• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] iPhoto startet nicht mehr nach Python update

Ququq

Alkmene
Registriert
22.01.12
Beiträge
33
Hallo,

Ich bräuchte ein bisschen Hilfe.

Ich musste auf meinem OSX 10.6.8 Python von 2.6 auf 2.7 updaten und habe diesen Weg hier beschritten:

http://wolfpaulus.com/jounal/mac/installing_python_osx/


Nach vielen Irrungen läuft jetzt zwar meine application (http://www.cmtk.org/mapper/), aber OH SCHRECK:

iPhoto will nicht mehr starten!
Dyld Error Message:
Library not loaded: /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.6/Python
Referenced from: /Applications/iPhoto.app/Contents/MacOS/iPhoto
Reason: no suitable image found. Did find:
/Users/ququq/lib/Python: not a file
Hilfe! Könnte mich jemand führen, wie ich aus dieser Situation wieder rauskomme?

Vielen Vielen Dank!
Ququq
 

Ququq

Alkmene
Registriert
22.01.12
Beiträge
33
nicht nur iPhoto, sondern viele andere Apps auch!

Hallo,

Ich bräuchte ein bisschen Hilfe.

Ich musste auf meinem OSX 10.6.8 Python von 2.6 auf 2.7 updaten und habe diesen Weg hier beschritten:

http://wolfpaulus.com/jounal/mac/installing_python_osx/


Nach vielen Irrungen läuft jetzt zwar meine application (http://www.cmtk.org/mapper/), aber OH SCHRECK:

iPhoto will nicht mehr starten!

Hilfe! Könnte mich jemand führen, wie ich aus dieser Situation wieder rauskomme?

Vielen Vielen Dank!
Ququq

Habe festgestellt, dass nicht nur iPhoto, sondern viele andere Apps nicht mehr öffnen:
Mail
FaceTime
iCal
GarageBand
Keynote
Pages
Numbers
JavaPreferences

Aber auch nicht -Apfel-Apps wie
Mango.app
Osirix.app.

Problemlos starten tun:
iMovie
iTunes
AppStore
TimeMachine
Skype

Die Fehler sind immer DYLD bezogen:
11/18/13 10:40:50 PM [0x0-0x95095].com.apple.FaceTime[766] com.apple.console dyld: Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/CoreSymbolication.framework/Versions/A/CoreSymbolication
11/18/13 10:40:50 PM [0x0-0x95095].com.apple.FaceTime[766] com.apple.console Referenced from: /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication
11/18/13 10:40:50 PM [0x0-0x95095].com.apple.FaceTime[766] com.apple.console Reason: image not found
Das gleiche auch für iCal.


Wenn ich im Terminal "java -version" eingebe, dann gibts diesen Fehler:
Error occurred during initialization of VM
Unable to load native library: libjava.jnilib


Kann mir jemand helfen, wie ich dies in Ordnung bringe?

Vielen Dank!!!
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,

Hast du mal geschaut, ob die Frameworks, die von den Programmen benötigt werden, existieren?
Also:
/System/Library/Frameworks/Python.framework
/System/Library/PrivateFrameworks/CoreSymbolication.framework

Wenn die weg sind hilft es wahrscheinlich wirklich nur noch das OS nochmal drüberzubügeln...

Ansonsten würde ich mal versuchen die Command Line Tools in XCode zu installieren. Zumindest unter Mavericks scheint das die Frameworks frisch mit Header-Files etc zu installieren.

Grüße,
Michael

Edit: Vielleicht ich auch der Symbolic Link kaputt, schau mal ob bei dir der Pfad /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/Current/ korrekt verlinkt ist (einfach mal im Finder da hin klicken).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ququq

Alkmene
Registriert
22.01.12
Beiträge
33
Hallo,

Hast du mal geschaut, ob die Frameworks, die von den Programmen benötigt werden, existieren?
Also:
/System/Library/Frameworks/Python.framework
/System/Library/PrivateFrameworks/CoreSymbolication.framework

Wenn die weg sind hilft es wahrscheinlich wirklich nur noch das OS nochmal drüberzubügeln...

