• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Feature iPhone Upgrade Program: Apple verkauft die neuen iPhone-Modelle in den USA im Monatsabo

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Leicht teurer als das gebrauchte iPhone vor dem Neukauf wieder zu verkaufen ist es...

Und ich denke, dass gerade das "leicht" teurer der Schlüssel zum Erfolg ist.

Wäre es zu teuer, würden nur wenige Kunden darauf "hereinfallen". So ist es doch für Apple eine einfache Rechnung, der sich Kaufleute ständig stellen: Bin ich für langfristige "sichere" Einnahmen bereit, etwas "Rabatt" zu geben.

(Ich weiß, dass Apple hier keinen Rabatt gibt. Aber die dahinterstehende Logistik um die gebrauchten Geräte wird ja auch Kosten verursachen.)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das Ganze ist aber nicht nachhaltig.

Nehmen wir mal an die meisten sind hier 30. Ihr lebt noch 60 Jahre, macht 60 Smartphones! Und wenn das jetzt jeder machen würde, krank!
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
also 1x den vollen Preis und dann kann man nach 12 Monaten, ohne weitere Kosten, sein Gerät für ein neues Modell eintauschen (inkl ACPP)?
dann verliert Apple auf Dauer Geld
bei diesem System, wenn es so kommt, werden die Gebrauchtpreise zusammenbrechen. nur Voltrottel kaufen in dem Fall noch bei eBay.
Nein. @Martin Wendel hat es doch schon sehr richtig in seinem Beispiel im Eingangspost vorgerechnet. Es verliert weder Apple Geld, noch wird der Kauf eines gebrauchten Gerätes bei eBay unattraktiv!

Dein Denkfehler im ersten Fall ist folgender:
Du denkst, dass man einmal den vollen Preis für ein iPhone bezahlt und dann aller 12 Monate ohne weitere Kosten ein neues Gerät bekommt. Das ist falsch!
Apple bekommt von dir jedes Jahr 438,96 Dollar und dein gebrauchtes iPhone zurück, was dann sogar noch wesentlich mehr Wert ist als 438,98 Dollar. Nach einem Jahr hast du also 438,96 Dollar bezahlt und nichts mehr in der Hand! Du hast dir nur das Recht erkauft im nächsten Jahr wieder 438,96 Dollar zu bezahlen und am Ende wieder dein gebrauchtes iPhone zurückzugeben. Apple verdient sich vor allem an deinem gebrauchten iPhone eine goldene Nase. Apples Gewinn ist natürlich dein Verlust bzw. wie @Martin Wendel schon gesagt hat, der Preis für den Komfort, nicht den Aufwand und das Risiko zu haben. Effektiv zahlst du pro Jahr mehr für ein iPhone als wenn du dir jedes Jahr selbst im Apple Store ein neues iPhone kaufen würdest und dein altes iPhone selbst verkaufst.
Diese Vorgehensweise funktioniert so lange, wie du den Vertrag nicht kündigst. Irgendwann wird dein Vertrag aber zwangsweise enden (spätestens im Falle deines Todes). Nun ändert sich die Vorgehensweise. Um den Vertrag zu kündigen, muss du (oder eben deine Erben) innerhalb eines weiteren Jahres wieder den Betrag von 438,96 Dollar zahlen. Der Unterschied besteht nun darin, dass du am Ende des Jahres kein neues iPhone bekommst, sondern dein altes iPhone behältst, dafür aber noch einmal über ein Jahre verteilt weitere 438,96 Dollar an Apple zahlen musst. Auch in diesem Fall macht Apple also keinen Verlust. Du zahlst eben auch im letzten Jahr trotzdem mindestens den Betrag, den das iPhone zzgl. ACPP kosten würde.

Dein Denkfehler im zweiten Fall ist folgender:
Du denkst, dass durch den Vertrag der Kauf eines gebrauchten iPhones bei eBay unattraktiv wird. Das sind aber zwei verschiedene paar Schuh!
Der Vertrag ist vor allem für Leute konzipiert, die ihr iPhone über einen längeren Zeitraum finanzieren wollen, immer das neuste iPhone haben wollen und möglichst keinen Aufwand und Risiko haben wollen.
Derjenige, der sich aber z. B. bei eBay jedes Jahr das iPhone des Vorjahres gebraucht kauft, will nicht immer das neuste iPhone haben, will das iPhone sofort bezahlen und ist bereit den Aufwand und das Risiko in Kauf zu nehmen. Unterm Strich zahlt er deswegen natürlich immer weniger Geld für ein iPhone als jemand, der den Vertrag abgeschlossen hat.
Aus finanzieller Sicht wird also ein Kauf bei eBay immer besser sein als der Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
man dafür aber andauernd den Vertrag um ein Jahr verlängert. Dann ist man schnell drei/vier Jahre an Apple gebunden.
Man hat immer nur höchstens eine Laufzeit von ZWEI Jahren.
Genauso ist es doch auch üblich bei Handy Verträgen hier in Deutschland.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Sag doch sowas nicht, ich war schon auf die exzellenten Rechenbeispiele bei 4 iPhones und mehr gespannt. :)
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Mich würde mal eher interessieren was mit den 1-Jahre alten Geräten passiert. So wie ich das sehe gibt es ja keinen refurbished Bereich für iPhones. Ob sowas dann wohl geplant ist?

