• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[X] iPhone USB Tethering sehr langsam

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Moin,

aktuell ist meine Internetverbindung gestört (Festnetz zu Hause) und ich dachte mir, kein Problem, ich habe viel Datenvolumen (mobil), wohne nicht weit vom LTE Mast entfernt und das iPhone X kann wird dann so lange meine Verbindung nach draußen :)

Trotzdem ich über vollen LTE Empfang verfüge (Telekom) und das iPhone (X) über USB Tethering betreibe (also kein WLAN) bekomme ich aber maximal 3-5 Mbit, was ziemlich mager ist. Mein Vertrag ist unbegrenzt und würde deutlich über 100 Mbit zulassen.

Ich habe das Gerät neugestartet, die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt und das Gerät dann auch nochmal "hart" neu gestartet. Es bleibt bei 3-5 Mbit bei perfektem Empfang.

Ich verwende die aktuelle IOS12 PB.



Habt ihr Tipps, was man optimieren könnte? Ist das ein bekanntes Problem? Oder ist dieses Verhalten sogar von der IOS Beta bekannt (habe dazu nichts gefunden ad hoc).

Da ich nicht weiß wie lange die Störung andauern wird (normal soll Ende des Monats S-Vectoring geschaltet werden, möglich, dass aktuell die Linecards getauscht werden) hätte ich schon gerne mehr Speed.

Gruß, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hallo!

Hast du mal einen Speed-Test bei dir zu Hause probiert? Hast du es mal mit WiFi-Tethering versucht?
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Hallo,

ja klar Speedtest, daher weiß ich ja, dass nur 2-5 Mbit bei rumkommen (außerdem ist der Webseitenaufbau langsam und Downloads ergeben auch nur 2-5 Mbit von Quellen, wo ich sonst locker mit 100Mbit lade). Dies kann man auch immer schön auf Youtube testen (Statistiken für Nerds --> Verbindungsgeschwindigkeit).

Mit Wlan Tethering (auf Notebook) kommt das gleiche rum, 2-5 Mbit.


Ich möchte noch anmerken, dass ich hier in ner Einfamilienhaus - Rentnersiedlung lebe. Daher gehe ich nicht davon aus, dass das Netz einfach zu voll ist. Und rings um uns herum ist nur Wald....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Sorry. Ich meinte, ob du einen Speedtest direkt am Handy gemacht hast. :)
 
  • Like
Reaktionen: Svendrae

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist der Speedtest am iPhone direkt denn schneller als am Notebook?

Falls nein, und falls du anderswo höhere Geschwindigkeiten erreichst würde ich davon ausgehen, dass das Netz da einfach nicht mehr hergibt. Der Funkturm deckt vermutlich auch mehr als nur deine Siedlung ab...
 
  • Like
Reaktionen: Svendrae

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Sorry. Ich meinte, ob du einen Speedtest direkt am Handy gemacht hast. :)

äh ja, hätte ich selber dran denken müssen, war mir leider entgangen. Habe ich nun nachgeholt und in der Tat, die Zelle scheint wohl aktuell nicht mehr herzugeben. Sowohl mit dem iPhone als auch mit einem Android Gerät kommen nur 2-5 Mbit rüber...

sehr sehr schwach, schade, vor einigen Monaten hatte ich mal über 100 Mbit gemessen direkt auf dem Telefon. Vielleicht haben ja auch mehrere Leute hier einen DSL Ausfall und die gleiche Idee wie ich :(

Danke für die Vorschläge.