• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.10 Yosemite] iPhoto hängt sich nach dem Start auf...

nuggiz

Boskoop
Registriert
01.05.14
Beiträge
40
Hallo,

ich habe seit gestern das Problem, dass iPhoto nicht mehr korrekt arbeitet.

Im ersten Moment startet es ganz normal, doch dann erscheint der "Beachball" und das wars dann...

Software ist auf dem aktuellen Stand (iPhoto 9.6.1)!

Ich habe vor drei Tagen die iPhoto Mediathek auf eine externe Festplatte kopiert um ein Backup zu machen.
Danach hat iPhoto aber noch funktioniert, was mich zum Schluss kommen lässt, dass es daran eigentlich nicht liegen kann.
Kurz darauf hat meine Freundin eine Foto-App aus dem Appstore geladen und auch danach funktionierte es noch.
Die App habe ich mittlerweile wieder gelöscht, doch leider hat auch das keinen Erfolg gebracht.

Kann mir jemand nen Tip geben, was ich tun könnte um die App wieder zum laufen zu bekommen...?
Würde es helfen wenn ich eine Wiederherstellung über meine Timecapsule oder die externe Festplatte mache?

Vielen Dank im voraus!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn du iPhoto mit gedrückter ALT-Taste startest, kannst du dir aussuchen, welche Mediathek verbunden werden soll, z.B. die auf der externen Festplatte.

Funktioniert es mit der, dann liegt das Problem wohl in der zuvor verbundenen Mediathek.

Dann kannst du entweder die funktionierende Version aus dem Backup zurück spielen oder versuchen die Mediathek zu reparieren. Dazu iPhoto mit gedrückten ALT+CMD-Tasten starten.
 
  • Like
Reaktionen: nuggiz

nuggiz

Boskoop
Registriert
01.05.14
Beiträge
40
iPhoto läuft jetzt wieder!

1. Ich habe iPhoto mit der Alt-Taste gestartet und mit der Mediathek auf der externen Festplatte verbunden (wie von doc_holleday beschrieben). Nachdem dieser Versuch funktioniert hat, war klar das es an der Mediathek auf meinem Mac liegen muss (warum auch immer...?).

2. Ich habe dann die Mediathek auf der externen Festplatte dupliziert und die duplizierte dann per drag n´drop auf meinen Mac kopiert.

3. Die ursprüngliche / fehlerhafte Mediathek auf dem Mac löschen und iPhoto funzt wieder!

In Zukunft werde ich vor dem kopieren einer Mediathek auf eine externe, zuerst ein Duplikat anfertigen und dann dieses kopieren...

Danke für die Hilfe! :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Gerne.

Wobei das direkte Kopieren der Mediathek eigentlich auch funktionieren sollte; daher keine Ahnung, was da schief gegangen ist.

Egal, Hauptsache es läuft wieder. Ein Backup ist halt durch nichts zu ersetzen... (ausser durch weitere Backups natürlich ;) ).
 
  • Like
Reaktionen: nuggiz