• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone wöchentlich neu starten?

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Nachts schlafen ich und brauche mein Smartphone nicht. Warum sollte es dann an bleiben? Wäre unnötig und kostet dann auch noch zusätzlich Akku für nichts.
Flugmodus 2-3% über Nacht.

Mein Bruder ist EDV Techniker und er sagte mal, dass das häufigste Szenario, das zu Defekten führt, das Ein- und Ausschalten ist.
Wäre mir aber auch zu nervig, jeden Morgen erst hochzufahren.

Weil es gesund ist, die Kisten einfach mal tot zu legen, keine Erreichbarkeit, keine "Strahlung" (nein, ich bin kein Aluhutträger, aber strahlen tun sie nun mal alle!), dem Reflex widerstehen, das Ding anzufummeln, sobald man die Augen aufmacht - es ist einfach gut zu wissen, dass man auch ohne kann.
Hat für mich gar nichts miteinander zu tun. Mein iPhone liegt über Nacht im Flugmodus im Schrank im Flur. Ich könnte es also gar nicht direkt anfummeln. 😉
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Kannst du diese Aussage etwas genauer beschreiben? Wenn das iPhone ein Update erhält, wieso ist ein Neustart nach ein paar Tagen von Nutzen? Was passiert mit den Hintergrundaktivitäten genau? Würde mich interessieren.
Ich habe da immer die Inventur in einem Supermarkt vor mir. Da werden Regale ausgeräumt umsortiert und wieder neu eingeräumt. Da kann was / muss was weg, neues kommt dazu oder kann ganz entfernt werden. Wann macht man sowas? Wenn nicht viel los ist. Bei Nichtgebrauch. Manches muss aber bei normaler Nutzung passieren, daher dann der erhöhte Batterie Verbrauch. Jetzt kann natürlich irgendwo etwas übrig geblieben sein oder liegt blöd im Weg. Was macht man da am besten? Einmal feucht rauswischen. Und bei einem elektronischen Gerät funktioniert das mit einem kompletten Neustart.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich habe da immer die Inventur in einem Supermarkt vor mir. Da werden Regale ausgeräumt umsortiert und wieder neu eingeräumt. Da kann was / muss was weg, neues kommt dazu oder kann ganz entfernt werden. Wann macht man sowas? Wenn nicht viel los ist. Bei Nichtgebrauch. Manches muss aber bei normaler Nutzung passieren, daher dann der erhöhte Batterie Verbrauch. Jetzt kann natürlich irgendwo etwas übrig geblieben sein oder liegt blöd im Weg. Was macht man da am besten? Einmal feucht rauswischen. Und bei einem elektronischen Gerät funktioniert das mit einem kompletten Neustart.
Du hast eine komische Vorstellung von „Inventur“.😁

Inventur = Bestandsaufnahme der Vermögensteile und Schulden eines Unternehmens durch Zählen, Messen, Wiegen o. Ä., anlässlich der Erstellung einer Bilanz.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Einmal feucht rauswischen. Und bei einem elektronischen Gerät funktioniert das mit einem kompletten Neustart.

Wie gesagt, diesen "Kehraus" macht das System eh alle Nase lang bei einem Update. Ich lasse sogar meinen Windows-Rechner (Microsoft Surface Pro 8) auf diese Weise laufen. Drücke auf die Sperren-Taste, wenn ich fertig bin, und irgendwann geht's dann durch einen Tipp auf die Tastatur oder eine Bewegung der Maus wieder weiter. Einen Neustart mache ich da nur, wenn Windows es mir sagt oder es doch mal irgendwo hakt (was aber relativ selten passiert). Mein NAS läuft sogar 24/7 durch. Das kennt quasi keinen Schlaf.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
....
Mein Bruder ist EDV Techniker und er sagte mal, dass das häufigste Szenario, das zu Defekten führt, das Ein- und Ausschalten ist.
Wäre mir aber auch zu nervig, jeden Morgen erst hochzufahren...
Und das bezog er auf das iPhone...? Was für Defekte sollen das sein - Powerschalter / Laut-Leisetasten? Die halten im Schnitt bei täglicher Nutzung > 10 Jahre.
Ich schätze, er bezog das auf einen normalen Durchschnitts-PC in der 500-700 € Klasse- da könnte das ggf. stimmen, aber sicher nicht bei einem iPhone.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ach wisst Ihr was…? Wenn Ihr schon wisst wie etwas nicht ist, wie man es sich nicht vorzustellen hat, dann macht Euch doch wenigstens die Mühe, etwas richtig zu erklären.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich nutze privat seit 2007 iPhones, und ich wüsste selbst unter Zwang nicht, wann ich das letzte mal mein iPhone bewusst ausgeschaltet habe. Ich hatte in nun knapp 16 Jahren mit den unterschiedlichsten Generationen damit NIE Probleme.

