• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto: RAW Bilder automatisch ausblenden

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Hallo allerseits
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen. Ich fotografiere immer so, dass ich die RAW-Bilder mit speichere, ist natürlich für die Bearbeitung ein ungemeiner Mehrwert. Ansich würde ich mir aber wünschen, dass ich alle RAW-Bilder automatisch in iPhoto ausblenden könnte.
Klar, ich kann jedes anwählen und ausblenden, denke aber, dass es da sicher auch irgend etwas automatisches gibt..!? Die Rohdaten werden von iPhoto ja automatisch mit dem Schlagwort "RAW" versehen - könnte man das irgendwie dazu nutzen?
Oder wäre sowas eventuell wenigstens mit dem Automator möglich, wenn iPhoto sowas nicht out of the box unterstützt?

Merci im Voraus und ein schönes Rest-Wochenende,
Markus
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich hab die ausblenen Funktion noch nie benutzt. Aber kannste vllt nen intelligentes Album anlegen, als Kriterium entsprechendes Dateiformat nehmen, und denn alle gesamt ausblenden ?

Edit: habs mal mit nem Schlagwort ausprobiert ... scheint zu funktionieren.
 

Thabeus

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
53
Moin moin!

ich habe nun ein wenig herum probiert, jedoch komme ich nicht wirklich weiter, auch mit Schlagwort kann ich nciht so recht was anfangen, weis nicht was Du damit meinst.
Bei mir stellt sich das gleiche Problem, das ich in IPhoto so alle Bilder immer doppelt habe und zur Übersicht gerne einen extra Ordner nur für die RAW Bilder anlegen würde.
Schon lange her der Beitrag, seid Ihr schon weiter in dem Thema und habt eine schnell ausführbare Lösung? Denn ansonsten habe ich 14.000 Fotos zu sortieren.

Gruß
Thabeus
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Hi Thabeus
Nun, ich wurde bisher mit keiner Lösung glücklich, deshalb habe ich mich vor ungefähr einem 3/4tel Jahr dafür entschieden, meine RAWs komplett separat zu organisieren. Das heisst konkret, dass ich alle RAW-Files von der Kamera zuerst auf eine externe Platte verschiebe und iPhoto erst danach für den Foto-Import starte. So habe ich in iPhoto lediglich JPEGs und da die RAW-Bilder ja die selben Namen haben, kann ich diese jederzeit auf der externen Festplatte finden, wenn ich Sie brauche (auch wenn alle in einem Ordner liegen). Ist natürlich keine ideale Lösung, da sie unter anderem auch Mehraufwand bedeutet, aber solangs nix schlaueres gibt, stimmt es für mich.