• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s] iPhone-Verwaltung von Windows auf Mac umziehen

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hallo zusammen,

ich habe ja vor einiger Zeit mein neues Macbook 12 zu meinem Haupt-PC auserkoren. Bedeutet, dass ich dort nun auch meine Apple-Geräte verwalten und bestücken möchte.

Beim iPod Classic ist es mir relativ egal, weil ich den eben einmal komplett neu synchronisieren lasse.

Mein iPhone ist jedoch derzeit noch an mein Windows Notebook gebunden - das möchte ich ändern. Wie sollte ich da eurer Meinung nach vorgehen? Meine komplette Musiksammlung habe ich bereits per Drag/Drop aufs Macbook verschoben. Nun möchte ich mein iPhone am Macbook anschließen und zukünftig von dort die Musik aufs iPhone synchronisieren, Backups erstellen. usw. Kontakte, Kalender, etc. kommen per iCloud aufs Gerät.

Ich möchte nur ungern das gesamte iPhone löschen, um dann am Mac einen Neuanfang zu starten...

Vorab vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Samoth
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Eigentlich müsste es reichen, das iPhone mit dem Mac zu verbinden und zu synchronisieren, danach sollte der Mac alle Daten gespeichert haben. Löschen musste man das iPhone bei einem solchen Umzug noch nie.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Doch, musste man früher definitv, bevor ein Sync möglich war. Da hatte ich schon öfter Probleme mit.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Zumindest seit der Einführung des Wireless-Syncs, und das ist auch schon wieder locker fünf Jahre her, kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ich mag mich aber auch täuschen.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Dann klemm ich das iPhone heute Abend mal an und schau, was passiert...
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Am besten einfach die gesamte iTunes Mediathek auf den Mac kopieren. Habe ich hier auch gemacht, und funktioniert super, musst dann nur beim iTunes starten einmal die "neue" Bibliothek auswählen, und bei einem Sync bleiben alle Daten drauf.
Die Kontakte sollten ja sowieso schon per iCloud Sync auf dem Mac sei , also sollte das ok sein.

Wichtig ist nur, das auf dem alten Windows Rechner "iTunes verwaltet Bibliothek" aktiviert war, damit die Daten wie Musik und Filme auch wirklich in der Bibliothek sind.

Tip falls du den alten Rechner doch eventuell weiter benutzen willst: OneDrive.
Damit lässt die zB die Mediathek auf beiden Rechnern Syncron halten.
Dachte am Anfang auch, Windows und Mac beißen sich da, läuft aber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Danke für die Hilfe! Die Mediathek habe ich ja schon übertragen. Bei mir waren das allerdings nur die Inhalte im Ordner "Musik", also die Alben. Am Windows hat auch iTunes die Mediathek verwaltet.

Mir gehts gerade nur darum, dass ich durch den Sync am Mac nicht iwie ein leeres Handy haben möchte %-)
 

Mitglied 105235

Gast
Doch, musste man früher definitv, bevor ein Sync möglich war. Da hatte ich schon öfter Probleme mit.
Also ich bin Ende 2010 vom Windows in OSX Lager gekommen und hatte vorher schon mein iPhone 4, ich konnte Problem los umsteigen und so bin ich damals vorgegangen
  1. iPhone mit den Windows Laptop verbinden
  2. Die Einkäufe vom iPhone auf iTunes übertragen (damit wirklich alle Einkäufe auch auf dem Rechner waren)
  3. Ich habe die Gesamte iTunes-Mediathek vom Windows auf dem Mac gepackt
  4. iPhone angeschlossen am Mac und ich konnte ohne Probleme Synchronisieren.

Das iPhone/iPad ist auch nicht an einen Rechner gebunden sondern an die iTunes-Mediathek, wenn man mit dieser 1:1 einfach umzieht geht es ohne Probleme. (So steht es auch auf diversen Seiten im Netz)

Wenn die iTunes-Mediathek 1:1 gleich ist soll sogar das Synchronisieren von beiden Rechner aus gehen, das habe ich aber noch nicht getestet. Den ich habe eigentlich kein Bedarf meine iTunes-Mediathek auf mehren Geräten zu haben ^^
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Wenn die iTunes-Mediathek 1:1 gleich ist soll sogar das Synchronisieren von beiden Rechner aus gehen, das habe ich aber noch nicht getestet. Den ich habe eigentlich kein Bedarf meine iTunes-Mediathek auf mehren Geräten zu haben

Sollte nicht nur funktionieren, sondern tut es auch.

