• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] iPhone versendet iMessage

mullfreak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.08.10
Beiträge
104
Hi,
ein Bekannter ist auf ein Samsung-Handy umgestiegen. Wenn ich ihm jetzt eine Nachricht sende, wird diese als iMessage versendet und nicht zugestellt. Habe jetzt den Kontakt gelöscht und neu angelegt, jedoch ohne Besserung.
Was kann ich tun?
Gruß
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hat er vielleicht noch einen Mac oder iDevice, wo die Telefonnummer noch eingerichtet ist? Dann liegt der Fehler auf seiner Seite.
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Beim eintragen der Nummer im Telefonbuch auch das Etikett 'Mobil' ausgewählt? Glaube, wenn das Etikett als 'iPhone' eingestellt ist, dann denkt iOS, das Gerät am anderen Ende der Leitung ist auch ein iPhone.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der Bekannte hat wohl die Verknüpfung seiner Handy-Nr. mit seinem iMessage-Account nicht aufgehoben. Du selbst wirst da nicht viel machen können.
 

mullfreak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.08.10
Beiträge
104
Hallo,
er hat keine iDevices mehr. Das iPhone war das letzte Apple-Gerät. Das Etikett "Mobil" wurde beim neuen Kontakt verwendet.
Der Verknüpfung zu iMessage muss aufgehoben sein, das iPhone wurde komplett zurückgesetzt auf Werkseinstellung.
 

Fuchur

Gala
Registriert
15.06.12
Beiträge
50
Da Problem kenne ich zu genüge, habe auch schon Threads dazu eröffnet, leider alles ohne Erfolg.
Wenn Du auf die gesendete iMessage lange drauf drückst, erscheint die Option "Als SMS senden". So mach's ich jetzt immer. Nicht befriedigend aber besser als nichts...
 

Kreity

Boskoop
Registriert
07.02.11
Beiträge
39
Mein Handy wurde damals geklaut und ich konnte danach noch etwa zwei Monate lang auf meinem Mac iMessages über meine Handynummer empfangen. Danach ging es plötzlich nicht mehr.
Ich denke also, das Problem löst sich über kurz oder lang von selbst. In jedem Fall liegt es an deinem Kumpel, nicht an dir. Bis dahin würde ich es so machen wie Fuchur es eben beschrieben hat.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der Verknüpfung zu iMessage muss aufgehoben sein, das iPhone wurde komplett zurückgesetzt auf Werkseinstellung.
Ja und? Das Zurücksetzen des iPhones ändert doch nichts an den auf Apples Servern gespeicherten Account-Einstellungen. Vielleicht gibt's seine Apple-ID noch und das iPhone wurde auch vor dem Zurücksetzen nicht vom Server abgemeldet?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@TE Kontrolliere mal in die Einstellungen > Nachrichten bei dir. Stell dort ausser iMesssage auch als SMS senden ein. Normalerweise sollte das dann bei allen die iMessage nicht mehr nutzen oder haben es als SMS zugestellt werden.