• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iphoto 09 auslagern auf externe Festplatte?

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
Hi. Ja ich habe schon die Suche bemüht, aber ich werde daraus nicht schlau.

Also ich möchte in iPhoto meine gesamten Bilder - die sich auf einer externen Festplatte befinden - haben. Jedoch nicht auf meinem MBP, sondern die sollen schön auf der externen Festplatte in ihren Ordnern bleiben.

So nun habe ich gelesen, dass man die Mediathek bei geschlossenen iPhoto auf die externe Festplatte verschieben soll. Ok, soweit verstanden. Aber wohin denn da, wenn die Ordnerstruktur der Bilder beibehalten werden soll?

Es sieht z.b. so aus auf meiner externen:

/root
//bilder
///zig Unterordner
////plus weitere Unterordner

Wenn ich die Mediathek jetzt in /root verschieben würde, dann würde doch iPhoto die Bilder trotzdem nochmal in die Mediathek kopieren oder?

Die zweite Variante wäre ja, dass ich in den Einstellungen bei iPhoto die Option "Importieren: Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren" den Haken raus nehme. Ok. Lass ich dann die Mediathek auf dem Mac oder trotzdem verschieben auf die externe Festplatte? Was ist da der Unterschied zur ersten Variante, wenn ich eh die Mediathek komplett auslagern könnte?

Und was ist danach? Also ich meine, wenn ich die externe dann mal nicht dran habe und iPhoto öffne. Spielt der dann verrückt? Wenn ich dass nächste mal die externe Platte anschließe, erkennt dann iPhoto die Mediathek auf der externen wieder?

Also ihr seht schon, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Das selbe eigentlich auch für iMovie? Geht es da ähnlich?

Danke schonmal
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Du denkst zu kompliziert...

Einfach die iPhoto-Library manuell verschieben (wo du sie hin haben willst), dann iPhoto mit gedrückter ALT-Taste starten und die verschobene Library auswählen
 

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
Ja schon, aber wie gesagt wohin denn?? Iphoto würde dann doch meine bilder in dessen ordner kopieren oder nicht??
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Die Library ist ein Paket, dass du eigentlich nicht öffnen sollst/darfst. Darin liegen alle Fotos in der iPhoto-typischen Struktur. Wenn du deine Library verschiebst, verschiebst du auch die darin enthaltenen Bilder. Und wenn du wie oben beschrieben diese verschobene Library auswählst, findet iPhoto diese Bilder auch.

Wo du die Library hinverschiebst, ist eigentlich egal. Das kann eine externe Festplatte sein, ein USB-Stick, irgendein beliebiger Unterordner oder auch die oberste Verzeichnisebene einer Festplatte. Das Speichermedium muss lediglich les- und beschreibbar sein. Das kommt ganz auf deine Gewohnheiten an

(ich nehme mal an, du hast früher einen Windows-Rechner gehabt...)
 

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
Ja das stimmt soweit wie du das sagst. Nur hast du wohl im ersten Post mich nicht ganz verstanden.

Ich habe meine Fotos auf der externen Festplatte und die sollen auch da bleiben. Sprich, ich habe noch keine Fotos in iPhoto importiert.

Ok, dann stimmt der Thread-Titel nicht ganz.

So stehe ich nun quasi mit leerer Mediathek da und überlege, wie ich es am besten mache. A oder B. Oder gibt es vielleicht C?
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Du möchtest also Deine Fotos auf der externen Festplatte behalten und sie in iPhoto nur als quasi Verweise importieren? Also so, daß Deine Mediathek dann nur die Verwaltungsinformationen und die möglicherweise dazukommenden Änderungen an den Photos enthält?
 

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
Richtig. Eigentlich nur, dass ich meine Ordnerstruktur beibehalten wird und ich nach anschließen der externen Platte mit den Fotos weiter arbeiten kann. Und die Fotos dann nicht doppelt irgendwo in anderen Ordner importiert werden.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Eigendlich ist die sinnvolle Antwort hier: Das geht nicht.
Grund: So (mit Ordnern alles per Hand sortieren) ist man gezwungen unter Windows zu arbeiten, weil man sich das zwangsweise angewöhnt hat. Gibt es sonst noch einen anderen Grund, daß du dich an deine Ordnerstruktur - ähm- klammerst?

Es kann ja sein, daß du einmal die Woche alle Fotos an einen Windowsps anklemmst und ggf. bearbeitest. Wenn das so währe ist iPhoto tatsächlich keine Lösung für Dich.
 

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
ööhm, naja ich sag mal so: So hat man ja jetzt schon eine Struktur geschaffen, in der man so in etwa nach ereignissen sortiert hat. Und z.b. auch bei Bildernachbestellungen kann man dann anhand von Dateinamen eine Kopie suchen. Wenn jetzt jemand auch ein Bild haben wollte ist man halt in den Ordner x gegangen und hat dann die Dateien raus gesucht.

