• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone X – Jubiläums-Smartphone im Hands-on

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Was man sieht und was man in einer bestimmten Umgebung wahrnimmt, hat mit messbaren technischen Werten nicht viel zu tun.

Man sieht es aber auch bei minimaler Displayhelligkeit in dunkler Umgebung.... dafür muss man nichts messen. Augen auf genügt da vollkommen. Man erkennt immer noch den Übergang zwischen schwarzer Fläche auf dem Display und dem schwarzem Rahmen des iPhones.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Da läuft noch viel Wasser die Donau runter bis die Oleds die LEDs verdrängen..
Im Konsumer Bereich bei den TVs mag es anders sein nu fällt den Betrachter gar nicht auf das die Farben in Abhängigkeit der Betriebstemperatur komplett anders dargestellt werden..
Jeder der einen HDR sein eigen nennt oder im bödmarkt seiner Wahl mit Demomatetial getestet hat was da dabei heraus kommt weis ein Lied davon zu singen.. wir sind beim natürlichen sehen im Bereich von 7 Blendenstufen welche sich das Auge Hirn in Abhängigkeit der angeforderten Information aufbereitet und das im Bereich des kompletten Sichtfeldes..
Sprich konzentriere ich mich auf die hellen Bereiche fällt der dunkle Bereich unter den Tisch oder eben umgekehrt.. und nun nehmen wir das ganze und stopfen das in ein Display welches in Abhängigkeit der Ppi aufs normale Sichtfeld umgelegt werden muss..
Was am Anfang einen Wow Effekt generiert, erzeugt am Ende des Tages Bilder die die Welt nicht braucht.. like HDR Fotografie ..es artet in Pop-Art aus und hat nichts mit der Realität zu tun.. für digitalen Kontent like Text, Diagramme usw. Gut geeignet...

Bitte vergleiche HDR Fotografie nicht mit dem HDR womit wir jetzt zu tun haben.
HDR ist nicht 3D, es ist gekommen um zu bleiben.



Das ist jetzt aber auch nicht der Verwendungszweck für ein Display? Das regelt nämllich im Dunklen die Helligkeit runter und dann ist auch ein LCD schwarz.

Mein korrekt eingestellter LCD-Fernseher zeigt einwandfreie schwarze Flächen, die vom schwarzen Rahmen nicht zu unterscheiden sind.

In einem dunklem Raum bei einer dunklen Szene, leuchtet dein LCD ganz bestimmt.
 

Benutzer 190524

Gast
Bitte vergleiche HDR Fotografie nicht mit dem HDR womit wir jetzt zu tun haben.
HDR ist nicht 3D, es ist gekommen um zu bleiben.

Ich vergleiche nicht ich sage voraus wie es wahrscheinlich ausgehen wird...

Die ersten Beispiele über die Streaming Dienste inkl der Fehlinterpretation der Metas durch die einzelnen Player zeigen genau das auf..
aber du hast in gewisser weise recht denn auch ohne hdr gabs in Verbindung durch LoG Prozess und exzessiven LUT Orgien peinlichste Auswüchse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich vergleiche nicht ich sage voraus wie es wahrscheinlich ausgehen wird...

Die ersten Beispiele über die Streaming Dienste inkl der Fehlinterpretation der Metas durch die einzelnen Player zeigen genau das auf..
aber du hast hast in gewisser weise recht den auch ohne hdr gabs in Verbindung durch LoG Prozess und exzessiven LUT Orgien peinlichste Auswüchse
Ja der Einstieg ist schwer, zum ersten Mal ist der Konsumer Markt schneller als der Professionelle. Das werden noch ein paar hässliche Jahre, aber ich freue mich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Was man sieht und was man in einer bestimmten Umgebung wahrnimmt, hat mit messbaren technischen Werten nicht viel zu tun. Deshalb werden ja auch so absurde Beispiele angeführt: Schwarzes Bild, Helligkeit hochdrehen und im Dunklen sieht man es dann. :innocent:
Um den Unterschied zwischen OLED und LCD/LED bei den Schwarzwerten zu erkennen, braucht man nun wirklich keine „absurden Beispiele“ – da reichen schon die schwarzen Balken oben und unten bei breiteren Bildformaten. LCD/LED hat sicher auch seine Vorteile gegenüber OLED – aber bitte rede dir doch nicht ein, dass sie bezüglich der Schwarzwerte dieselbe Bildqualität bieten. Das ist fern jeglicher Realität und so, als würdest du hier jetzt das geozentrische Weltbild verteidigen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ich sehe schwarz für diese Diskussion. :innocent:

Übrigens sitze ich gerade auf einer schwarzen Ledergarnitur und weder real, noch auf dem Display des X erscheint sie schwarz.

Meine Realität ~ so what?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Nun, ich sehe mir den Film an und nicht die schwarzen Balken, aber jeder wie er will.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Einerseits sind die schwarzen Balken immer im Blickfeld, andererseits geht es nicht nur um die schwarzen Balken. Es ist einfach nur ein Beispiel, bei dem es sehr schnell auffällt. Aber ich merke, du bist von deiner Meinung überzeugt und an einer sinnvollen Diskussion nicht interessiert. Bleib in deinem (Irr)Glauben.
 

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Also wenns nach mir ginge, hätte Apple im X auch das gewohnte LCD Panel verbauen können. Natürlich dafür dann das Gerät 150€ billiger machen.
Ich bin beim X relativ wenig angetan vom ach so tollen Oled.
Klar, das Schwarz ist schwärzer, aber sonst habbich da eigentlich wenig von.