• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto 11´ lässt sich einfach ned starten

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Hallo Freunde!
ich hab zu meinem neuen Mac natürlich iLife 11´ dazugekriegt... und heute wollt ichs mal starten zum bilder reinstellen... und wenn ich das mache kriege ich die Meldung:

Ihre Mediathek wird entweder von einem anderen Programm verwendet oder kann nicht mehr gelesen werden.
schalten Sie Ihren Computer aus, starten sie Ihn und öffnen sie iPhoto erneut. Wenn der Fehler weiterhin auftritt... legen sie die Mediathek erneut an indem... blablabla

habe ich bereits alles versucht... aber bekomms ned hin...
was is da los? :O
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Starte iPhoto einmal mit gedrueckter alt+Apfel(cmd)-Taste.
Dann werden Dir verschiedene Optionen zum reparieren der Mediathek angeboten.
Apple empfiehlt alle Optionen auszuwaehlen.
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
ja des hab ich ja auch schon gemacht... dann kommt wieder die gleiche Meldung -.-*
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
hat keienr mehr sowas wie einen Rat für mich? :O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hast du denn schon Bilder in der Mediathek? Wenn nicht, lösch sie einfach mal (falls noch nicht getestet).
Und lege einen zweiten Benutzer an (empfiehlt sich eh, einen mit Verwaltungsrechten und einen für den Alltag) und probiere dort mal, iPhoto zu starten. Wenn das klappt, liegt das Problem in deinem Benutzerordner, wenn nicht, vermutlich irgendwo in der systemweiten Library.
Benutzt du irgendwelche Programme, die auch auf die Fotos zugreifen, egal ob aktuell oder früher mal? Hast du Plugins von früheren iPhoto-Versionen? Ist bei den Startobjekten was Verdächtiges (Systemeinstellungen > Benutzer) oder in den verschiedenen Libraries in den Verzeichnissen LaunchDaemons oder LaunchAgents?
Versuche mal den sicheren Systemstart und schau, ob du danach iPhoto starten kannst - da werden alle Fremd-Extensions abgeschaltet (Start dauert recht lange).
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Alles negativ :/ ich installiere iLife gerade nochmal ganz neu... mal schauen

EDIT: Hab mich jetzt mal mit dem Gast-Account angemeldet und prompt ging es... der sichere Systemstart hat nichts gebracht und neu installieren auch nichts. Also liegt es am Benutzerordner?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Hallohooo?! :D Ich hätte gerne eine Antwort? Bitte?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Hast Du die Punkte oben mal überprüft? iPhoto-Plugins, Startobjekte, andere Programme, die auf die Bilder zugreifen? Mediathek neu angelegt?
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Jap hab ich alles probiert. Und wie gesagt in einem neuen Account ging iPhoto plötzlich. Also liegt das Problem anscheinend in meinem Benutzerordner. Was könnte das sein?
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Starte bitte einmal die Konsole und poste was als (Fehler-)Meldung beim Start von iPhoto ausgegeben wird. Evtl. erkennt man das Problem.

Diese Meldung bitte als
Code:
Hier die Fehlermeldung
einfuegen (sofern sie laenger ist) ;)
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Hat sich jetzt schon erledigt. Ich hab so einen iPhoto-Library-Manager runtergeladen und da mal die Mediathek wiederhergestellt und dann funktionierte es.

Danke ;)
 

Maverick-jan

Golden Delicious
Registriert
19.04.11
Beiträge
8
Hallo

Hast du die Mediathek in dem Bilder Ordner erstellt oder an einem anderen Ort. Es hört sich so an als hättest du keine Zugriffsrechte. Erstelle mal eine neue Mediathek an einem anderen Ort oder überprüfe die Zugriffsrechte der Mediathek.
Gruß Jan