In iPhoto liegen die doch dann irgendwo verstreut und man hat nur im Programm eine Übersicht bzw. Struktur oder?
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
O.K. - wie "klaffi" schon sagte, das geht mit iPhoto nicht. Da musst du, wenn du bei einem Apple-Programm bleiben willst, schon auf Aperture wechseln. Aber das hat andere Haken und Ösen (aber das ist ein anderes Thema)

Vielleicht schaust du dir mal Bridge von Adobe an. Das ist kostenlos, wenn du dir z.B.Photoshop als Trail lädst wird das mitgeliefert und kann auch nach abgelaufener Demo-Phase von PS weiter genutzt werden. Wenn es nur um Sortieren und Ordnen geht, ist das vielleicht eine brauchbare Lösung für dich
 

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
Aha ok. Tja weiß ich auch nicht.

Aber was mich jetzt hier noch interessieren würde ist, was nun der Unterschied ist zwischen Mediathek verschieben auf externe Festplatte und diese Funktion von iPhoto, dass man die Fotos nicht in die Mediathek kopieren möchte. Quasi könnte man da ja jetzt auch den Ordner auf der externen Festplatte angeben und die Bilder werden nicht kopiert in die Mediathek auf dem Mac. Aber was ist der Sinn? So bräuchte man ja nicht die Mediathek verschieben...
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
In der Mediathek werden schon verschiedene Daten gespeichert. Auch alle Kopien der Orginale, wenn du sie mal bearbeitest. (iPhoto behält die Orginale immer). Darum würde das schon gehen, was du vorhast. Du kannst dann auch wie beschrieben, die Mediathek auf der ext. HD. haben. Eben quasi als Datenbank.

Iphoto sortiert die Fotos nach Ereignissen (hängt ua. vom Erstelldatum der Fotos ab). Zusätzlich kamm man aber auch Alben und dort eine weitere Untergruppe einfügen, um zu Sortieren. Diese zweistufige quasi-Verzeichnisstruktur reicht mir für meine 17000 Fotos hin.
Das Anlegen selber nur geht nicht automatisch aus externen Verzeichniseinträgen.
Vor dreieinhalb Jahren stand ich vor dem gleichen Problem und den gleichen mangelndem Vertrauen, meine zehntausend Fotos 'irgendeiner' Software anzuvertrauen. Auch konnte ich mich in vielen Arbeitsvorgängen nicht von meinem 'Ordnerdenken' lösen.
Erst nach ein paar Monaten (naja zwei) hab ich dann mal über ein langes Wochenende alle Fotos importiert...

Davon abgesehen ist iPhoto sicherlich nicht für so eine Masse von Fotos gedacht, mir reichts aber wie gesagt.
 

Glenic

Gala
Registriert
29.06.10
Beiträge
51
Das Umstellen auf iPhoto mit den Windows- Strukturen im Kopf kostet wirklich erst einmal Überwindung. Das ging mir auch so. Aber iPhoto ist wirklich gut durchdacht, so dass man sich recht schnell und gut zurecht findet- wenn man sich darauf einlässt.

Mit hat dieser Trick geholfen:
Alle Ereignisse im Titel mit einem bestimmten Schlagwort versehen ("Urlaub", "Freunde", "Parties", etc.).
Beim Einrichten eines intelligenten Albums werden dann automatisch alle Ereignisse mit dem entsprechenden Begriff im Titel zusammengezogen.
Und diese intelligenten Alben könntest Du dann auch noch in einem Unterordnet zusammenführen.

Also z.B. alle Urlaubsbilder in einem intelligenten Album mit dem Titel "Urlaub" sammeln, alle Partyfotos in einem Album "Parties" usw. Und diese intelligenten Alben kannst Du dann in einen Ordner mit Jahreszahl verschieben.

Das ist ja dann fast wieder ein bisschen Windows... ;)
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Um dir die Angst vor dem Verschieben/Importieren aller deiner Fotos in die iPhoto-Library zu nehmen:

Sicher macht man sich Gedanken darüber, in welchen Tiefen einer Software die Fotos dann verschwinden und ob man bei Programmfehlern je wieder an die Fotos heran kommt. Ich kann dich beruhigen: Du kannst das Paket der Library auch öffnen (aber bitte nur dann, wenn du weisst, was du machst - denn allzu schnell verhaut ein Laie hier etwas)

Im geöffneten Library-Paket findest du alle deine Fotos - noch dazu schön geordnet nach Datum. Im schlimmsten Fall könntest du deine Fotos so also "retten". Aber bitte lass unbedingt die Finger von irgendwelchen Modifikationen in einem geöffneten Library-Paket!

iPhoto ist genial, du kannst dem Programm ohne Weiteres auch tausende von Fotos anvertrauen. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind für eine erste Überarbeitung ausreichend (wobei die Originale erhalten bleiben!), und ohne Probleme kannst du aus iPhoto heraus deine Bilder einem externem Bildbearbeitungsprogramm übergeben. Allerdings:

Wenn du RAW- oder auch TIFF-Dateien importieren willst, würde ich nach einer Alternative suchen, denn die RAW-Engine von iPhoto ist eher rudimentär. Aber dann gehörst du wohl ohnehin einer anderen Zielgruppe an, dann käme für dich z.B. Aperture infrage