• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[X] iPhone X - Displayproblem

paddybear79

Pferdeapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
79
Hallo!

Mir ist bekannt, dass es beim IPhone X manchmal das Problem gibt, dass es zu einem Blueshift kommt, wenn man seitlich darauf schaut. Das ist bei meinem Gerät nicht der Fall.

Kurioser Weise fällt mir stattdessen auf, dass eine Farbverschiebung vorliegt, wenn man frontal auf das Smartphone blickt. Man sieht es recht deutlich bei niedriger Displayhelligkeit in einem abgedunkelten Raum.

Wenn ich 90 Grad senkrecht auf das Display schaue sieht es erstmal in Ordnung aus, aber wenn man das Display geringfügig nach links oder rechts (wirklich nur um ein paar Grad) kippt, wird das Bild klarer und heller. Dadurch sieht das Bild auch noch gut aus, wenn man seitlich darauf schaut. Nur bei 90 Grad direkter Frontalansicht ist das Bild etwas dunkler und gelblicher.

Wurde das absichtlich so gemacht, um dem Blueshift bei seitlicher Sicht entgegenzuwirken? Aber das kann ja eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Die Tücken des True Ton? So schön das iPhone X ist, an das OLED Display musste ich mich auch erst mal ein paar Tage lang gewöhnen. In manchen Situationen verhält es sich sehr merkwürdig. Nicht schlecht aber irgendwie recht ungewohnt.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich habs gerade mal ausprobiert, ich hab auch leichte Farbverschiebungen und Änderung der Helligkeit mit und ohne True Ton je nach Blickwinkel. Scheint also "Normal" und irgendwie eine Eigenheit des OLED Display. Solche Sachen nerven mich eigentlich nicht, da sie im normalen Gebrauch nicht störend auffallen.

Bei neuen Geräten dieser Preisklasse ist man allerdings auch zurecht sehr kritisch und beäugt das ganze ganz genau.
 

paddybear79

Pferdeapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
79
Ich habs gerade mal ausprobiert, ich hab auch leichte Farbverschiebungen und Änderung der Helligkeit mit und ohne True Ton je nach Blickwinkel. Scheint also "Normal" und irgendwie eine Eigenheit des OLED Display. Solche Sachen nerven mich eigentlich nicht, da sie im normalen Gebrauch nicht störend auffallen.

Bei neuen Geräten dieser Preisklasse ist man allerdings auch zurecht sehr kritisch und beäugt das ganze ganz genau.

Ich kann Dir gar nicht adäquat sagen, wie sehr es mich freut, dass Du es extra mal überprüft hast ;) Es ist einfach schön! Danke. Man macht sich ja sonst immer so einen Kopf.

Frohe Ostern!
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Diese Farbveränderung habe ich auf dem iPhone X, sowohl als auch auf meinem Samsung S8+.
Auf dem iPhone jedoch nur, wenn Truetone aktiviert ist. Wird an dem Oled Display liegen.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich komme ja von einem iPhone 7 Plus, welches nebenbei weiterhin im Betrieb ist.
Mir ist bei meinem iPhone X jetzt aufgefallen, dass das Display beim Scrollen schon spürbar nachzieht. Irgendwie sieht das nicht so flüssig aus wie bei meinem 7 Plus. Liegt das am OLED und ist normal, oder kann man dies möglicherweise in den Einstellungen etwas beeinflussen ?
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Kann ich generell so nicht bestätigen wobei das scrollen bei WhatsApp schon irgendwie nicht flüssig läuft, was ich aber auf WhatsApp schiebe. Scrollen z.B. durch die langen Listen bei den Einstellungen ect. laufen flüssig wie eh und jeh

Gerade eben ausprobiert... Lange Texte auf Webseiten in Safari scrollen sehr flüssig und ohne zu stocken. Wie gesagt, ich habs einzig bei WhatsApp festgestellt, das es da auf dem X ruckelt und auf dem 6er und 7er flüssiger läuft.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Gehe doch bitte mal in die Einstellungen und wische diese mit deinem Finger schnell hoch und runter. Achte dabei darauf, wie sich die Schrift dabei verhält. Ob diese leicht nachgezogen wird oder nicht. Mit kommt es zumindest so vor. Beim scrollen ist die Schrift nicht mehr so scharf, was ich von meinem iPhone 7plus nicht kenne.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ok, ist bei mir auch so aber das sind Eigenheiten des OLED Display also technisch bedingt und für mich auch nicht wirklich störend. Ich finde da andere OLED weit schlimmer. Apple hat das schon irgendwie gut hinbekommen.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Letztendlich ist das für mich auch kein Problem. Es ist mir nur direkt aufgefallen, im Vergleich zu meinem anderen iPhone.
Hast du allerdings auch folgendes Problem ?
Wenn ich Musik über die Musik App abspiele und anschließend in die Einstellungen des Telefons gehe, stoppt diese. Eventuell liegt dies am Update. Mein iPhone 7 ist noch nicht auf dem aktuellsten stand.

Edit: heute läuft es so wie es eigentlich soll. Gestern hatte ich dieses Phänomen tatsächlich noch.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich komme ja von einem iPhone 7 Plus, welches nebenbei weiterhin im Betrieb ist.
Mir ist bei meinem iPhone X jetzt aufgefallen, dass das Display beim Scrollen schon spürbar nachzieht. Irgendwie sieht das nicht so flüssig aus wie bei meinem 7 Plus. Liegt das am OLED und ist normal, oder kann man dies möglicherweise in den Einstellungen etwas beeinflussen ?

Hast du schon 11.3? Bei meinem 8er war nie wirklich was 100% flüssig vor dieser Version.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Hast du schon 11.3? Bei meinem 8er war nie wirklich was 100% flüssig vor dieser Version.

