• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[X] iphone X - Nach entsperren kein Internet

k4fu

Erdapfel
Registriert
06.12.17
Beiträge
4
Hallo,

es kommt sehr oft vor, dass, wenn ich das X entsperre, kein Internetempfang möglich ist.

Es zeigt zwar z.B. Edge an, aber es besteht keine Verbindung.

Wenn ich den Flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere, besteht danach auch wieder eine Internetverbindung.

Und die Verbindung ist dann auch wieder auf 3G.

An was kann das liegen?

VG
Christian
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Provider? Netzabdeckung?

Das sind wohl die üblichen Verdächtigen.
 

k4fu

Erdapfel
Registriert
06.12.17
Beiträge
4
Provider congstar

Aber warum Netzabdeckung?

Wenn ich am selben Ort, wo ich das iPhone entsperrte erst kein Netz habe, und nach dem Flugmodus dann wieder mobiles Netz habe.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Bin auch bei congstar, und bei uns ist die Netzabdeckung da leider wirklich ein Witz mit Anlauf ... LTE wäre verfügbar, allerdings gibts das nur für Telekom Direktkunden, und sonst toggelt es dauernd zwischen 3G und Edge ... und bei Edge gehen bei mir grds. keinerlei Webseiten ... Würd ich nicht eh quasi permanent im WLAN hängen, wär das Telefon hier fast unbenutzbar.
 

k4fu

Erdapfel
Registriert
06.12.17
Beiträge
4
Bei mir ist aber das problem, dass ich Netz hätte, aber überhaupt keine Verbindung da ist. In WhatsApp heißt es dann nur: verbinden...
Nach dem Flugmodus geht es dann wieder.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Netzabdeckung ist nicht nur die Frage, OB ein Netz da ist, sondern ja auch, was da durch geht vor Ort...

Und Congstar wird gelinde gesagt wenn alles voll ist nicht gegenüber Telekomkunden bevorzugt, da wird sich dem billigen Tarif entsprechend hinten brav angestellt.

Achtung, bewusst ironische wie plakative Schilderung.

Ist aber so, stell Dir vor, die Ampel wird grün, nur die Kreuzung ist voll und Du kannst nicht einfahren. Das erlebst Du gerade.
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Hatte früher bei meinem iPhone auch ein ähnliches Problem beim Wechsel von „Funkzellen“. Also auch am selben Ort kein Internet und beim Aktivieren des Flugmodus dann wieder Internet vorhanden. Kann mit dem Provider zusammenhängen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

k4fu

Erdapfel
Registriert
06.12.17
Beiträge
4
Wenn’s ein Provider Problem wäre: wieso klappt es dann mit dem iPhone 5 einwandfrei?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Frag Deinen Provider, wie da wann was wie geroutet wird, kann keiner von uns nachvollziehen.

Auch wäre ein Thema, ob die aktuellen Netzbetreibereinstellungen überhaupt an Dein X zur Verfügung gestellt wurden.

Auf 11.2 bist Du schon gegangen?

Falls nicht, machen, mit erstmaligen einwählen sollten die gleich im Hintergrund übertragen werden, falls nicht geschehen.

(Umgekehrt gibts natürlich auch mal Fälle, bei denen in den aktuellen der Wurm drin ist).

Testweise wäre auch sinnvoll, in das X mal die sim eines anderen Providers einzusetzen.

Letzte Anregung:

Hast Du irgendein Case um das X rum, das mit Magnet abschließt?

Falls ja, da gibts aktuell Probleme. Dann mal ohne ausprobieren.
 

lekker-jess

Gloster
Registriert
21.05.09
Beiträge
63
Ich hatte das Problem mit dem X auch. Bei mir ist nach gewisser Zeit auch immer das Netz weggebrochen. Und wenns einmal weg war, war es auch ein Geduldsspiel, es wiederzubekommen. Flugmodus hat bei mir dann kaum noch funktioniert. Ich habe es mit zwei Simkarten und zwei Netzen (O2 und Telekom) ausprobiert und das Problem trat in beiden auf. Apple hat das dann als Fehler anerkannt und einen Tausch veranlasst.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir wirklich nur am Netz liegt und nicht doch ein generelles Problem mit dem X ist...