• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto - Daten von Urlaubsbildern mehrerer Kameras aneinander angepasst - export?

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Hallo liebe Community,

ich war in New York, mit dabei hatte ich zwei Kameras, die dummerweise verschiedene Zeiten eingestellt hatten.
Das Resutat war, dass vier SD-Karten die wir vollgeknipst haben chronologisch nicht zusammen gepasst haben, wenn man sich die Fotos alle aufeinmal ansehen wollte. Gut, anhand diverser Details konnte ich den Zeitunterschied der Kameras ausmachen und siehe da, perfekt, alles in Reihe - wie wir es erlebt haben. Doch jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich habe die Fotos nun wunderbar in Reihe, meine Freundin allerdings nicht. Ich habe schon versucht, die Bilder zu exportieren - dabei werden allerdings weiterhin die Originaldaten + Zeiten der Fotos benutzt mit dem Ergebnis, dass alles genau so durcheinander ist wie vorher.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, die Fotos allesamt mit angepasstem Timestamp zu exportieren?

Bestimmt, oder?

Vielen Dank für eure Antworten,

Tobi
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Wenn du den Zeitunterschied ausmachen kannst, kannst du mit diversen Programmen die Meta-Daten der zeitlich falschen Bilder verschieben.
Das geht z.B. mit Exifer, Exiftool oder - wie ich letztens festgestellt habe - sehr einfach mit Adobe Photoshop Lightroom. Die Testversion davon gibts natürlich auf Adobe.de ;)

Gruß Jackston
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Ich habe den Zeitunterschied ausgemacht und es direkt in iPhoto angepasst - wenn ich die Bilder dann allerdings exportiere, dann sind trotzdem die Ursprungsdaten gesetzt, nicht die angepassten..
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Oh tut mir leid, verlesen..
Hast du im Dialog für die Zeitverschiebung den Haken bei "Originaldateien ändern" gesetzt?
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Habs jetzt gerade mal probiert, es dauert aber ewig. Ich dachte, wenn ich die Dateien exportiere, dann brauche ich die Originaldateien nicht zu manipulieren. Mal schaun was passiert, hoffentlich zerschieße ich mir jetzt nichts!
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Okay, die Zeit scheint jetzt zu funktionieren. Allerdings gibts jetzt das nächste Problem. Ich habe mit Mühe ca. 2700 Fotos gedreht, wenn ich die Bilder nun exportiere, dann sind diese alle wieder ungedreht im Original. Das kann doch nicht so schwer sein! :/

Edit: Ah, es scheint, das wenn man beim Export "aktuelles Format" auswählt, alles genau so geschieht, wie ich es will. Denke, da lag auch das Problem - hatte vorher wohl "Original" ausgewählt weil ich nicht wollte, dass das Originalformat verändert wird. Denke, das war mein Denkfehler.

Vielen Dank für deine Hilfe!