• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto 9.0.1 verhindert Datenverlust

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Beim Update von iPhoto kann es zu Datenverlust kommen. Um dies zu verhindert veröffentlichte Apple ein Update der neusten iPhoto-Version, iPhoto 9. Um sich vor dem Datenverlust zu schützen, sollten Nutzer zuerst iPhoto 9, dann das Update auf 9.0.1 installieren und erst dann iPhoto das erste Mal starten. iPhoto 9 ist die aktuelle Version von iPhoto, die Teil von iLife '11 ist.
[PRBREAK][/PRBREAK]
554.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.428
Microsoft at it´s best.
Auch Mac-User werden jetzt zu Beta-Testern, danke Apple.:(
 

Member 91406

Gast
Man kann nie Software zu 100% durchtesten, und gerade bei Produkten die davor keine große Gruppe in der Hand gehabt haben soll kommen solche Fehler halt manchmal vor

Sonst siehe 10.6.5 sind sie ja nach wie vor auf ausgiebigste Test vor dem Release bedacht
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
tja- kommt leider etwas zu spät. Habe iLife 9 natürlich schon gestartet gehabt... hoffe mal, dass ich keine Fotos verloren habe... Update wurde dann jetzt mal installiert.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Was mich brennend interessiert:

Kann jemand für mich "Datenverlust" spezifizieren? Geht es hier darum, dass plötzlich alle Photos weg sind? Oder nur einzelne?

Ich habe schon mit iPhoto 9.0 meine Mediathek geupdated, was scheinbar funktioniert hat. Aber die Frage ist, ob nicht doch einzelne Photos verschwunden sind und ich dies nur noch nicht bemerkt habe.
 

86belmondo

Macoun
Registriert
17.02.09
Beiträge
120
Probleme mit Datenverlust hatte ich nicht, jedoch konnte ich keine Fotobücher erstellen. Nach dem Update geht es! ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Datenverlust: Daten die vorher da waren sind danach weg.
Bei iPhoto 9 speziell: Beim Upgrade der Fotodatenbank (von iPhoto 8 nach 9) ist es wohl in seltenen Fällen vorgekommen, dass einzelne Fotos, ganze Datenbanken oder auch nur einige Metadaten von Fotos verschwunden sind. Das ganze sollte jedoch nicht zu problematisch sein, da ja jeder vernünftige Computernutzer eh regelmäßige Backups macht.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Ich hoffe auch dass bei mir keine Fotos weg sind o_O
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich hab mein iLife 11 gerade bekommen. Bin noch am installieren ...danke für den Tipp :)
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Ich hab bei meinem Vater iLife '09 installiert und da waren alle Bilder in iPhoto weg. Passiert also nicht nur bei iLife '11
 

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
Auch bei mir leider etwas spät das Update. Es hatte zig Photos gekostet:(

gruss
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Super. Hat bei mir funktioniert. Alle Fotos sind noch da!
 

pppfff

Jonagold
Registriert
21.05.09
Beiträge
22
Ich hatte das "unerwartete Beenden" von iPhoto als ich meine grosse Bilderdatenbank konvertieren wollte. Gross sind bei mir 30k Bilder und klein sind 3K. Die kleine ging sofort ohne Probleme.
Fehler=EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)
Die Bilder waren bei mir nicht weg, aber die Datenbank war unbrauchbar und die Ereignis Namen und die Gesichter usw wären weg gewesen.
Ich hatte aber ein aktuelles Timemachine Backup sowie weitere ältere Backups
Hab das Update 9.0.1 noch nicht probiert, weil es doch viel Zeit kostet.
Hatte einer von Euch auch diesen Fehler und ist es jetzt weg ?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Kann ich mir über Time Machine irgendwie die Anzahl der Bilder in der iPhoto-Library anzeigen lassen? Noch ist ein Backup vorhanden.
Hab nämlich den Überblick schon lange verloren, wieviel Bilder / Ereignisse enthalten sind...
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Das ganze sollte jedoch nicht zu problematisch sein, da ja jeder vernünftige Computernutzer eh regelmäßige Backups macht.

Allerdings weiß ja nicht zu jedem Zeitpunkt genau wo man viel viele Fotos mit welchen Metadaten bzw. Änderungen gespeichert hat.
Also einfach blind ein altes Backup einpielen!?
 

pppfff

Jonagold
Registriert
21.05.09
Beiträge
22
Hab gerade das Update 9.0.1 probiert und hat keinen positiven Effekt.
iPhoto stürzt immer noch nach ca 20% Konvertierung ab mit EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS) Fehler.
Hab vorher auch die iPhoto Datenbank mit BatChmod behandelt.
Wer hat ähnliche Probleme und eine passende Lösung?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hmmm, wenn es auch nur einzelne Photos betreffen kann, ist das schon blöd. Ich hab schließlich keine Ahnung, ob jetzt noch alle Photos da sind oder nicht.

Am besten ist es sicherlich, ein altes Backup einzuspielen und dann die Mediathek neu updaten lassen.
 

NiweaKrem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
107
Microsoft at it´s best.
Auch Mac-User werden jetzt zu Beta-Testern, danke Apple.:(
Typisch dämlicher Kommentar. Bitte mehr davon.

Wie die anderen bereits geschrieben haben, so etwas kann vorkommen. Außerdem hat Apple geschrieben, dass der Fehler nur in äußert seltenen Fällen auftritt.
Dieses Update behebt Probleme, bei denen es in äußerst seltenen Fällen beim Aktualisieren früherer Versionen der iPhoto-Mediathek zu Datenverlust kommen kann.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Kann ich mir über Time Machine irgendwie die Anzahl der Bilder in der iPhoto-Library anzeigen lassen? Noch ist ein Backup vorhanden.
Hab nämlich den Überblick schon lange verloren, wieviel Bilder / Ereignisse enthalten sind...
Stimmt das würde ich auch gerne wissen.. Geht mir nämlich genauso und will nichts falsch machen^^
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
the same here... keine ahnung ob einzelne fehlen. Eine Möglichkeit das nachzusehen wäre super.