Das hat aber beim iPhone X nix zu sagen, Die Schlieren bei dunklen (fast schwarzen) Farben sind OLED-bedingt. Wenn schwarz dargestellt wird, sind die Pixel komplett ausgeschaltet. Sie wieder einzuschalten (z.B. beim Scrollen vom schwarzem Text) dauert aber geringfügig länger, woher eben diese Schlieren kommen. Jedes OLED-Display hat genau dieses Problem. Ist auch krasser spürbar, wenn das Display dunkler ist und eine dunkle App darstellt (z.B. die Watch-App oder Reddit im Dark Mode).
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

paddybear79

Pferdeapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
79
Wie gesagt, das Grundphänomen ist ja bekannt bei OLED-Displays. Kenne das auch von Samsung Smartphones. Was mich bei dem IPhone wundert, ist, dass ich die Farben
Ich habs gerade mal ausprobiert, ich hab auch leichte Farbverschiebungen und Änderung der Helligkeit mit und ohne True Ton je nach Blickwinkel. Scheint also "Normal" und irgendwie eine Eigenheit des OLED Display. Solche Sachen nerven mich eigentlich nicht, da sie im normalen Gebrauch nicht störend auffallen.

Bei neuen Geräten dieser Preisklasse ist man allerdings auch zurecht sehr kritisch und beäugt das ganze ganz genau.

Hallo Hauke. Jetzt möchte ich doch noch einmal kurz nachfragen, ob wir denn tatsächlich dasselbe Phänomen meinen. Wenn ich zum Beispiel in den Einstellungen des IPhones bin, dann ist es so, dass es schon bei ganz leichten Blickwinkeländerungen (Screen um wenige Grad nach links oder rechts gekippt) zu Farb- und Helligkeitsveränderungen kommt. Wobei das nicht dramatisch störend ist (tatsächlich wird das Bild dann bei mir sogar tendenziell etwas heller). Wenn ich hingegen aus einem spitzen Winkel seitlich auf das Display schaue, ist der Gesamteindeuck immer noch okay, kein Blue-Shift, nur normale Farbabweichung.

Kurz gesagt: Mich wundert, dass mein Display insgesamt einen guten optischen Eindruck macht und auch blickwinkelstabil ist, aber minimale Blickwinkeländerungen deutlich sichtbare Farb- und Helligkeitsabweichungen bewirken. Das bin ich so von anderen Handys mit OLED nicht gewohnt.

Na ja. Andere haben dafür vielleicht dann einen Blaushift aber etwas steileren Winkeln. Daher bin ich nicht sicher, ob sich eine Reklamation und Tausch lohnt.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Da ich mir den Kauf den X reiflich überlegt habe und eigentlich 1K€ als die absolut oberste Schmerzgrenze ansehe, bin ich natürlich auch sehr kritisch und beäuge das X sehr wohl in Sachen Verarbeitung sowie auch in Sachen Display. Das ein OLED anders ist als die schönen Retina Displays der 7er Serie war mir allerdings vorher klar und ebenso die Tatsache das man sich ein kleines bisschen daran gewöhnen muss


Hallo Hauke. Jetzt möchte ich doch noch einmal kurz nachfragen, ob wir denn tatsächlich dasselbe Phänomen meinen. Wenn ich zum Beispiel in den Einstellungen des IPhones bin, dann ist es so, dass es schon bei ganz leichten Blickwinkeländerungen (Screen um wenige Grad nach links oder rechts gekippt) zu Farb- und Helligkeitsveränderungen kommt.
ich check das nachher noch mal genauer
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Also... ;)

Wenn ich die Helligkeit auf etwa die Hälfte eingestellt habe, habe ich ganz leichte Helligkeitsveränderung bei seitlichen kippen. Ist die Helligkeit höher kann ich das nicht bemerken. Kippe ich das iPhone mehr, kommt es zum Blau-Shift der dann recht krass bemerkbar ist.

Die Blauverschiebung ist bei einem heller eingestellten Display deutlicher zu bemerken.
 
  • Like
Reaktionen: paddybear79

paddybear79

Pferdeapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
79
Dank Dir vielmals. Mein Display ist insgesamt mehr ins Rötliche ausgelegt. Bei Dir vielleicht etwas mehr ins blau-kühle. Das ist bei einem Kollegen von mir auch so. Daher kommt es bei mir wahrscheinlich mehr zu unmittelbaren Helligkeitsabweichungen und dafür weniger stark zum Blueshift.

Insgesamt scheint mir dann, dass ein Tausch nicht lohnt, weil es eine Lotterie ist und bis auf sehr glückliche Ausnahmen wahrscheinlich alle Displays ihre individuellen Besonderheiten/Schwächen haben.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Wie sagt der Handwerker nachdem der Auftraggeber offensichtlichen Pfusch entdeckt hat? "Das guckt sich weg" :D

Es ist so, irgendwann fällt dir dieses Verhalten nicht mehr als störend auf. Der erste Kratzer tut weh, der zweite ist dann irgendwie auch egal... wenn ich gerade so auf meine Watch schaue... Da habe ich es doch tatsächlich geschafft mir am ersten Tag einen fetten Kratzer auf der Kellertreppe zu fangen aber damit bin ich auch in bester Gesellschaft, das konnten vor mir schon andere und nach mir auch :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: paddybear79

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Hallo , habe seid gestern das Problem das wenn ich von unten nach oben wischen will um Apps zu schließen es nicht mehr funktioniert ? Das heißt wenn ich wische passiert nix ? Hab es gestern neu aufgesetzt , hat aber nichts gebracht !