• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] iPhone X - Akku-Erfahrungs Thread (rund ums Thema Akku)

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Mein X ist jetzt knapp 1 Jahr alt und der Akku hält gefühlt wie am ersten Tag, laut Anzeige ist er bei 98%.
Der Standby - Verbrauch ist sehr niedrig, trotz Email Push, Whatsapp & Facebook usw. Auch bei mehrstündigen Telefonaten hält er sehr gut durch, ebenso bei Bluetooth - Streaming (Amazon Music) an ein Headset oder ans Heimkino. Ohne hohe DOT Zeit komme ich locker noch in den zweiten Tag. Auch bei unter 50% geht es kontinuierlich langsam und nicht plötzlich schneller abwärts, wie ich das von meinem iPhone 7 kannte. Bei identischer Nutzung komme ich mit dem X gefühlt fast doppelt so lange hin wie mit dem 7er.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich viel im WLAN aufhalte (zu Hause & Arbeit) und nicht viel mobil unterwegs bin.

Auf Reisen bin ich von ganz früh morgens (100%) bis spät abends bei ordentlich DOT Zeit bei etwa 30%.

Ich lade immer mit dem iPad Netzteil auf 100%, meist tagsüber und ziehe ab, wenn voll.

Erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit dem Akku sind, ich bin in dem Thema auf jeden Fall sehr zufrieden.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Ich hab das X nun seit November 2017 in Gebrauch, lade zu ca. 95% kabellos. Was soll ich sagen, Akkukapazität noch 92% lt. interner Anzeige, ich komm meist problemlos über den Tag. Und falls doch nicht lad ich halt mit einer € 10-Powerbank zwischen, im Herbst wird der Akku getauscht...
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Moin Allerseits,
ich habe mein "X" auch seit Nov.2017 und lade immer via Kabel auf.
Laut iOS hat es noch 100% Akku und gem. Coconut noch 98,4% bei 106 Ladezyklen.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Ich habe mein X seit Dezember 2017, also etwas über 1 Jahr. Ich nutze es täglich, meist 5-6 Stunden im mobilen Netz. Jeden Abend wird es bis zum nächsten Morgen kabellos aufgeladen, egal wie voll es noch ist.
Batteriezustand ist bei 95 Prozent, ich bin mega zufrieden!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Mein X hängt die ganze Nacht am Kabel, im Auto immer am Kabel wobei es locker 4-6 Mal ein/ausgesteckt wird an manchen Tagen, und auf dem Schreibtisch liegt es fast ständig auf der Ikea Lademulde.
Ich mach mir halt nicht gerne Gedanken wie lange der Akku noch reicht. Außerdem scheint es Ladezyklen zu sparen wenn es so oft am Strom hängt und der Akku nicht gebraucht wird in der Zeit. ^^

Okay, hat nach 1 Jahr nur noch 99%, aber ich denke die paar Monate schafft es noch bis zum nächsten.

Screenshot at Jan 21 21-38-05.png
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Kein Wunder bei so wenig Nutzung und Ladezyklen. :D Das Alter des iPhones ist eher unerheblich.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Meins hat nach 10 Monaten 97 %. Wird gegen Abend geladen und ist nachts im Flugmodus für 7-8 Stunden.

Bin soweit auch zufrieden, es ist ein Akku. Wenn ich an die Zeit der ersten ferngesteuerten Autos mit Akku denke. Wie lange haben die gehalten ? 10 Minuten ? Ist jetzt kein 1:1 Vergleich klar. Was das Gerät alles kann und dazu ein Akku der das Gerät so lange verfügbar macht.

Klar wäre ein Gerät welches 2 mm dicker wäre und einen größeren Akku hätte super, dabei muss man aber auch bedenken was das letztlich bringen würde. Wenn ich jeden Abend Strim zur Verfügung habe oder eine Powerbank einpacken kann dann habe ich lieber ein dünneres Handy als mehr Akku den ich letztlich nicht wirklich brauche.

Wer ein Leben am Handy verbringt wird das anders sehen.
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Meins ist jetzt auch knapp 10 Monate alt. Keine Ahnung, was da im letzten Monat passiert ist :eek:

Ist aber auch egal. Gewechselt wird, wenn ich nicht mehr über den Tag komme. Und das ist dank Qi eigentlich nie der Fall.
Untitled.jpg
 
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
... Ich hatte nun bei Apple angerufen und meinen Vorfall geschildert.

Es wurde eine Ferndiagnose durchgeführt. Zustand Akku gut. Die Experten haben die Daten danach intern ausgewertet und ich solle nach einem Backup das Akkuverhalten beobachten und anschließend wird ein Termin vereinbart.

Ich habe das Backup / Zurücksetzen auf Werkseinstellung noch nicht ausgeführt. Was mir aber direkt nach dem Telefonat auffällt: Das iPhone X hält nun bedeutend - wirklich bedeutend - länger durch als zuvor.
Man mag sich nun fragen, warum dies plötzlich nach dieser "Ferndiagnose" durch Apple so ist.

