• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone verfärbt

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ein färbendes Case lässt sich nur schwerlich mit elektronischen Fehlern vergleichen.

Wenn eine Hülle färbt, muss davon ausgegangen werden, dass das verwendete Material diese Eigenschaft von Haus aus mit sich bringt.
Leder entscheidet sich ja nicht über Nacht dazu.

Wenn ein Akku nach einem 1 1/2 Jahren die Biege macht sind die Möglichkeiten vielfältig, da sieht es komplett anders aus.

Die rechtliche Bewertung sollten wir Fachleuten überlassen, meine Erfahrung zeigt mir persönlich, dass der ein oder andere Richter der obigen Argumentation durchaus folgt und für den Kunden entscheidet.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dass Du der rechtlichen Wertung nicht folgen kannst, macht auch nichts. Aber es stünde Dir gut zu Gesicht, einfach das mal stehen zu lassen, wovon andere in der Praxis einfach etwas wissen im Gegensatz zu Dir - und das einem User mitteilen.
Lieber Balkenende!

Wenn du deine rechtliche Wertung nicht begründen magst oder kannst, so dass sie für andere verständlich und nachvollziehbar ist, ist das deine Sache. Es sei mir dann auch erlaubt, weiter auf deine Beiträge einzugehen und nachzufragen. Mit "das letzte Wort haben wollen" hat das nichts zu tun.

Gerne kannst du Links mit weiterführenden Informationen zu deiner rechtlichen Bewertung posten, wenn du diese selbst nicht näher erläutern und begründen magst.

PS: Deine Position wird für niemanden nachvollziehbarer, indem du von oben herab wiederholt (quasi) "es ist nunmal so wie ich sage" schreibst. Das ist ein Totschlagargument und du brauchst dich nicht wundern, dass ein solches nicht so stehen gelassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Wenn du schon augenscheinlich als rechtlicher Laie die rechtliche Beurteilung eines Herrn vom Fach anzweifelst, wie wäre es, wenn du ihm dann einfach das Gegenteil nachweist/beweist? Ich bitte um gutachterliche Stellungnahme. Da du ja bekanntlich alles weißt (und vor allem besser), sollte das doch für dich kein Problem sein.

Wozu muss @Balkenende, der hier jemanden netterweise einen rechtlichen Hinweis gibt, deine unqualifizierten Einwände widerlegen? Muss er sich ernsthaft die Mühe machen dir das im Detail durch Literatur- und Kommentarfundstellen zu belegen, damit du ihm glaubst? Ist ihm letzteres vielleicht völlig egal? Hmmm. Also, bitte, belege du doch einfach mal deine rechtliche Auffassung.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ziemlich beeindruckend, wie hier ein Sachverhalt beurteilt wird, zu dem es nicht mal aussagefähige Fotos gibt - oder ist mir da was entgangen?
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und maddi06

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Gesetz ist an der Stelle eigentlich recht einfach: Du musst es beweisen. Wenn der Händler keinen Beweis verlangt oder sich mit einer "ist doch offensichtlich"-Argumentation zufrieden gibt ist alles paletti. Wenn nicht hilft meist nur noch ein Anwalt, und im Worst-Case ein Gutachter und ein Gericht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Tja, wäre doch bloß einer hier in dem Thread ... ach, huch, da war ja einer ...
Ja, und der erzählt hier halt, dass das mit dem Beweis gar kein Problem sei. In der Praxis ist es aber halt oft doch ein Problem wenn man selbst kein Anwalt ist und man nicht wegen jedem Klein-Mist zum Anwalt springen möchte...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
In der Praxis ist es aber halt oft doch ein Problem wenn
Es ging aber oben nicht darum, ob man es als Kunde leicht ohne Anwalt durchsetzen kann, sondern ob es rechtlich erforderlich ist im Detail Nachweise zu erbringen. Das man trotz eindeutiger Rechtslage durchaus oft einen Anwalt braucht um seine Rechte auch tatsächlich durchsetzen zu können, weiß jeder, der z.B. mal versucht hat von einer Fluggesellschaft die Entschädigung für eine Verspätung einzufordern. Ist aber ein anderes Thema.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Also heißt es auf gut deutsch wenn Apple sagen würde das kann nicht von dem Case kommen, da war vermutlich mal ein anderes dran oder das originale wurde nass, muss der Käufer beweisen das es so nicht der Fall war?! Das war meine eigentliche Frage zu beginn des Threads! Zumal könnte ich mir auch vorstellen das Apple sagt, es sei ein Kosmetisches Problem und schränkt in keinster weise die Funktion ein, was dann her "Anwalt"...?

Ach, er antwortet ja eh nur mit was wäre wenn, und wenn die Heinzelmänchen und so, von dem her mir eigentlich auch egal jetzt...
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Fragen wurden doch beantwortet. Weiter tätest du gut daran, deine Tonart zu justieren.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Zumal könnte ich mir auch vorstellen das Apple sagt, es sei ein Kosmetisches Problem und schränkt in keinster weise die Funktion ein
Da hat Apple ja auch recht, warum bei iPhones so ein Heckmeck gemacht wird ist mir generell ein Rätsel.

