• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhones doppelt so wertstabil wie Android-Smartphones

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Kapisch?
:oops:
NaLogo!
a:t


Peace and out ✌🖖


PS: Wurde doch von der Redaktion umgehend korrigiert. Verstehe den "Rummel" irgendwie nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Passt schon. Alles gut. Weitermachen. ;)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ja, aber Androide heißt auf Englisch Android. Daher läuft der Einwand etwas ins Leere.
Du nix verstehen ;) . Zu einem, siehe Antwort von @you're.holng.it.wrng zum anderen iPhones Plural (Englisch oder Deutsch) und Androide Singular (Deutsch, der Androide?).
Es hat sich falsch gelesen für mich, deswegen die Frage und der Einwand.
Deine Englisch/Deutsch Thematik ist dann quasi komplett falsch.

Fliege....Elefant.... 🤪

Edit: Sehe, dass du es verstanden hast 👍.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 233949

Gast
"iPhones doppelt so wertstabil wie andere Smartphones."

Die Angabe des OS in der Headline ist überhaupt nicht notwendig. Andere Hersteller verwenden alle Android und somit ist die Information unnötig und dient weder der genaueren Eingrenzung noch dem besseren Verständnis.

"MacBooks doppelt so wertstabil wie Windows Laptops."

besser:

"MacBooks doppelt so wertstabil wie andere Laptops."


Ein Android Smartphone und ein Windows Laptop ist ein Gerät, welches nicht von Apple hergestellt wurde. Mehr sagen die Begriffe nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Apple gegen den Rest der Welt. ;) Die aktuellen Zahlen zeigen eindrücklich, dass Tim Cook und sein Unternehmen da auch nach dem Tod von Steve Jobs einiges richtig gemacht haben müssen. Wertstabilität ist eine konsequente Folge dieser Entwicklung.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wertstabilität ist mir an sich egal. Ich habe jedes Jahr ein neues iPhone und die anderen werden in der Familie recyclet 👍.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Ich bin iPhone Nutzer, d.h. eigentlich sollte ich parteiisch sein aber ich gehe da dennoch objektiv ran und sage: Der Vergleich hinkt.

Denn: Wie soll ein iPhone 11 so weniger an Wert verlieren, wenn ich es nach ein paar Monaten immer wieder für hunderte Euro weniger in Deals bekomme.

Beispiel: iPhone 11 UVP knapp unter 800 Euro bei Release im Jahr 2019. Ein Jahr später bekomme ich ein neues iPhone 11 für 550 Euro. Neu, vom Händler, mit Rechnung (Quelle Mydealz).
Das Gerät hat hier schon einen natürlichen Wertverlust erfahren von 30% im Jahr. Wenn ich das Teil gebraucht ankaufen lasse, dann zahlen die mir da vielleicht 350 Euro, mit Glück im perfekten Zustand 400. Das sind bei mir 49% Wertverlust im Vergleich zum Neupreis bei Release, wenn ich von den 400 ausgehe (die ich mir selbst nicht geben würde, weil ein komplett neues einfach nur 150 Euro teurer ist).

Bei Android ist der Wertverlust immens - wenn man ihn nicht mitnimmt. Populäres Beispiel Galaxy S21 Ultra. Keiner zahlt hier die UVP (oder man ist einfach nicht informiert). Samsung haut im Chat 15% Rabatts raus. D.h. man erhält nicht nur die Buds Pro und den Tag dazu sondern zahlt direkt 15% weniger. Verkaufe ich die Buds für sehr günstige 120 Euro (UVP doppelt so hoch), dann bin ich bereits zum Release Tag bei grob 25% Ersparnis.

Ich komme schlicht nicht auf die Zahlen dieser Ankaufsfirma.
 