Ansonsten würde ich mal versuchen die Command Line Tools in XCode zu installieren. Zumindest unter Mavericks scheint das die Frameworks frisch mit Header-Files etc zu installieren.

Grüße,
Michael

Edit: Vielleicht ich auch der Symbolic Link kaputt, schau mal ob bei dir der Pfad /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/Current/ korrekt verlinkt ist (einfach mal im Finder da hin klicken).

Hallo Mike!

Vielen Dank!

Also

ququq$ ls -l /System/Library/Frameworks/Python.framework
total 8
lrwxr-xr-x 1 root wheel 24 Nov 18 20:21 Headers -> Versions/Current/Headers
drwxr-xr-x 7 root wheel 238 Nov 18 20:22 Versions
ququq$ ls -l /System/Library/PrivateFrameworks/CoreSymbolication.framework
ls: /System/Library/PrivateFrameworks/CoreSymbolication.framework: No such file or directory

Habe in meinem TimeMachine Backup nachgeschaut und dort sieht es tatsächlich anders aus:
ququq$ ls -l /System/Library/PrivateFrameworks/CoreSymbolication.framework
total 24
lrwxr-xr-x+ 1 root wheel 24 Nov 5 2011 CodeResources -> Versions/A/CodeResources
lrwxr-xr-x+ 1 root wheel 34 Nov 5 2011 CoreSymbolication -> Versions/Current/CoreSymbolication
lrwxr-xr-x+ 1 root wheel 26 Nov 5 2011 Resources -> Versions/Current/Resources
drwxr-xr-x@ 3 root wheel 136 Nov 5 2011 Versions

Kann man das da einfach wieder reinkopieren??

Current ist auf Version 2.7 verlinkt :
ququq$ ls -l /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/Current/
total 8360
lrwxr-xr-x 1 root admin 56 Nov 14 15:39 2.7 -> /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.7
lrwxr-xr-x 1 root admin 17 Nov 14 14:59 Headers -> include/python2.7
drwxrwxr-x 3 root admin 102 Nov 10 09:45 Mac
-r-xrwxr-x 1 root admin 4268416 Nov 10 09:45 Python
drwxrwxr-x 5 root admin 170 Nov 14 14:59 Resources
drwxrwxr-x 32 root admin 1088 Nov 14 21:33 bin
drwxrwxr-x 3 root admin 102 Nov 10 09:45 include
drwxrwxr-x 13 root admin 442 Nov 10 09:46 lib
drwxrwxr-x 4 root admin 136 Nov 14 14:59 share

Was sollte ich nun tun? TimeMachine? OS? Xcode? und wie genau?

Vielen Dank nochmals!
Gruss, Ququq
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hi,

ich würde als erstes mal versuchen die fehlenden Frameworks aus dem TM Backup wieder dahin zu ziehen, wo sie hingehören.
Also, das /System/Library/PrivateFrameworks/CoreSymbolication.framework und in /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/ noch die Version "2.6" reinkopieren. Vielleicht reicht es schon, wenn die 2.6-Version dort liegt und "Current" auf 2.7 verlinkt ist.

Grüße,
Michael
 

Ququq

Alkmene
Registriert
22.01.12
Beiträge
33
Hi!

In der Tat!

habe den Folder "2.6" in "Versions" zurückkopiert und den Folder "Cor.Symbolication.framework" zu en "PrivatFrameworks".

Die Apps (iPhoto, iCal, etc) öffnen wieder korrekt und Java läuft auch wieder normal.

Jedoch meine Software, die ich ursprünglich installieren wollte, läuft nicht mehr... (http://www.cmtk.org/mapper/)

Aber das ist wohl ein anderer Thread !

Vielen Dank!!!!

Gruss, Ququq
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ok, dann ist es ja nochmal gut gegangen. Wenn du Libraries, Command Line Tools oder auch sowas wie die neuste Version von Python installieren willst, empfehle ich Homebrew. Das kommt nicht in Konflikt mit den mitgelieferten OS X-Tools, sodass es nicht zu solchen Vorfällen wie bei dir kommen kann.

Grüße,
Michael