Das man nicht zu beginn ein Verkratzest, Verfärbtes haben will kann ich verstehen. Jedoch nach über 1 Jahr Nutzung kann man den Gerät ruhig ansehen das es genutzt wird und wenn das Case ein wenig abfärbt ist das ja eh noch eigentlich das geringste Problem oder? Wäre das iPhone in keinen Case gewesen, wäre es vermutlich innerhalb dieses Jahres mehrmals geputzt worden (um unter anderen die ganzen Bakterien herunterzukommen), also kann man doch nun mal versuchen ob man die Verfärbung nicht einfach abwischen kann.

Im übrigen haben wir immer noch kein Foto gesehen, der TE bezeichnet es als
die Antennenstreifen sind stark verfärbt
Was ist stark verfärbt? Ist es nun Dunkel blau alles oder ist es zart blau an ein paar Stellen?

Jeder beurteilt eine solche Verfärbung ja anders.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich wüsste nicht wo, aber ist okay;)
Der letzte Absatz war unnötig.
balkenende hat doch alles Wissenswerte niedergeschrieben. Gut, sicherlich durchaus süffisant, aber vielleicht muss er sich noch daran gewöhnen, dass ein Großteil damit nicht umgehen kann.
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Meins (6s Silber) hat auch bläuliche Verfärbungen an den Antennenstreifen. Kommt bei mir von einer Jeans mit blauen Taschenfutter. Wegwischen ist nicht! Wird mit der Zeit aber wieder besser bis ich dann wieder die Jeans anziehen Aber was soll's, ist doch ein Gebrauchsgegenstand!
 

Wuchtbrummer

Golden Delicious
Registriert
02.02.16
Beiträge
7
Ich hatte das gleiche mit meinem goldenen iPhone 6S, nagelneu. Habe es nur kurz auf einen blauen Umschlag gelegt um eine Displayschutzfolie anzubringen. Das ganze hat vielleicht 5 Minuten gedauert. Danach war an jeder Ecke, wo es auf dem blauen Umschlag lag, an dem weißen Antennenstreifen eine blaue Verfärbung - außer an der Stelle wo die Erhöhung aufgrund der Kamera ist. War echt frustriert, weil ich das iPhone gerade aus der Verpackung geholt hatte und es wie gesagt nagelneu war. Habe es mit Spülmittel etc. versucht, nichts zu machen.

Irgendwann kam mir dann die Idee, es einfach mal mit einem Radiergummi zu versuchen und siehe da: es hat funktioniert! Alle blau verfärbten Ecken waren wieder weiß. Also versuche es mal mit einem Radiergummi, bei mir hat es geholfen.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn du schon augenscheinlich als rechtlicher Laie die rechtliche Beurteilung eines Herrn vom Fach anzweifelst, wie wäre es, wenn du ihm dann einfach das Gegenteil nachweist/beweist?
Ob Balkenende vom Fach ist, kann ich nicht beurteilen - ich kenne ihn nicht. Und wenn er vom Fach ist, sollte es ihm ja ein einfaches sein, seine Position ausreichend zu erklären.

Und das Gegenteil kann man einfach nachweisen, in dem man den Paragraphen zur Beweislastumkehr nachschlägt. Kennt Balkenende nähere/weitere Details, kann er diese gerne posten. Ich bin mehr als offen dafür und lerne sehr gerne dazu. Es kommt halt nur nichts.

Und inzwischen haben wir ja schon ein Meldung eines anderen Nutzers, wonach die Verfärbung nicht per se an einem Case liegen muss bzw. auch andere Gründe haben kann.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Vielen Dank erst einmal für die ganzen Reaktionen.
Ich habe mein iPhone ausschließlich in dem Case verwendet. Die Jeans kann ich ausschließen, da die Verärbungen nur in dem Bereich, an dem das Case anliegt, auftreten.

Ein Foto kann ich noch nicht machen, da ich zurzeit nur das iPhone als Kamera verwende. Ich weiß nicht, ob man ein anderes Forum verlinken darf, jedoch sieht es bei meinem iPhone ähnlich aus, jedoch deutlich intensiver und dunkler. Außerdem tritt es an mehreren Stellen auf.
http://www.appgefahren.de/iphone-6-verfaerbt-macht-eigentlich-euer-antennenstreifen-119451.html

Abwaschen lässt es sich nicht.

Mir ist klar, dass das iPhone ein Gebrauchsgegenstand ist, jedoch sehe ich es nicht ein, ein 50 Euro Case zu kaufen, um dann solch einen Effekt zu erreichen. Dann kann ich mein iPhone auch ungeschützt benutzen. Das hat dann nichts mit Empfindlichkeit zu tun.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Meister Proper Schmutzradierer - die Verfärbungen sind - scheints nur oberflächlich:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.