Kann mir kaum vorstellen, dass sie verschrottet werden oder aufbereitet und als neu verkauft werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
So wie ich das sehe gibt es ja keinen refurbished Bereich für iPhones.
Nein, aber als Austauschgeräte werden sie benötigt. Oder sie wandern über Zwischenhändler zu günstigeren Preisen in Entwicklungsländer.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das Ganze ist aber nicht nachhaltig.

Nehmen wir mal an die meisten sind hier 30. Ihr lebt noch 60 Jahre, macht 60 Smartphones! Und wenn das jetzt jeder machen würde, krank!

Stell dir vor jeder würde Plastikmüll ins Meer kippen und niemand kümmert sich darum. Krank....

Natürlich ist das nicht nachhaltig, es geht um Profit.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Also meines Wissens nach, verkauft die Telekom "Refurbished" Geräte. Möglicherweise haben Sie diesbezüglich einen Deal mit Apple. Ich weiß das nicht. Wer weiß das schon.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das ist auch nicht zwingend eine Frage der Nachhaltigkeit. Nur weil die Kunden mit diesem Vertrag jedes Jahr ein neues Phone bekommen, bedeutet das nicht dass mehr Telefone verschrottet werden.

Es kommt da dann darauf an was Apple mit den Gebrauchtgeräten macht. Einige werden sicher als Austauschgeräte für Garantiefälle herhalten. Vielleicht werden auch ganz gezielt 1 Jahr alte refurbished Geräte für 500 Euro angeboten und Apple will dadurch ein Stückchen vom Gebrauchtmarkt abgreifen. EBayhändler bekämen ein Problem wenn Apple Jahresgeräte für 500 Euro anbietet. Zumindest wenn sie nen Jahr Garantie drauf legen würden.

So ein Vertrag sorgt aber nicht zwangsläufig dazu, dass die Geräte kurzer genutzt werden.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Also meines Wissens nach, verkauft die Telekom "Refurbished" Geräte. Möglicherweise haben Sie diesbezüglich einen Deal mit Apple. Ich weiß das nicht. Wer weiß das schon.

Worauf sich dein Wissen bezieht wäre halt auch interessant...
 

Kirschholz

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
53
Wurde das bestätigt, dass man sein Handy nach einem Jahr wider zurück geben muss? Denn dann ist das doch nichts anderes als ein Leasingvertrag? Man bezahlt nur für die Nutzung. Das Handy an sich besitzt man erst, wenn man die zwei Jahre durchgehend bezahlt?

Meinen Telekomvertrag kann ich mittlerweile alle 12 Monate verlängern (statt wie bisher alle 18 Monate). Ich musste bisher die S Modelle immer überspringen und hatte alle zwei Jahre das aktuelle iPhone. Nun kann ich meinen Vertrag jetzt schon verlängern und bekomme das iPhone 6S. Das alte 6er habe ich hier und verkaufe das noch für gutes Geld..
 
Zuletzt bearbeitet:

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Ok, ich warte um zu schauen wie der Vertrag letztendlich aussieht aber mir fehlt da irgendwo einen Haken.

Der Haken ist, wenn du so willst, der an dem du hängst. Für das Unternehmen ist auf Dauer eine bestimmte Summe fest einplanbar. Natürlich springen auch einige Leute wieder. Aber ich kenne das vom leasen eines Autos, bei dem Bekannte häufig den regelmäßigen Neuwagen als Argument anführen. Eine tatsächliche Aufrechnung, ob im Endeffekt der Kauf günstiger wäre findet nicht statt.
Und schon beim Zeitungsabo bekomme ich einen Rabatt gegenüber dem Einzelkauf.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Auf der einen Seite für die Kunden ein nettes Angebot. Für Apple dürfte entscheidend sein, wie man die zurückgegebenen Geräte gewinnbringend wieder an den Markt bekommt. Sie sind gebraucht, also nicht neu und auch nicht aktuell. Natürlich gibt es einen Markt für returnierte Geräte, aber der ist begrenzt, bzw. wird ja durch dieses Angebot selbst weiter beschnitten. Letztendlich ist zu befürchten, dass Apple die Geräte durch neue Schalen und Displayglas aufwertet und anschließend als neu verkauft. (Das verbessert dann auch noch die Klimabilanz ...)
Wie auch immer, das ganze macht Apple erheblich Arbeit, was sicher auch der Grund sein dürfte, warum es vorerst nur in den USA kommt.

