• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone-Video physikalisch „drehen“?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe Apfeltalker,

kann mir einer vor Euch sagen, ob es eine Möglichkeit gibt (Bordmittel), ein mit dem iPhone gedrehtes Video auch physikalisch zu drehen?

Leider weiß ich nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich habe mit dem iPhone ein Video gedreht und es dabei wohl falsch herum in der Hand gehalten, also um 90 Grad gedreht. Somit ist das Video nun auch um diese 90 Grad gedreht.

Kann mir jemand sagen, wie ich es so drehen kann, dass es passt?

Im Zweifelfall müsste ich es einfach noch einmal drehen, was aber mit einem nicht ganz unerheblichen Aufwand verbunden ist, den ich möglichst vermeiden will.

Vorab vielen Dank für aussagekräftige Antworten und Tipps!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Des Rätsels Lösung: turnclip – ein Plugin für iMovie HD, das kostenlos zu haben ist.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du ein hochkannt gedrehtes Video im normalen Format haben?! Denn wenns aufm Kopf wär, wärs ja kein Problem.
Also in iMovie macht du einfach einen Rechtsklick > Beschneiden & Drehen. Im Viewer wählst du einfach den gewünschten Bereich aus, da er automatisch 16:9 macht. Leider wirst du halt ziemlich viel dabei verlieren. Ich kenne das oben genannte Plugin nicht, weshalb ich nichts dazu sagen kann.

- nik
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Danke, aber die von Dir beschriebene Vorgehensweise klappt unter iMovie HD nicht, so wie es aussieht.

Mit dem erwähnten Plugin klappt eine Drehung um 90, 180 oder 270 Grad ganz hervorragend.

Trotzdem danke! :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit dem QuickTime Player 7 in der Pro-Version lässt sich das auch drehen (Cmd+J, dann Video-Stream auswählen und dort finden sich Optionen zum Drehen).