Mitglied 233949

Gast
Populäres Beispiel Galaxy S21 Ultra. Keiner zahlt hier die UVP (oder man ist einfach nicht informiert).
Weil es überteuert ist. Genau das was iPhones immer vorgeworfen wird. Überteuerte Produkte verkaufen sich nicht gut und werden schnell im Preis reduziert.
Samsung versucht Apple Preise, die Leute sind aber nicht bereit sie zu zahlen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Das mit den 15% bei Samsung gibt es seit Jahren.
Sie könnten gleich 15% günstiger verkaufen, was sie aber natürlich nicht machen.
Es finden sich immer noch genug Kunden, die den vollen Preis bei Release zahlen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Das mit den 15% bei Samsung gibt es seit Jahren.
Sie könnten gleich 15% günstiger verkaufen, was sie aber natürlich nicht machen.
Es finden sich immer noch genug Kunden, die den vollen Preis bei Release zahlen.
Sowas nennt sich Preismix. Viele Produktanbieter setzen unterschiedliche Preispunkte in unterschiedlichen Vertriebskanälen, um in jedem Kanal den optimalen Preis zu erzielen. Simple business ;)
 

Lembot

Idared
Registriert
11.12.10
Beiträge
24
Bei den hohen Wertverlusten schon innerhalb eines Jahres sehe ich gar nicht mehr ein, ein neues Gerät für >1000€ zu kaufen. Selbst bei einem wegstabilerem Apple Gerät. Bestes Beispiel mein neues gebrauchtes 11 Pro mit 256GB: im Dezember für 720€ gekauft, vor 14 Monaten war es ca. 1300€ wert. Die Neuerungen fallen immer kleiner aus, sodass ich gerne 1-2 Jahre warte und dann bei einem Gebrauchten zuschlage. Da sich ja so viele unbedingt das neueste iPhone nach Release kaufen wollen, ist die Auswahl an Gebrauchtgeräten so groß, dass man auch beim Zustand kaum Abstriche machen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Da der Preis für ein Pro Max ist weiterhin um die 750 Euro. Daher gehe ich mal davon aus das der Ankaufpreis der 11 Pro von heute auch der von November ist.

Für ein normales Pro mit 256 GB bekommt man heute 690 Euro. Das 12 Pro kostet 1269 Euro mit 256 GB. Ergo 580 Euro Differenz um das neuste iPhone zu haben. In zwei Jahren sind das dann um die 1160 Euro die man „verbrennt“ um das neuste iPhone zu haben. Nach zwei Jahren bringt ein XS mit 256 GB durchschnittlich noch 400 Euro.

Wenn ich also ein Jahr aussetzen würde spare ich schon mal 580 Euro und im zweiten Jahr bringt das aktuelle iPhone dann 400 Euro, lege 870 Euro oben drauf und habe nach zwei Jahren ein neues iPhone, dem gegenüber stehen dann 1160 Euro wenn ich jedes Jahr wechseln würde, bei meinem Setup mit 256 GB.

Jetzt kann man sagen sind ja nur 300 Euro Differenz. Ich habe den Käse ja bisher auch oft mitgemacht. Außer dem 4s und dem XS hatte ich jedes iPhone. Das 8er spielte keine Rolle weil das X raus kam.

Ich sage es mal so, wäre heute noch mal November 2019 dann würde ich das X behalten und hätte bis heute wahrscheinlich mal den Akku tauschen lassen.
Hätte, wäre, wenn und aber hilft heute nicht. Ich werde es anders handhaben, mal schauen wie lange das 12 Pro genutzt wird und wir lange es hält.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Bis September/Oktober 2021...... 😂