Ich hab meine Mediathek auf 2 Windows und einem Mac über OneDrive synchronisiert, und es funktioniert super.
Dadurch ist es egal, auf welchem Rechner du Dateien zu iTunes hinzufügst und mit welchem du dein Handy Synchronisierst.

Wie du schon sagtest, das iPhone ist mit der Mediathek gekoppelt, nicht mit dem Rechner ;)
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hmmmm... jetzt komm ich doch ins Grübeln! Ihr schreibt hier von "die gesamte Mediathek". Da reichen die Musiktitel, die ich per Drag/Drop eingefügt habe wohl nicht aus, was? Leider sind in der neuen Mediathek nun schon ein paar neue Sachen eingefügt/geändert...

Scheint etwas verzwickt zu sein, was? Wie sollte ich eurer Meinung nach nun vorgehen? Gestern habe ich mich dann doch nicht mehr damit befasst ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Hmmmm... jetzt komm ich doch ins Grübeln! Ihr schreibt hier von "die gesamte Mediathek". Da reichen die Musiktitel, die ich per Drag/Drop eingefügt habe wohl nicht aus, was? Leider sind in der neuen Mediathek nun schon ein paar neue Sachen eingefügt/geändert...
Gemeint ist wirklich den gesamten iTunes Ordner zu kopieren.
Scheint etwas verzwickt zu sein, was? Wie sollte ich eurer Meinung nach nun vorgehen? Gestern habe ich mich dann doch nicht mehr damit befasst ;)
Kopiere den gesamten iTunes Ordner und füge die neuen Daten zu diese Mediathek hinzu. Dies kann sich in der kurzen Zeit ja nicht um so viele Daten handeln.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Moin zusammen :)

mal nur für mich aus Interesse: kommt der Mac nicht durcheinander, wenn ich diesen Ordner von einem Windows PC übertragen oder ist das von Apple bewusst so gehalten, dass man genau diesen Umzug so durchführen kann?

Grüße und Danke
Samoth
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
mal nur für mich aus Interesse: kommt der Mac nicht durcheinander, wenn ich diesen Ordner von einem Windows PC übertragen oder ist das von Apple bewusst so gehalten, dass man genau diesen Umzug so durchführen kann?

Ich habe die Gesamte iTunes-Mediathek vom Windows auf dem Mac gepackt
Am besten einfach die gesamte iTunes Mediathek auf den Mac kopieren. Habe ich hier auch gemacht, und funktioniert super, musst dann nur beim iTunes starten einmal die "neue" Bibliothek auswählen, und bei einem Sync bleiben alle Daten drauf.
Reicht das als Beantwortung aus?
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Sollte reichen, aber noch mal kurz: ob das so gewollt ist, oder Apple einfach zu faul war noch ein Dateisystem/Ordnerstruktur oder was auch immer zu erschaffen weiß ich nicht, aber beide sind kompatibel, auch wenn die Formatierung der Festplatten etwas anders sind....ändert ja zum Glück Nix an den Daten die darauf gespeichert sind. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Samoth

Mitglied 105235

Gast
Naja, warum soll Apple nur weil es auf Windows läuft eine andere Ordner Struktur iTunes erstellen lassen?

Von daher gehe ich sehr stark davon aus das dies beabsichtigt ist, würde sie das nicht so machen. Würde die Nutzer doch nur meckern wenn sie von Windows zum Mac kommen und das wäre sicherlich dann kein guter Start in die neue Welt oder?
 
  • Like
Reaktionen: Samoth

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hallo,

ich wollte nur mal schnell ein Dankeschön einstreuen! Habe gestern mal die Mediathek umgezogen und das klappt schon mal gut. Die Tage kommt dann der Sync :)

Grüße
Samoth
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Vielen Dank an die lieben Helfer! Hab das gestern mal getestet und es klappte wirklich ohne jegliche Probleme am iPhone und am iPad :-D