• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone XR lädt nicht korrekt (nur im ausgeschaltetem Zustand)

paulpaultersen

Erdapfel
Registriert
04.05.21
Beiträge
5
Hallo,

bin noch nicht lange iPhone User und kenne mich mit best. Verhalten von meinem XR nicht aus. Mein Handy lädt nicht mehr so, wie es sollte. Ich frage vorab mal hier nach, ob jmd. mit der Fehlerbeschreibung das Problem vllt. eingrenzen könnte. Neues Ladekabel ist schon bestellt, aber wegen Corona alles etwas verzögert.

Ladekabel und Netzteil ist orginal von Apple. Kabel sieht von außen i.O. aus (keine Knicke). Wenn ich Kabel (USB -> Lightning) und Netzteil einstecke und mit Handy verbinde, lädt das iPhone nicht (kein Blitzsymbol). Wenn ich das Handy ausschalte und dann mit dem Ladekabel verbinde, geht das Handy an, lädt aber auch nicht. Wenn ich das mit dem Kabel verbundene Handy ausschalte, scheint es im Hintergrund zu laden (jedenfalls war Akku über Nacht wieder voll).

Weitere Beobachtungen und Lösungsversuche: Wenn ich das Lade-/Datenkabel mit meinem WIndows PC verknüpfe, wird kein neues Gerät am PC erkannt. Es kommt auch keine Abfrage ala "Vertrauen Sie diesem Gerät" auf dem Handy. Es lädt dann auch nicht am PC. Die mitgelieferten Kopfhörer (kabelgebunden) funktionieren einwandfrei. D.h. Port am Handy kann nicht komplett im Eimer sein. Gereinigt habe ich diesen auch schon. Force Restart (oder wie das bei Apple heißt, also lauter -> leiser -> Seitentaste gedrückt halten) habe ich ebenfalls gemacht. Neues iOS 14.5 konnte ich aufspielen - war danach auch nicht besser. Probleme hatte ich mit dem Laden schon länger, aber nicht in diesem Ausmaß. Früher ging es mit ein paar mal aus- und wieder einstecken weg.

Wenn es nicht ausgeschaltet über Nacht laden würde, wäre ein defektes Kabel wohl der erste Verdächtige. So frage ich mich, ob mit Akku und/oder Software irgendwas nicht stimmt. Wie beschrieben hatte ich das Problem schon in kleinerem, lösbaren Ausmaß davor. Seit dem wurde das Handy auch schon mal werkresetet.

Jmd. vorab noch andere Ideen/Lösungsmöglichkeiten als Kabel austauschen -> vllt. MagSafe probieren -> Applestore Reparatur?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Kabel tauschen, Ladebuchse reinigen (im ausgeschalteten Zustand, das Pin zum Öffnen des SIM-Schachts eignet sich z. B.).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

paulpaultersen

Erdapfel
Registriert
04.05.21
Beiträge
5
Danke für die Antworten.

Ich habe es bereits mit einer Zahnbürste (Youtube Tipps :/) probiert, ohne Erfolg. Vor etwas mehr "Gewalt" schrecke ich zurück. Als Laie (ihr wisst da besser bescheid), hätte ich nach dem Erkennen der Kopfhörer aber eher vermutet, dass es nicht am Port liegt.

Und da es ausgeschaltet lädt, scheint ja auch kein kompletter defekt vorzuliegen.

Im Sperrzustand erscheint beim angeschlossenem Ladekabel die Nachricht, dass das Handy entsperr werden muss, um das USB Zubehör zu nutzen. Ist ja eine Sicherheitsfunktion, die man zusätzlich nach ein-/abschalten kann. Jedenfalls lädt es auch nicht, wenn es dann entsperrt ist.

Kabel kann ich morgen abholen und werde es dann probieren.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Im Sperrzustand erscheint beim angeschlossenem Ladekabel die Nachricht, dass das Handy entsperr werden muss, um das USB Zubehör zu nutzen.
Das liegt daran dass, das Kabel nicht von Apple zertifiziert ist.

Lädst du es den mit dem mitgelieferten Original Apple Kabel und Stecker auf ?
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Richtig ist aber, dass das Verhalten mit Fremd-Kabel / -Netzteilen vorkommt (die Meldung bzgl. USB).
Vielleicht ja doch ein XR gebraucht gekauft und ein Fake-Kabel erwischt.
 

paulpaultersen

Erdapfel
Registriert
04.05.21
Beiträge
5
Nein, alles aus der Orginalverpackung genommen.

Wenn diese Meldung trotz ausgeschaltetem "Im Sperrzustand Zugriff erlauben" bei Applekabeln nicht kommt, wäre das ja ein weiterer Hinweis, dass einfach mit dem Kabel etwas nicht stimmt. Bei einem anderen Apple Handy (auch anderes, aber orginales Kabel) kommt die Meldung bei gleichen Settings jedenfalls tatsächlich nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Bei MFI Zertifizierten Kabel kommt die Meldung normalerweise nicht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390

paulpaultersen

Erdapfel
Registriert
04.05.21
Beiträge
5
Sry, neues Kabel dauert bis morgen :(

----

Das iPhone lädt, wenn ich es mit verbundenem Kabel ausschalte. Der Akku war dann über Nacht wieder voll. Es lädt nicht, wenn ich bereits ausgeschaltet anschließe. Dann geht das Handy an, es erscheint aber kein Blitz-Lade Symbol.

Wenn ich das Kabel biege und bewege (aka Wackelkontakt) passiert aber auch nichts. Von außen keine Beschädigung am Kabel zu sehen.
 

ManfredoderManni

Golden Delicious
Registriert
13.07.20
Beiträge
9
Hast du mittlerweile den Fehler gefunden? Ich drück dir die Daumen, dass es wirklich das Ladekabel war und nicht der Akku. Aber so wie du das beschrieben hast klingt das eher nach dem Akku, da ein Wackelkontakt des Kabels das Laden bei Nacht verhindern würde.

Alternativ kannst du ja mal zu einem Reparaturdienst wie z.B. https://www.myphonerepair.de/apple-iphone-xr.html#f34f3a97b6ede2cb006ec9245b157f02 gehen und dir eine Fehlerdiagnose machen lassen.

Ich würde aber vielleicht zu einem vor Ort gehen, damit du dir die Versandkosten sparst und die dir schon vorher sagen können, ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht. Bzw. woran es liegt. Online muss man ja dann extra für die Fehlerdiagnose zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

paulpaultersen

Erdapfel
Registriert
04.05.21
Beiträge
5
Oh, wollte eigentlich noch posten.

Ja, es war nur das Kabel. Orginales, nachgekauftes Kabel funktioniert problemlos. Hat mich sehr verwirrt, dass das alte Kabel aus der Packung nur noch im ausgeschaltetem Zustand geladen hat. Merkwürdiger Defekt.
 

Lauraxc

Erdapfel
Registriert
26.03.24
Beiträge
1
Hallo es ist zwar sehr unwahrscheinlich das sie nach all den Jahren antworten aber hat sich das Problem gelöst und geht es mit dem neuen Kabel hab das Problem auch und es lädt nur wenn es ganz aus ist 😭