• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone: Welchen Tarif soll ich nehmen?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da würd' ich dann zu gegebener Zeit die stationären Händler mal abklappern. Da ist eine generelle Reduzierung eh am wahrscheinlichsten und ggf. kann man da dann auch nochmal in eine Preisverhandlung gehen, was bei so Händlern wie Amazon ja naturgemäß nunmal nicht geht... ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Aber nicht in so vielen Tarifen.

Ich muss aber gestehen, dass ich von den Änderungen mehr als enttäuscht bin.
Bei meiner letzten Reise nach Bonn wurde mir ein absoluter Kracher versprochen.

In Zeiten von iMessage und WhatsApp ist das jedoch nicht mal ein laues Lüftchen.
Zusätzlich ist der Special C&S mit Handy 5 € billiger geworden.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Hat schon einer Fyve benutzt oder wie das heißt? Diese ganzen Anbieter wie fonic und so sind ja auf o2 und Eplus usw ... aber fyve soll d-netz sein, ich mein sogar vodafone.
Ich bin bei FYVE. Vorher congstar und eigentlich auch zufrieden. Allerdings gab es zu Wechsel nach FYVE kein adäquates Surfpaket bei congstar. Das hat sich ja seit Anfang des Jahres geändert.

Ich surfe wenig außerhalb vom WLAN (zu Hause oder Uni), daher reicht mir aktuell das kleinste Surfpaket für 5€.
Die Netzabdeckung schwankt sehr stark. Oftmals habe ich im reinen GSM Betrieb nur 1-2 Balken. Das kannte ich von congstar gar nicht. Da hatte ich nur in den seltensten Fällen mal weniger als 4 Balken. Das ''beste Netz'' hängt sehr stark vom Standort ab.

Die Visual Voicemail bei FYVE ist ganz nett. Zudem bietet das Onlineportal gefühlt ein paar mehr Punkte als congstar (will da aber jetzt nichts falsches sagen).

Ich war auch mit congstar sehr zufrieden und schließe nicht aus, dass ich auch mal wieder zurück wechsle.

Preislich nehmen sich die beiden also nicht viel. Du solltest schauen, wer an deinen präferierten Orten besser ausgebaut ist. Während D1 nahezu überall auch guten EDGE Empfang bietet, fällt man bei D2 oft von UMTS auf GPRS. Da gibt es doch größere EDGE Lücken.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Ich muss aber gestehen, dass ich von den Änderungen mehr als enttäuscht bin.
Bei meiner letzten Reise nach Bonn wurde mir ein absoluter Kracher versprochen.

In Zeiten von iMessage und WhatsApp ist das jedoch nicht mal ein laues Lüftchen.
Zusätzlich ist der Special C&S mit Handy 5 € billiger geworden.
Alles, was unter dem Magenta-T firmiert, profitiert meiner Ansicht nach heute nur einfach noch von der aus früheren Zeiten historisch gewachsenen, festnetzmonopolbegründeten Affinität ihrer langjährigen Kunden. Wenn Telekom, T-Mobile und Konsorten sich in den nächsten sagen wir mal 15-20 Jahren nicht grundlegend ändern bzw. neu erfinden, dann wird sich diese komfortable Situation demographisch in Luft auflösen und die können zumindest mal im Privatkundensegment einpacken, denke ich. Die nachwachsenden Generationen sind nämlich erheblich preis-/leistungsbewusster und wenden sich eher den Wettbewerbern zu. Bin gespannt, wie lange die sich dieses Preisgefüge noch erlauben können...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Vermutlich wird ihnen das niemals das Genick brechen.
Auch die jüngere Generation wendet sich aufgrund der Infrastruktur gerne der Telekom zu.

Ich selbst plädiere aber schon eine gefühlte Ewigkeit für eine Paketstruktur in den Tarifen (ähnlich Pay-TV), bei der sich jeder das nehmen kann, was er braucht sowie mehr Flexibilität in der Kundenbetreuung.

Die Beamtenmentalität ist bei vielen leider noch im Schädel eingebrannt, auch wenn der Obermann schon vieles richtig macht.
In den nächsten paar Jahren wird sich auch in Bonn so einiges ändern, darf man den Vöglein glauben schenken, die von den dortigen Dächern pfeiffen.

Radikalschnitte würde ich aber nicht erwarten, eher behutsamen Wandel.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Weißt Du, ich bin ja prinzipiell auch eher ein Verfechter von Qualität vor Preis. Ich gebe grundsätzlich lieber etwas mehr Geld aus, wenn ich denn dafür einen nachvollziehbaren Gegenwert erhalte. Wenn ich denn dafür einen entsprechenden Gegenwert erhalte...

