• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[PHP] iPhone User Agent

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man den User Agent vom iPhone bzw. iPod touch ausliest, um eine andere CSS Datei zu laden? Danke im Voraus!


MfG ROB_95
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Vielen Dank! Werde ich mal probieren.
Ich habe mehrere Stunden gesucht, aber nur ein nicht funktionierendes Skript gefunden. Die Lösung ist meist näher als man denkt.


MfG ROB_95
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Das Skript habe ich jetzt eingebunden und es funktioniert super!
Noch eine Frage: Kann man auch irgendwie eine Infobox erscheinen lassen, in der gefragt wird, ob man das mobile Angebot mit dem iPhone überhaupt nutzen will? Habe ich bei CHIP Online gesehen. Danke im Voraus!


MfG ROB_95
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
sehr hilfreiche antwort.

im grunde geht es ja wahrscheinlich nur um die css datei
dann biete doch einfach in der mobilen version einen link an, wenn der user den klickt kommt er auf die normale seite, sprich keine agent abfrage und die normale css datei. in der normalen version dann eben einen link in umgekehrter richtung.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Genau. Wird über JavaScript gelöst.

Siehe hier: http://www.chip.de/js/mobileredirect.js?v=2

Danke für den Link. Leider habe ich momentan noch keine Ahnung von JavaScript, ich arbeite nur mit HTML, CSS und PHP. Morgen lese ich mir dann mal bei SELFHTML das Kapitel für JavaScript durch.
Ist für meinen Wunsch (mobile Seite wird nur bei iPhone/iPod touch überhaupt angezeigt) der ganze Quellcode von Bedeutung oder nur ein Teil?


MfG ROB_95
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mach es vielleicht besser so, wie es von dahui vorgeschlagen wurde...

Der von mir verlinkte Quellecode ist die Logik hinter der Weiche. Ohne Kenntnisse von jQuery wirst Du aber nicht weit kommen.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Mach es vielleicht besser so, wie es von dahui vorgeschlagen wurde...

Das habe ich ja schon gemacht. Da ich aber aufgrund von Platzproblemen nicht den gesamten Inhalt zur Verfügung stellen kann, möchte ich dem User die Möglicjkeit geben, zu entscheiden ob mobile oder Desktopansicht.


MfG ROB_95
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
OK, dann suche ich mal nach einer kurzen Einweisung in jQuery.


MfG ROB_95
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mach Dir das Leben noch viel einfacher: Lies den User-Agent per PHP aus. Wenn es ein mobiles Gerät ist, dann leite den Browser auf eine Auswahlseite um. Dort setzt man ein Cookie je nach User-Auswahl. Mithilfe dieses Cookies kannst Du dann entscheiden, welche CSS-Datei geladen werden soll. Das Umschalten von Mobilversion auf Desktopversion und umgekehrt kann dann auch Cookie-gesteuert ablaufen.
 
  • Like
Reaktionen: ROB_95

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
@ Bananenbieger
Vielen Dank für diesen tollen Tipp. Dann werde ich es wohl so machen!


MfG ROB_95