Meine davor genutzten Nokia, Siemens oder Sony-Ericsson habe ich, glaube ich, auch nie ausgeschaltet. Mein kabelgebundenes Festnetz (früher) war ja auch immer an, und die späteren Akku-Mobilteile hat ja auch nie jemand ausgemacht, nur immer in die Ladeschale gelegt.


Ich kenne auch niemanden der sein privates iPhone öfter mal ausschaltet, und in meiner Familie haben fast alle ein iPhone.

Bei unseren dienstlichen Geräten sieht es das anders aus. Im Urlaub oder in Krank ist es aus, warum auch anders?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Und das bezog er auf das iPhone...? Was für Defekte sollen das sein - Powerschalter / Laut-Leisetasten? Die halten im Schnitt bei täglicher Nutzung > 10 Jahre.
Ich schätze, er bezog das auf einen normalen Durchschnitts-PC in der 500-700 € Klasse- da könnte das ggf. stimmen, aber sicher nicht bei einem iPhone.
Ja, ist schon Jahre her und bezog sich auf normale PCs, aber irgendwie hat es sich eingebrannt.
Ob das auch für ein iPhone zutrifft, kann ich nicht beurteilen, aber letztlich ist es ja auch ein kleiner PC.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich habe da immer die Inventur in einem Supermarkt vor mir. Da werden Regale ausgeräumt umsortiert und wieder neu eingeräumt. Da kann was / muss was weg, neues kommt dazu oder kann ganz entfernt werden.
Wann warst Du das letzte Mal in einem Supermarkt? Bei mir läuft das bei vollem Betrieb, die Mitarbeiterinnen laufen mit Scannern durch die Regale und gleichen den Bestand mit den Listen ab.

"Gewischt" wird dann, wenn die Regale durch Schüler aufgefüllt werden und die Dosensuppen mal alle ausverkauft sind. Die schauen sch auch die Haltbarkeitsdaten an und sortieren ggf. aus. Was neu ins Sortiment kommt, bestimmt bei den großen Ketten ganz bestimmt nicht der Mitarbeiter vor Ort, sondern die Konzernzentrale.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Macs wie iPhones muss man nie Abschalten.

Mein Bruder ist EDV Techniker und er sagte mal, dass das häufigste Szenario, das zu Defekten führt, das Ein- und Ausschalten ist.
Wäre mir aber auch zu nervig, jeden Morgen erst hochzufahren.
geht auf viel zu lange.

Stromkosten eines iPhone welches man jeden Tag wieder auflädt sind pro Jahr um die 2 Euro.

Oft schalten halt ältere Leute solche Geräte aus.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Ja, ist schon Jahre her und bezog sich auf normale PCs, aber irgendwie hat es sich eingebrannt.
Ob das auch für ein iPhone zutrifft, kann ich nicht beurteilen, aber letztlich ist es ja auch ein kleiner PC.
Dacht ich mir. Aber das sind wirklich zwei verschiedene paar Schuhe. "PCs" (vor allem ältere) haben Netzteile und mechanische Festplatten, die "im Prinzip" das komplette Neustarten nach komplettem stromlos schalten (über den Netzschalter) durchaus nicht sooo gerne mögen. Aber das ist Historie und ist vor allem mit einem modernen Smartphone in keinster Weise zu vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Dacht ich mir. Aber das sind wirklich zwei verschiedene paar Schuhe. "PCs" (vor allem ältere) haben Netzteile und mechanische Festplatten, die "im Prinzip" das komplette Neustarten nach komplettem stromlos schalten (über den Netzschalter) durchaus nicht sooo gerne mögen. Aber das ist Historie und ist vor allem mit einem modernen Smartphone in keinster Weise zu vergleichen.
Ich bin eben alt. 😂 Und mein Bruder noch älter… 😁

Wann warst Du das letzte Mal in einem Supermarkt? Bei mir läuft das bei vollem Betrieb, die Mitarbeiterinnen laufen mit Scannern durch die Regale und gleichen den Bestand mit den Listen ab.

"Gewischt" wird dann, wenn die Regale durch Schüler aufgefüllt werden und die Dosensuppen mal alle ausverkauft sind. Die schauen sch auch die Haltbarkeitsdaten an und sortieren ggf. aus. Was neu ins Sortiment kommt, bestimmt bei den großen Ketten ganz bestimmt nicht der Mitarbeiter vor Ort, sondern die Konzernzentrale.
Habe ich während des Studiums total gerne gemacht, allerdings in diversen Baumärkten. ☺️