Aber wenn ich mir mal so betrachte, dass ich für meinen Internetanschluss bei Alice (bzw. neuerdings O2) 19,99€ bezahle und dafür eine absolut stabile, ausfallfreie bis zu 16 MBit/s-Leitung erhalte, von denen nicht unter 11 MBit/s auch tatsächlich bei mir ankommen, dann frage ich mich, wieso ich bei der Telekom für die gleiche Leistung min. 10€ mehr monatlich bezahlen sollte? In meinem iPhone steckt eine Karte mit klarmobil-Tarif Allnet-Spar-Flat. Dafür bezahle ich ohne Laufzeitbindung 24,85€ monatlich und bekomme eine Telefonie-Flat in alle nationalen Netze und 500MB Daten mit 7.2 MBit/s. Nach sporadischem Test mit der speedtest.net-App liege ich für gewöhnlich bei echten 6.5-6.8 MBit/s. Mit Laufzeit würde die sogar nur 19,85€ kosten. Ich hab' damit seit nunmehr fast zwei Jahren keinerlei Qualitäts- oder Netzabdeckungsprobleme. Der vergleichbare Tarif bei T-Mobile würde mich 79,95€ kosten und die darin zusätzlich enthaltene SMS-Flat ist die Differenz von 55€ bzw. 60€ ganz sicher nicht wert. Ich müsste doch komplett gehirnamputiert sein, wenn ich bei T-Mobile 660€ bzw. 720€ im Jahr mehr bezahlen würde als ich's derzeit bei klarmobil tue. Da kann ich mir jedes Jahr ein neues vertragsfreies iPhone bei Apple für leisten.

Und jetzt kommst Du! Was ist Dein Argument für eine DSL- und Mobilfunk-Preisdifferenz von insgesamt 780€ bzw. 840€ jährlich? Und wieso sollten die Telekom- bzw. T-Mobile-Jungs damit auch noch weiterhin durchkommen, wenn auch die letzte Generation, die gewohnheitsmäßig damit aufgewachsen ist, irgendwann weggestorben ist? Zumachen werden die deswegen nicht müssen. Da sind wir uns sicher einig. Aber deren Kundenstamm wird in den nächsten Jahrzehnten eher nicht wachsen. Ganz im Gegenteil. Es sei denn, die tun endlich mal was, um wieder halbwegs wettbewerbsfähig zu werden...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Och, weißt du, seit der Marktöffnung in Deutschland war die Telekom immer der teuerste Anbieter.
Und die Gründe liegen nicht (nur) in der blanken Geldgier.

Dennoch hält sich die Telekom mit einem beachtlichen Kundenstamm.
Die Anzahl der Vertragsabschlüsse bei der U30-Fraktion ist relativ ausgewogen.

Den Vorzug eines Telekom-Festnetzanschlusses wirst du vermutlich erst dann feststellen, wenn du umziehst oder ein Auge auf IP-TV/VDSL geworfen hast.
Hier lässt die Telekom nämlich deutlich durchblicken wer Schirmherr über einen Großteil der Leitungen ist.

Dein Argument von ausbleibenden Qualitätseinbußen mag bei dir zutreffen, in weiten Teilen Deutschlands jedoch nicht.

Und wenn du mal Support vor Ort brauchst wünsche ich dir viel Freude bei der Suche nach einem klarmobil-Vertragspartner.

Die Menschen wollen immer das beste Netz, die beste Leitung, wollen aber am liebsten nichts dafür bezahlen.

Beisst sich irgendwie, oder?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja kommt halt zb noch die Sache mit dem Service. Der ist im Schnitt wohl bei der Telekom schon noch besser.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist schwer zu pauschalisieren.

Ich umschreibe das mal so: Die Telekom hat keinen Anlass, sich auf irgendetwas auszuruhen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Die Menschen wollen immer das beste Netz, die beste Leitung, wollen aber am liebsten nichts dafür bezahlen.

Beisst sich irgendwie, oder?
Moment, da hast Du mich falsch interpretiert. Mein Post begann ja ganz klar mit

Weißt Du, ich bin ja prinzipiell auch eher ein Verfechter von Qualität vor Preis. Ich gebe grundsätzlich lieber etwas mehr Geld aus, wenn ich denn dafür einen nachvollziehbaren Gegenwert erhalte. Wenn ich denn dafür einen entsprechenden Gegenwert erhalte... [...]
und das ist auch tatsächlich so. Ich wehre mich entschieden dagegen, zu den Leuten gezählt zu werden, die für gute Leistung nicht bezahlen wollen. Im Gegenteil. Ich zahle sogar sehr gerne für bessere Leistung. Aber eben nur für bessere Leistung. Und die sehe ich persönlich bei den rosa Jungs eben nicht.

