• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 5] iPhone5 Lightning-Anschluss defekt?!

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Liebe Forenleser,

vielleicht könnte ihr mir weiterhelfen.

Ich habe ein iPhone5 (schwarz, 16 GB) bei dem ein Problem beim Laden des Akku auftritt. Das Ladekabel wird vom iPhone5 nur noch sporadisch erkannt und wenn ich nicht einen "gewissen Druck" auf den Stecker ausübe, dann lädt das iPhone nicht (siehe Bild vom Ladekabel). Da das iPhone5 in das Apple Akkuaustauschprogramm fällt, habe ich den Akku kostenlos bei einem autorisierten Applehändler tauschen lassen und ihm auch gesagt, dass irgendwas mit der Ladebuchs am iPhone5 nicht stimmt. Er hat diese gesäubert, wobei er damit das Problem auch nicht beheben konnte. Er meinte, dass die Kontakte im iPhone5 "komisch aussähen". Im Geschäft hat das Laden des Akku aber funktioniert (mit einem Ladekabel vom Händler). Ich habe mir dann ein neues Kabel gekauft, da das alte Kabel ja mehr als defekt ausschaut (siehe Bild), in der Hoffnung dass das iPhone lädt.

Allerdings tritt weiterhin das mehr als merkwürdige Phänomen auf, dass sich das iPhone5 mit dem alten (sehr defekten) Kabel (vgl. Bild) laden lässt, mit dem neuen Kabel hingegen überhaupt nicht (das neue Kabel kann nicht defekt sein, da es an einem anderem iPhone ohne Probleme funktioniert).

Der Händler konnte mir nur noch anbieten das iPhone5 gegen ein Wechselgerät für 289€ tauschen zu lassen; das möchte ich allerdings nicht.

Hat vielleicht jemand ein vergleichbares Problem gehabt und gelöst bekommen?

Vielen Dank :)


img1488oxcvh4e8wy.jpg
 

marco-iphone6

Granny Smith
Registriert
01.09.15
Beiträge
14
Klar, du hast Dreck im Ladestecker.
Einfach ganz vorsichtig ohne die Kontakte zu berühren mit spitzen Nadel den Dreck rauspellen.
Auch wenn du es nicht siehst bei reinschauen, gehe mit einer Nadel unten rein bis zum Ende und du wirst sehen was sich da alles reingedrückt hat. Dadurch geht dein Ladekabel nicht mehr bis zum Anschlag rein und kann nicht mehr laden
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Dreck wird es sein, mit Metall würde ich da allerdings nicht ran gehen. Ein Plastikstreifen oder ein präpariertes Streicholz leisten da gute Dienste.
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Vielen Dank für die Antworten schonmal. Allerdings wurde der Lightning Anschluss vom iPhone bereits vom autorisierten Applehändler gereinigt. Ich habe jetzt aber auch nochmal selbst "reingeschaut" mit einer Taschenlampe und Dreck/Schmutz/Staub ist definitiv nicht vorhanden.
 

marco-iphone6

Granny Smith
Registriert
01.09.15
Beiträge
14
Sorry, dass ich frage, wer war denn der autorisierte Apple Händler?
Und mit Taschenlampe siehst du das nicht, das sieht aus, wie der Unterboden des Anschlusses, da du den Staub ja immer wieder beim Laden mit dem Kabel nach hinten gepresst.
Wenn du vorsichtig mit einer Nähnadel genau in der Mitte bis nach hinten gehst und mal da rein stichst und schiebst, wirst du sehen ob er wirklich sauber ist. (Die Kontakte sind an der Seitenwand, daher keine Verletzungsgefahr)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Kannst du mal bitte mit deiner Nadel aufhöhren, metallisches hat da nichts zu suchen - Beschädigungs- und Kurzschlussgefahr.
 
  • Like
Reaktionen: raven und iPhone.4S

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Alternativ "DruckluftSpray" verwenden. Damit habe ich oft Geräte von Staub usw befeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Kauf noch ein Kabel und oder nicj ein netzadspter online. Wenn es nicht geht geh zum store zurück. Vllt mit den originalkabeln.
 

Gibbo

Golden Delicious
Registriert
09.09.15
Beiträge
6
Wenn gar nichts hilft, dann lass die Ladebuchse austauschen.
Aber ich sage auch, dass es was mit Staub zu tun hat, hab das schon sehr oft gehabt, man glaubt teilweise nicht was da alles raus kommt. :p