Jedenfalls bin ich nun glücklicher mit dem Gerät, es hält nun über den ganzen Tag und das mit Bluetooth und Wlan und Co.
Doch ein wenig wundere ich mich schon, wie das nun so plötzlich geht.
 
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Aber wenn Du nicht an Zufall glaubst, ruf noch ein paar mal an und lass weitere Ferndiagnosen machen.
Dann hält der Akku bald eine Woche

Ich bin wohl nicht genug Fanboy, so dass ich jedem Unternehmen solch ein Verhalten zutrauen würde.
Jüngste Ereignisse belegen, dass selbst die größten UN betrügen und manipulieren. Nur ein Teil ist hiervon aufgedeckt.

Natürlich unterstelle ich hier niemandem etwas. Vermutlich war es ein reiner Zufall. Doch man sollte sich auch nicht einem UN blind hingeben.
Akkuentladung über Nacht bei 7 Stunden ohne Nutzung mit LTE und Wlan: 6 % Akkuverlust. Vergangene Woche waren es meist 15-20 %. Der Akku lag wohl geistig im Krankenhaus und wurde wieder fit gemacht :D oh man
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Es ist sehr einfach heutzutage und wohl auch in, bei Sachen, die man selbst nicht begründen kann, Verschwörungstheorien aufzubauen. Davon sollte man sich abgrenzen und nicht spekulieren. Immerhin bestehet ich Dein jetztigen Post so, dass Du das im Zweifel auch gar nicht willst. Nur:

Die nicht vorhandenen Argumente werden sicher auch keine, indem man dann doch noch mit dem Begriff eines Fanboys nachwürzt. Das ist ein bisschen Sandkastenprinzip.

Wir fassen mal zusammen, ein Problem mit dem Akku liegt jetzt nicht vor. Das ist doch die Hauptsache.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bei derartigen Dingen hilft manchmal eine ganz einfache Methode, um zumindest für sich festzustellen, ob man weiter einer etwas ungewöhnlichen und eher unwahrscheinlichen Theorie folgt.

Das Bilden mehrerer Versionen und die Einstufung jener nach Wahrscheinlichkeiten hilft. Verbunden in diesem Falle mit der Frage, wem nützt es.

Durch irgendeinen Umstand hält Dein Akku nach dem Telefonat länger.

Version 1...Zufall bzw. maximal eine Korrelation. Wem nützt es?...pfff...wenn keine Kausalität besteht, bist Du quasi per Zufall eindeutig Nutznießer.

Version 2...Apple manipuliert per Ferndiagnose den Akku Deines Gerätes und verbessert die Laufzeit. Wem nützt es? Dir und bei angenommener Kausalität Apple, weil sie einen zufriedenen Kunden eventuell binden.

Okay...welche der Versionen dürfte die wahrscheinlichste und die einfachste sein?

Bei Version 1 gibt es wenig zu untersuchen. Version 2 lässt aber schon durch einfache Fragen die Wahrscheinlichkeit des Zutreffens weit hinter Version 1 rutschen.

Erstens...warum sollte Apple erst unzufriedene Kunden mit einem miesen Akku kreieren, um dann im Nachhinein dieses Problem mit einer geheimnisvollen Ferndiagnose zu beseitigen?
Strategie Peitsche&Zuckerbrot zur Kundenbindung? Kann man machen, aber wäre es dann nicht einfacher und sinnvoller, einen solchen Fehler mit Hilfe der üblichen Updates zu patchen, wo man eine viel größere Basis der dann vielleicht zufriedenen Kunden erreicht?

Also...viel Gesülze, aber manchmal macht es Spaß, die eine oder andere Theorie aus logischer Sicht zu betrachten. Mein Favorit sollte damit klar geworden sein. Bin nicht so der Fan von Verschwörungstheorien, auch wenn das nicht bedeutet, dass man Unternehmen nicht kritisch betrachten sollte. Immerhin geht es um viel Geld und oft genug wird man behumst. In diesem Fall aber...naja.

Die Hauptsache aber ist, Du bist jetzt zufrieden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Ich hatte mich vor ein paar Tagen lediglich über die aktuell geringe Laufzeit der Batterie "aufgeregt".
Nach Rücksprache mit Apple und einem erstaunlich langen Telefonat, indem allein fünf Minuten mein iPhone per "Ferndiagnose" analysiert wurde, erhöhte sich die Akkulaufzeit signifikant. Technisch möglich ist vieles, doch ich möchte euch nicht noch mehr Gründe liefern an dieser Stelle. Der Thematik wird sich ja schon 'versucht' wissenschaftlich zu nähern *g*.

Diese Feststellung habe ich geäußert. Als kritischer Kunde hinterfragt mal selbstverständlich die Situation und was dazu geführt haben könnte, dass diese Verbesserung nun so plötzlich auftritt.
Dies zu ignorieren wäre extrem blauäugig und aufgrund einiger sehr guter Alternativen auch nicht der einzige Weg.

Wie uns die Ereignisse lehren, manipulieren eine Vielzahl von Unternehmen aus diversen Bereichen. Der Endverbraucher bekommt dies ohne weiteres auch nicht mit. Manches ist ganz offensichtlich, anderes eher verdeckt.