Und der im Vergleich gern zitierte Service mag auf dem Papier ja meinetwegen gegeben sein. Aber meine praktische Erfahrung mit der Serviceorientierung bei Telekom und T-Mobile ist eher eine mittelschwere Katastrophe. Der Service-Chat bei klarmobil ist jedenfalls um ein Vielfaches effektiver, und schneller, und freundlicher als das, was man bei den Magenta-T-Jungs so Service nennt (und sich nicht schlecht bezahlen lässt)...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das Thema Service habe ich ja über dir angeritzt.
Da bin ich teilweise bei dir, die Hotline ist, gelinde gesagt, wenig ruhmreich.

Und beim ersten Punkt hast du mich völlig missverstanden.
Das, was ich geschildert habe, ist ein grundsätzliches Problem.

Die Discount-Anbieter bremsen den Ausbau aufgrund der Billigpreise immens aus, die Telekom geht da mit Vodafone noch einigermaßen vorran.
Das klappt aber nur, solange der Staat noch Geld zuschiesst und Kunden kommen.

Du kannst dir bestimmt ausmalen, was es für jeden Endkunden bedeutet, wenn einer der beiden Punkte nicht mehr zutreffen sollte.

Aber in einem Punkt wirst du Recht behalten: Der Markt wird sich in den nächsten Jahren verändern. Mal sehen in welche Richtung :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also ich bin mit der Telekom eigentlich zufrieden, kann mich da nicht beschweren. Auch preislich lohnt sich z.T. ein Vertrag.


Ich zahle auf 24 Monate gesehen folgendes (Complete Mobil M Friends)

12*35 Euro GG (ermäßigt)= 420
12*39 Euro GG = 468
iPhone 4S = 120 Euro (im Rahmen der Weihnachtsaktion)

----
= ~1000 EUR


Hätte ich mir das iPhone so gekauft, hätte ich 620 Euro alleine für das Handy ausgegeben und ca. 15-25 Euro im Monat für den restlichen Vertrag, wenn wir mal eines der 20 Euro Angebote nehmen wäre wir bei

620
+ 24*20= 480
=1100 Euro


Da habe ich zwar ggf. mehr Inklusivleistung, die benötige ich jedoch gar nicht (andere benötigen das aber ggf, das ist natürlich klar), aber dafür habe ich ein gutes Netz + die Hotspotflatrate die ich auch sehr häufig nutze.


Für Leute die aber eben ihr Handy nur für Whatsapp und etwas surfen benutzen, da lohnt sich ggf. wieder Prepaid.

620 Euro + 120 Euro irgendein günstiges Internetpaket von Alditalk o.ä. =>

740 EUR
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich bin mit dem Telekom Netz auch recht zufrieden, nur die Tarife sind mir zu wenig flexibel. Ich brauche nicht haufenweise Freiminuten und SMS, aber Daten. Will ich aber mehr Datenvolumen muss ich zwangsweise auch mehr SMS und Telefoniepakete bezahlen. Ich hoffe da tut sich irgendwann mal was. So ein Vertrag mit 120min, 20SMS (mit iMessage und WhatsApp schreibe ich kaum noch SMS) und 3gb Daten wäre perfekt für mich. Aber die Telekom bietet nichts dergleichen an. Ich muss massig Minuten bzw diverse Flatrates in verschiedene Netze und haufenweise SMS kaufen nur um das Datenvolumen bekommen. Das treibt mich vielleicht bei der nächsten Verlängerung von der Telekom fort, wenn sich da nichts tut.

Der imho beste Schritt wäre es, endlich mal die Datenpakete unabhängig von den Telefoniepaketen buchen zu können. Dann buche ich das kleine Telefoniepaket und das große Datenpaket zahle am Schluss das selbe, bekomme aber mehr wo ich mehr brauche und weniger wo ich weniger brauche und bin glücklich.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Klar könnte ich, ich müsste dann auch nur 45eur extra zahlen um von 300mb auf 3gb zu kommen. Da kann ich aber auch einfach den Tarif für "nur" 20eur mehr nehmen und dazu noch einen Haufen Minuten und SMS bekommen die ich nicht brauche.

Ich würde viel lieber die Speed Option (ohne "on") zu einem kleinen Tarif dazubuchen. Aber das geht natürlich wieder nicht.
Genau das meine ich ja mit unflexibel.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wie sieht es denn mit Fonic aus? 5GB für 25 Euronen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie gesagt, momentan häng ich ja noch im aktuellen Vertrag fest. Aber wenn der ausläuft und die Telekom bis dahin nicht ein wenig flexibler in der Tarifstruktur wird, dann kommt sowas als Alternative sicher in Betracht. Wobei ich schon gerne im D1 Netz bleiben würde...