• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone4s mit iOS7 + altes MacBook mit altem iTunes = Error

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe es richtig verbockt. Ich besitze ein iPhone 4s. Dieses wollte ich heute auf iOS7 updaten. Über iTunes wollte das nicht funktionieren, dort sagte es mir immer, dass "Die iTunes-Version 10.6.3 die aktuellste" sei. Also habe ich das iOS7 über das iPhone direkt geladen und installieren lassen. Das hat auch wunderbar geklappt.

Kaum war die Installation beendet, kam die Ohrfeige. iTunes meldete: "Das iPhone kann mit dieser Version von iTunes nicht verwendet werden. Bitte installieren Sie die neueste Version von iTunes."

Das möchte ich dann gerne machen. Aber geht ja nicht. Ich habe die furchtbare Befürchtung, dass das mit dem Alter meines MacBooks zusammen hängt. Es ist ein (altes) weißes MacBook IntelCore2Duo mit 2,4GHz und circa 5-6 Jahre alt. Die OS-Version ist 10.5.8, höher komme ich nicht mehr.

Ich nehme mal Folgendes an: Mein Macbook ist zu alt, um das neueste OS zu laden. Mein OS auf dem MacBook ist für das neueste iTunes zu alt. Mein altes iTunes kann nichts mit einem iOS7 auf einem iPhone anfangen. Liege ich da richtig?

Ergo bin ich am Arsch? Gibt es glücklicherweise vielleicht doch einen Weg, mein iPhone mit iOS7 an meinem MacBook zu synchronisieren oder kann ich wenigstens irgendwie wieder runter auf iOS6 gehen?

Ich bin für jeden Tipp von Herzen dankbar!

Gruß,
Der Picknicker
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Warum? Sein MacBook hat einen Core2Duo und ist deshalb Snow Leopard-fähig. Die DVD dazu gibt's noch.
 

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.
Verzeih MandelriegelxD, da habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt. Mein Mac OS ist momentan auf 10.5.8, und über "Softwareaktualisierung" wird mir (natürlich) nichts mehr angezeigt. Upgrade auf Snow Leopard habe ich noch nie probiert. Ich verstehe auch gerade nicht, warum ich da nicht dran gedacht habe...

Gruß,
Der Picknicker
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Eine andere Möglichkeit wäre, auf dem MacBook über Bootcamp oder VirtualBox Windows zu installieren, dort das aktuelle iTunes zu installieren und zum Synchronisieren des iPhones jeweils Windows zu starten. Das aktuelle iTunes funktioniert selbst mit einem uralten Windows XP (Service Pack 2 ist allerdings Voraussetzung) noch. :-D Warum Apple das schafft, auf WinXP das aktuelle iTunes zum laufen zu bekommen, auf älteren Versionen von OSX hingegen nicht? Fragt nicht mich. o_O

(Nein, jetzt bitte nicht schlagen! :p)

Systemvoraussetzungen neustes iTunes auf PC laut Apple:

Systemvoraussetzungen für Windows

  • PC mit 1 GHz Intel oder AMD Prozessor und 512 MB Arbeitsspeicher
  • Windows XP Service Pack 2 oder neuer oder 32-Bit Versionen von Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8
  • iTunes 64-Bit Installationsprogramm erforderlich für 64-Bit Versionen von Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8
  • 400 MB freier Festplattenspeicher
  • Breitband-Internetverbindung erforderlich für die Nutzung des iTunes Store
 

nepomoc

Erdapfel
Registriert
30.10.13
Beiträge
1
Eine andere Möglichkeit wäre, auf dem MacBook über Bootcamp oder VirtualBox Windows zu installieren, dort das aktuelle iTunes zu installieren und zum Synchronisieren des iPhones jeweils Windows zu starten. Das aktuelle iTunes funktioniert selbst mit einem uralten Windows XP (Service Pack 2 ist allerdings Voraussetzung) noch. :-D Warum Apple das schafft, auf WinXP das aktuelle iTunes zum laufen zu bekommen, auf älteren Versionen von OSX hingegen nicht? Fragt nicht mich. o_O

(Nein, jetzt bitte nicht schlagen! :p)

Systemvoraussetzungen neustes iTunes auf PC laut Apple:

Systemvoraussetzungen für Windows

  • PC mit 1 GHz Intel oder AMD Prozessor und 512 MB Arbeitsspeicher
  • Windows XP Service Pack 2 oder neuer oder 32-Bit Versionen von Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8
  • iTunes 64-Bit Installationsprogramm erforderlich für 64-Bit Versionen von Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8
  • 400 MB freier Festplattenspeicher
  • Breitband-Internetverbindung erforderlich für die Nutzung des iTunes Store

Nun hab ich den gleichen Bock geschossen wie Der Picknicker. :mad: Zufälligerweise habe ich für andere Programme ohnehin Windows XP auf Bootcamp laufen. Dort habe ich auch einfach mal Itunes 11.1 installiert. Erwartungsgemäß wird mir dann die Synchronistaion von Outlook anstelle von iCal angeboten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit über dir virtuelle Maschine mit den MAC-Programmen aus 10.5.8 zu synchronisieren???
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ohne heftige Umwege wird das wahrscheinlich nicht gehen. Zumal die iCloud, die ansonsten die Lösung sein könnte, erst ab OSX 10.6 läuft.

Mir fällt auf Anhieb folgende Möglichkeit ein: Das virtualisierte Windows gleicht die Kontakte über Outlook mit dem Google Calendar ab. Diesen synchronisierst Du dann auf der Macseite mit iCal.

Wenn die ersten Einstellungshürden überwunden sind, sollte das Ganze in Zukunft automatisch funktionieren.

Falls Du zu den Nutzern gehörst, die die Cloud kritisch sehen, und ihre Daten dort nicht ablegen möchten, wird es noch schwieriger. Dann bleibt z.B. noch, auf dem Windows - z.B. mit OwnCloud - einen eigenen CalDAV Server zu installieren, der die Daten aus Outlook übernimmt, und den Du auch vom Mac ansprechen können solltest, sofern sich virtualisiertes Windows und der Mac im gleichen privaten Netzwerk bewegen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Wo ist denn das Problem auf SL zu aktualisieren. Da läuft das aktuelle iTunes. ICloud geht erst ab Lion.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Der Threadersteller schrieb:
Es ist ein (altes) weißes MacBook IntelCore2Duo mit 2,4GHz und circa 5-6 Jahre alt. Die OS-Version ist 10.5.8, höher komme ich nicht mehr.

Ich nehme an, da liegt das Problem. Dass der Rechner zu alt für SnowLeopard ist. Es lässt sich einfach nicht mehr installieren.

Wobei ich das auch nicht ganz verstehe - ich muss mich da auf die Aussagen des Threaderstellers verlassen. Zumindest laut MacTracker sind sämtliche weißen MacBooks in der Lage, zumindest OSX 10.6.8 zu fahren... Und dieses zu installieren wäre tatsächlich die einfachste Möglichkeit. Aber das war ja nicht die Frage. Sondern wurde von vornherein kategorisch ausgeschlossen. :-D