Daher sollte man eine persönliche Meinung, mit dem Hinweis, dass etwas in meinen Augen 'komisches' passiert ist, auch nicht gleich als Verschwörungstheorie abstempeln. Dies ist meine persönliche Erfahrung mit dem Gerät/Service.
Denn sonst macht es den Anschein, als wären kritische Stimmen nicht erwünscht.

Aber ja, nun bin ich wieder zufrieden und erfreue mich an meinem Gerät.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Erstens...warum sollte Apple erst unzufriedene Kunden mit einem miesen Akku kreieren, um dann im Nachhinein dieses Problem mit einer geheimnisvollen Ferndiagnose zu beseitigen?
Strategie Peitsche&Zuckerbrot zur Kundenbindung? Kann man machen, aber wäre es dann nicht einfacher und sinnvoller, einen solchen Fehler mit Hilfe der üblichen Updates zu patchen, wo man eine viel größere Basis der dann vielleicht zufriedenen Kunden erreicht?

Also...viel Gesülze, aber manchmal macht es Spaß, die eine oder andere Theorie aus logischer Sicht zu betrachten. Mein Favorit sollte damit klar geworden sein. Bin nicht so der Fan von Verschwörungstheorien, auch wenn das nicht bedeutet, dass man Unternehmen nicht kritisch betrachten sollte. Immerhin geht es um viel Geld und oft genug wird man behumst. In diesem Fall aber...naja.

Die Hauptsache aber ist, Du bist jetzt zufrieden. ;)

Naja, wenn man es richtig dosiert greift der Kunde eventuell einfach zu einem neuen iPhone ohne seinen Akkuleistung großartig zu hinterfragen. Und es gibt sicher einige, die das so machen. Bevor man den Kunden, der in diesem Falle nachfragt, jetzt verliert indem man ihm direkt sagt "Kauf Dir ein neues Xs", manipuliert man eben den Akku mittels einer "Ferndiagnose" und verbessert so den langfristigen Cashflow mit diesem Kunden, der dann eben ein Jahr später ein neues iPhone kauft.

Aber auch sehr Verschwörungstheorie ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
:) Das würde aber nur bei relativ simpel aufgestellten Kunden funktionieren, die das Spiel nicht hinterschauen, denn der halbwegs aufgeweckte fühlt sich bei einer solchen Geschichte ziemlich vereimert. Ob das den Cashflow erhöht...

Die Lebenserfahrung zeigt, dass oft die einfachste Erklärung auch die richtige ist. Oft, denn natürlich bleibt eine gewisse Restwahrscheinlichkeit meiner Version 2 übrig. Wenn Apple so handeln würde, dann aus meiner Sicht erschreckend unlogisch und für einen Plot viel viel zu aufwendig.

@ultimate007
Warum wehrst Du Dich gegen den Begriff Verschwörungstheorie? Es gibt dererlei viele und manche treffen sogar zu. Deine Vermutungen sind doch eindeutig dergestalt. Oder hast Du Beweise, hast eine nachweisbare Kausalität? Nee, hast Du nicht. Du stellst aber den Verdacht in den Raum, also die Theorie, dass Apple ohne Dein Wissen heimlich an Deinem Phone manipuliert hat. Klassische Verschwörungstheorie. Völlig wertfrei.

Das Einzige, was Du aber hast, ist eine Korrelation. Du telefonierst mit Apple, danach ist Dein Akkuverbrauch besser. Korrelation ja, Kausalität nein, da eine Vielzahl von Ereignissen diese Situation hervorgerufen haben können.

Apple manipuliert mit einer Ferndiagnose heimlich das Verhalten Deines Akkus? Nicht ausgeschlossen, aber viel wahrscheinlicher erscheinen mir andere technische Parameter, die zu diesem Ergebnis geführt haben. Eine amoklaufende App, die sich von selber erledigt hat, ein veränderte Situation Deiner Empfangssituation usw. usw. irgendeine andere technische Geschichte...

Das wären einfache Erklärungen...;)...langweilig ja, aber leider auch wahrscheinlicher. Anders wäre es natürlich viel spannender, deswegen tendieren wir als Menschen nur allzu gerne dazu.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
:) Das würde aber nur bei relativ simpel aufgestellten Kunden funktionieren, die das Spiel nicht hinterschauen, denn der halbwegs aufgeweckte fühlt sich bei einer solchen Geschichte ziemlich vereimert. Ob das den Cashflow erhöht...

Die Lebenserfahrung zeigt, dass oft die einfachste Erklärung auch die richtige ist. Oft, denn natürlich bleibt eine gewisse Restwahrscheinlichkeit meiner Version 2 übrig. Wenn Apple so handeln würde, dann aus meiner Sicht erschreckend unlogisch und für einen Plot viel viel zu aufwendig.

Das macht Sinn, wenn Apple das aber nur im kleinen Kreis testet, warum nicht. Vorstellen könnt ich es mir schon aka "Wie reagieren Kunden auf nachlassende Akkulaufzeit nach einem Jahr Nutzung?".

Aber wirklich realistisch erscheint es mir nicht, da hast du schon Recht. Gibt zu viele andere Parameter.