• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[11] Iphone verwendet plötzlich alten Entsprerrcode

Robert-R

Erdapfel
Registriert
01.12.22
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe leider nichts in der Suche gefunden, darum nehmen ich mal an das Thema ist sehr selten, oder ich habe nicht die besten Schalgwörter verwendet.

Es geht um folgendes: Meine Frau nutzt geschäftlich ein iPhone 11. Sie verwendet (wie privat auch) einen 4stelligen code zum entsprerren - wird täglich gefühlte 200x eingegeben.

Nun ist es zum wiederholten Male (innerhalb ca 3-4 Monaten) vorgekommen (und davor war es vor einem Jahr auch schon so), dass sie den Code eingibt, und das iPhone meldet, der Code sei falsch. 5 Minuten vorher hat es aber noch funktioniert.

Die ersten beiden Male blieb uns nichts anderes übrig als das iPhone entspechend neu aufzusetzen (anweisung der Firmen IT), da nach x versuchen das iPhone ja gesperrt wird.
Da uns dieses Mal die ganze Prozedur aber zu blöd war, hat meine Frau angefangen, alte codes einzugeben.
Der letzte funkinierte auch nicht, aber der vorletzte!

D.h. sie muss plötzlich einen alten Code verwenden, ohne diesen jemals geändert zu haben. WIe kann denn das sein?

Sie wird gelegentlich vom iPhone aufgefordert einen neuen code zu setzen, das ist wohl von der IT aus so programmiert worden, aber dieses Mal kam nichts dergleichen.
Ich arbeite in der selben Firma, nutze ebenfalls ein iPhone und hatte noch nie vergleichbare Probleme.

Ist das Phänomen bekannt? Kann man das lösen?
Im Apple-Store wurden wir lapidar abgewimmelt mit sinngemäss "dumm gelaufen, können da auch nichts machen, eure IT muss halt schauen".
 

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.579
Noch nicht davon gehört... aber klingt am ehesten nach einem Problem mit der Verwaltung durch die FirmenIT und deren Setup/Profil. Möglicherweise werden da alte Einstellungen auf das iPhone gespielt. Achtet vllt mal darauf, ob das auftritt wenn das Phone zuvor ausgeschaltet war. Wenn das sporadisch während des normalen Betriebs auftritt (und auch sonst) soll/muss sich die FirmenIT damit rumschlagen, dafür sind sie da. Wenn sie die Kontrolle über das Device haben wollen, dann sollen sie auch (alles richtig) machen...

edit: Mal angenommen ihr wärt nicht so clever gewesen "alte Codes" zu testen und das Teil betriebsfähig zu machen (und gleichzeitig Hinweise zum Problem liefert), dann müssen sie sich sowieso vollständig damit befassen.