Prinzipiell ist das eine Aktion zur massiven Kundenbindung. Nach einem Jahr holten sich die meisten ein neues Telefon und binden sich erneut für zwei Jahre. Dass sie damit jetzt ankommen, ist zu vermuten, dass die Verkaufszahlen an irgendeiner Stelle nicht den Erwartungen entsprechen oder sie für die nahe Zukunft glauben, dass es nicht so weitergehen wird.
 

flockmann

Cox Orange
Registriert
03.09.08
Beiträge
96
congstar bietet das doch auch an. Jemand schon mal gemacht bzw. durch kalkuliert? dürfte doch ähnlich sein?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Effektiv hast du wenn du dir jedes Jahr ein neues iPhone holst immer das neueste für die hälfte von dem Preis was es eigentlich kostet.
So genau kann man das nicht sagen, es sei denn, man rechnet sich das schön.

Das Angebot ist gut, da gibt es nichts dran auszusetzen.
Gegenüber einem Einzelkauf, unter der Prämisse, dass man das Gerät nach einem Jahr auch exakt für die Hälfte verkauft bekommt, spart man nur einen "relativen" Betrag, der sich aber ganz schnell auch ins Negative bewegen kann.

Nehmen wir mal an, man nutzt dieses Angebot 5 Jahre.
Insgesamt hat man dann 4 neue Telefone bekommen.
Jahr 1 bis 4 jeweils jährlich ein Neues und im Jahr 5 muss der "Vertrag" zusätzliche 12 Monate laufen, ohne ein neues Telefon in Anspruch zu nehmen.

Wenn man sich das Angebot dann aber genau anschaut, dann zahlt man für die Telefone den hälftigen Betrag in der mtl. Rate für ein nicht genutztes Jahr vom AppleCare mit.

Aus dem Rechenbeispiel von Martin Wendel kostet ein neues Telefon 749$ und AppleCare für 2 Jahre nochmal 129$. Macht insgesamt 878$.
Die mtl. Rate für das gleiche Telefon beträgt exakt ein 24stel, nämlich 36,58$.
Darin sind demnach die vollen Kosten von 129$ für AppleCare enthalten.
Nutzen kann man AppleCare aber für dieses Telefon nur 1 Jahr. Anschließend wird in die mtl. Rate des 2. Telefons wieder der volle Betrag eingerechnet.

Lediglich das letzte Telefon im 4. Jahr nutzt die vollen 2 Jahre AppleCare aus.
Prinzipiell hat man dann 3 Jahre eine um insgesamt rund 32$ pro Jahr höhere Rate bezahlt. Macht am Ende "relative" Mehrkosten von 96$ gegenüber dem Einzelkauf, bei dem jedes der 4 Telefone die volle Laufzeit von AppleCare nutzen kann.
Davon ausgehend ließe sich ein Telefon mit AppleCare auf dem freien Markt sicher auch für mehr als 439$ verkaufen. Aber das ist letztlich auch nicht sicher zu sagen. Gehen wir allerdings einfach mal davon aus, dass die 3 verkauften Telefone "nur" 65$ (hälftige AC-Kosten) mehr auf dem freien Markt bringen.

Nun muss der weitere Vorteil den dieses Angebot mit sich bringt, nämlich ein zinsfreier Kredit zu sein, relativiert werden. Nehmen wir an, man kann sich selbst einen zinsfreien Kredit zur Verfügung stellen, indem man den ersten Betrag von 878$ von seinem Sparbuch nimmt und ebenfalls mit 36,58$ mtl. zurückführt.
Dann hat man nach 12 Monaten 439$ zurückgeführt und erhält beim Verkauf des Telefons 439$+65$ (unterstellt) = 504$
Unter der Annahme, dass ein neues iPhone im gleichen preislichen Rahmen bleibt, kauft man sich erneut für 878$ das neue Modell inkl. AppleCare usw.
Das macht ein Plus von 65$ jährlich bis zum 4. Jahr.

Aus diesem Blickwinkel könnte das Angebot von Apple um insgesamt 195$ teurer als der Einzelkauf sein, jedoch gehen einem absolut 96$ an nicht nutzbaren Leistungen verloren. Wohlbemerkt bei einer Laufzeit von insgesamt 60 Monaten.
Damit ist der Kredit, den Apple einem gewährt nicht mehr wirklich zinsfrei. ;)
 
  • Like
Reaktionen: siko