• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iphoto newbie fragen

  • Ersteller Verdandi
  • Erstellt am

Verdandi

Gast
folgendes:

in meiner iphoto library habe ich 10 objekte. einmal einen ordner 2005 wo meine ganzen bilder drinnen sind. dann habe ich aber noch so datein wie albumdata.xml, dir.data, iphoto.db, iphoto.ipspot, iplock.data, library.iphoto, thumb32.data, thumb64.data,thumbjpg.data was sind das für datein und kann man die löschen?

dann noch eine frage: ich habe im ordner 2005 verschiede unterordner wo sich dann auch ein thumb ordner befinden. für was sind diese thumbs gut? die brauche ich doch gar nicht oder? löschen?

und dann gibt es auch noch ordner wo sich weitere ordner namens thumbs und original befinden. die kann ich doch auch löschen oder für was brauche ich alles doppelt und dreifach?

zur bedinung: wie kann ich meine großen photos zb 1600x1200 auf 640x480 verkleinern?

mit welchen programm kann ich wasserzeichen in mehrere photos aufeinmal einfügen?

gibt es sowas wie ein online photoalbum (möglichst ohne grenzen) wo ich via ibook photos uploaden kann?
 

NeoSD

Gast
Die Dateien sind schon nicht ohne Grund angelegt worden. Ich würde da nichts löschen!
Wenn Du iPoto nutzt, solltest Du Dich eh von der Finder Ordnung verabschieden. Da hat das Programm seine eigene, vollkommen undurchsichtige Struktur!

NeoSD
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Verdandi schrieb:
weiß da niemand irgendwas dazu?

1. Der thread ist im falschen Forum.
2. Etwas Freundlicher wär's auch gegangen.
3. Die Thumbs sind verkleinerte bilder die iPhoto zur Vorschau nutzt, nicht löschen!
4. Die anderen Datein sind index- struktur und einstellungs-dateien. nicht löschen!
5. Die Photos solltest du sowieso mit iPhoto verwalten, nicht mit dem Finder. Besser gesagt, du musst dich entscheiden wie du das machen willst. Ich bevorzuge iPhoto, und verstehe nicht, wieso man dann noch mit dem Finder Photos verwalten will.
6. Wasserzeichen eventuell mit dem Automator. Scuh mal in google nach automator script watermark oder apple script watermark oder wasserzeichen. Denke dass du da was finden wirst. (Heißt es in englisch eigentlich Watermark??)
7. zum verkleinern: such' in der iphoto hilfe. Sonst mit de Automator denke ich. Ich mach's immer mit Photoshop Stapeln.
8. imageshack, gmx.de mediadingsda, .mac und viele mehr-> google!
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin