - nennen wir es mal "Urlaub 2012".

In dieses Ereignis habe ich alle Bilder (ca. 900) hineinkopiert. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sortiert iPhoto diese Bilder in der Reihenfolge des Aufnahmedatums und der Uhrzeit.

Bei Wanderungen habe ich mein Outdoor GPS mit dabeigehabt und den Track der Wanderung aufgezeichnet. Diesen Track lasse ich mir in dem Programm "Garmin BaseCamp" mit Höhenprofil anzeigen, mache davon ein Bildschirmfoto, speichere das im Format *.jpg ab und importiere es in iPhoto in mein Ereignis "Urlaub 2012".

Nun möchte ich gerne den diese JPG-Datei am Ende jeder Wanderung beim jeweiligen Tag einfügen können. Problem: Da ich die Dateien mit dem Track und dem Höhenprofil für jede Wanderung heute erstellt habe, werden die natürlich am Ende aller Bilder im Ereignis "Urlaub 2012" einsortiert.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das Datum und die Uhrzeit dieser "Track- und Höhenprofil-JPG's" ändern kann?

Gruss, Roland
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Um Fotos nach eigenem Wunsch zu sortieren sind eigentlich die Alben da. Warum legst du nicht einfach ein solches an?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also in Aperture kann man das Datum und auch die Aufnahmezeit leicht einfügen bzw anpassen. Müsste bei iPhoto (nutze ich nicht mehr) eigentlich auch gehen. Kann aber gerade nicht nachsehen wo genau, da ich mein MBP nicht dabei habe ...

Die Wanderungen jeweils in Alben zu packen geht auch, aber immer ein Album anlegen weil nur ein Bild (wie hier) ein falsches Datum oder Zeit(zone) hat ist nicht immer eine Lösung.
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Hallo an Alle,

vielen Dank für Eurer Feedback. Die Lösung für mein "Problem" kam von tiny.
Eigentlich habe ich gestern gedacht die Menüs von iPhoto gründlich durchsucht zu haben. "Datum und Uhrzeit anpassen'" muss ich wohl irgendwie übersehen haben - peinlich. :-[

Gruss, Roland
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Gern geschehen Roland. Dafür gibt es ja dieses Forum. Ich übersehe selber sehr oft den Wald vor lauter Bäumen. Und hat man sich das Googeln erst einmal automatisiert angewöhnt, fällt vieles leichter.

Und wenn in zwei Wochen jemand das gleiche Problem hat gibt es schon wieder einen link zu einer Lösung.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Google ist doch das beste Handbuch :D BTW: die Hilfe Funktion in iPhoto sollte es auch zeigen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Die Hilfe Funktion in iPhoto (auch im iMovie) ist erstklassig.

Noch ein Tip: Youtube serviert jede Menge informative Tutorials zu IPhoto und iMovie.
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Moin moin,

die iPhoto Hilfe hatte ich gestern auch bemüht. Allerdings habe ich nach "Bilder sortieren" u.ä. gesucht.

Jetzt - wo ich die Lösung bereits habe - bin ich mal völlig korrekt vorgegangen. Ich habe die iPhoto Hilfe aufgerufen und als Suchbegriff "Ändern der Datumsinformation eines Fotos" eingegeben.

Die gewünschte Information finde ich dann unter "Anzeigen und Verwalten" - "Nach Datum" - "Ändern der Ereignisinformationen".

Warum bin ich auf diese Formulierungen nicht gleich gekommen? ;)


Gruss, Roland