Keine Chance. Das 12 Pro würde ich heute auch nicht noch mal kaufen. Es hat keinen Mehrwert für meinen Alltag gegenüber dem SE und gegenüber dem 11 Pro Max sowieso nicht. Jetzt habe ich es und es bleibt erstmal ne lange Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
@Mure77
Das iPhone SE2020 ist auch sicher für die meisten Nutzer völlig ausreichend.
Ich bin ja schon seit einem Monat wieder beim iPhone SE2020. Mehr brauche ich einfach nicht.
Das habe ich immer wieder bemerkt als ich das iPhone 12 Mini hatte. Daher hat am Ende die Vernunft gesiegt.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Das 12 Pro würde ich heute auch nicht noch mal kaufen. Es hat keinen Mehrwert für meinen Alltag gegenüber dem SE und gegenüber dem 11 Pro Max sowieso nicht. Jetzt habe ich es und es bleibt erstmal ne lange Zeit.
da stellt sich dann doch die Frage WARUM du es gekauft hast.
Entscheidend ist doch der usecase.
Wenn dein usecase vom SE 2020 völlig abgedeckt ist, war der Erwerb des 12 Pro entweder unüberlegt oder einfach von der Lust am Neuen getrieben. Beides ist doch völlig ok, wenn du es a) cash kaufen konntest und b) dir dadurch nicht andersweitig Geld fehlt(e).
Da der Preis für ein Pro Max ist weiterhin um die 750 Euro. Daher gehe ich mal davon aus das der Ankaufpreis der 11 Pro von heute auch der von November ist.
Für ein normales Pro mit 256 GB bekommt man heute 690 Euro. Das 12 Pro kostet 1269 Euro mit 256 GB. Ergo 580 Euro Differenz um das neuste iPhone zu haben. In zwei Jahren sind das dann um die 1160 Euro die man „verbrennt“ um das neuste iPhone zu haben. Nach zwei Jahren bringt ein XS mit 256 GB durchschnittlich noch 400 Euro.
Jetzt kann man sagen sind ja nur 300 Euro Differenz. Ich habe den Käse ja bisher auch oft mitgemacht. Außer dem 4s und dem XS hatte ich jedes iPhone. Das 8er spielte keine Rolle weil das X raus kam.
Deine Preise liegen weitestgehend noch etwas unter denen der Ankaufportale.
Aktuell gibts für ein11 Pro
Bildschirmfoto 2021-01-31 um 14.58.10.png
und für ein 12 Pro
Bildschirmfoto 2021-01-31 um 14.58.58.png
Die Werte sind doch völligst ok, zumal du via ebay Kleinanzeigen in der Regel nochmal 10-20% mehr bekommst.

Außerdem hattest du mindest 1 Jahr Nutzung eines TOP Smartphones. Klar, wer nur whatsappt und 3 Bilder macht der braucht weder das eine noch das andere. Wer es produktiv, ggf. beruflich und in all seinen Möglichkeiten nutzt, hat in der Zeit einen Mehrwert erlebt, der -rein subjektiv- mehr Wert war als das frische Geld, das er dann für den Nachfolger zuschießt.

Aber: Alles ein Luxusproblem!
Wer -wie ich- spätestens jedes 2. Jahr das aktuelle Pro cash kauft, darf sich weder über Wertverlust noch das investierte Geld beschweren. Grds. sollte man immer nur ausgeben, was man gerade "da liegen hat" (Ausnahme vlt. Immobilien).
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
Man muss aber festhalten, sobald das iPhone eine Macke hat, und sei es nur eine kleine, schrumpft der Marktwert schon erheblich.

Trotzdem nutze ich keine Hülle für mehrere Jahre, nur um am Ende dann mehr raus zu haben. Das lohnt sich für mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Bödefeld

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Man muss aber festhalten, sobald das iPhone eine Macke hat, und sei es nur eine kleine, schrumpft der Marktwert schon erheblich.

Trotzdem nutze ich keine Hülle für mehrere Jahre, nur um am Ende dann mehr raus zu haben. Das lohnt sich für mich nicht.

Eben, die Handys sehen so schön aus, da pack ich die nicht in einer dicke, unhandliche Hülle, nur um nach x Jahren Nutzung vielleicht 30 Euro mehr zu bekommen.