• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone und Bluetooth - "beschnitten" oder nicht?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Welche Top Unternehmen denn?
Sagt Dir der Name SalesForce etwas?
Sagt Dir SOA und SaaS etwas?

Lufthansa, DHL, 3M, Post, Vodafone, Allianz, Dell, Siemens... Um mal ein paar Unternehmen zu nennen.

Und wenn dann in ihre _eigenen_ Clouds!
Es gibt nur eine Cloud. Und die teilen sich alle.


Klar, sind die Rechnenzentren gut geschützt vor Einbrüchen, und grundsätzlich spricht auch nix gegen Clouds, so lange man die Daten dort verschlüsselt ablegt (und ich meine eine Verschlüsselung die man selber durchgeführt hat! True Crypt z.b.!).
Keine Sorge. Das ist alle geklärt und gesichert.

Du kannst ja gerne alles unverschlüsselt in die Cloud legen und auf die Anbieter vertrauen, würde mir aber zumindest mal die AGB's in Ruhe durchlesen. Ich jedenfalls lege keine Daten unverschlüsselt in irgendwelche Clouds...
Hab ich irgendwas von "unverschlüsselt" gesagt? Bei den meisten Anbietern ist es Standard, dass sowohl die Daten an sich als auch der Datentransport verschlüsselt sind.

Warum man die USB-Funktion integrieren sollte? Schonmal das Wort Kundenzufriedenheit gehört? Ich mein, als Jünger des heiligen Steves schluckt man alles, von daher kannste das vielleicht nicht nachvollziehen das es Leute gibt die gerne Funktionen hätten die der heilige Steve als nicht so wichtig ansieht.
Kundenzufriedenheit ist nicht die Menge der Funktionen. Oder anders gesagt: Es geht nicht darum, dass ein Produkt alles können muss, sondern darum, dass ein Produkt das, was es kann, gut kann.
Außerdem muss man auch mal das Produkt in Relation zur Zielgruppe sehen. Du kannst nicht mit einem Produktkonzept alle Zielgruppen erreichen, da sich einige Anforderungen gegenseitig ausschließen.
Und letztendlich musst Du zwischen relevanten Features und irrelevanten Features unterscheiden - Und zwar im Hinblick auf die Kaufentscheidung. Jeder halbwegs vernünftige Produkt(-markering-)manager wird genau ausloten, welche Funktionen in welcher Ausprägung in ein Device müssen, damit der Kunde es kauft und damit zufrieden ist. USB-Storage schien wohl nicht relevant genug zu sein, sonst hätten sich nicht so viele Leute für das iPhone entschieden.
Das erklärt im Übrigen auch das Scheitern so vieler "iPhone-Killer". Die waren meist so positioniert, dass sie mit den fehlenden Funktionen des iPhones geworben haben statt an den Kernkonzepten des iPhones anzusetzen und dort zu trumpfen.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Es gibt nur eine Cloud. Und die teilen sich alle.

Oh man, ein wahrer IT Experte:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Cloud_computing.svg&filetimestamp=20091010052125

Und die große "Cloud" ist einfach das Internet...als wenn alle Firmen _eine_ Cloud nutzen würden...

Zur Sicherheit:

"Das Grundproblem, nämlich die Absicherung des Zugriffs auf die Anwendungsdaten beim Transfer zwischen lokalem Client und entferntem Server, konnte bis heute nicht befriedigend gelöst werden."

Natürlich gibts auch SSL geschützte Verbindungen, trotzdem hat der Cloud "Eigentümer" die möglichkeit die Daten zu entschlüsseln...

SalesForce ist eine Firma die ihre eigene Cloud (force.com) in erster Linie für Anwendungen/Anwendungsentwicklung bereitstellt.

SaaS, jetzt wirds lustig...das ist nichtmal ne Firma sondern ein Software Distributionsmodell...

SoA sagt mir nix, ausser im Bezug auf DNS...wird aber vermutlich auch keine Firma sein die wichtige Daten in eine fremde (!) Cloud auslagert.

Also kein Beweise (Quelle) das ein großes Unternehmen, wie z.B. Siemens, wichtige Daten in eine "fremde" Cloud ablegt...und ich red nicht von Word-Vorlagen wenn ich wichtige Daten (z.b. Maschinenpläne/Maschinenentwürfe/ect.) meine...aber in Abkürzungen/Fachwörter um dich werfen biste echt spitze :)

Diskussion beendet.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also Wikipedia lasse ich als Quelle nicht gelten.

Natürlich ist SalesForce eine Firma. Bei der Lagern Daten von zig Unternehmen.

Und SaaS bedingt, dass Daten aus dem Unternehmen ausgelagert werden - Und zwar auf ein nicht-dediziertes Multi-Tenant-System (das ist auch der Unterschied zu ASP, wo jedem Tenant ein dediziertes System zur Verfügung gestellt wird).
SOA steht für Service-Oriented-Architecture.

SalesForce, SaaS und SOA sollten einem eigentlich geläufig sein, wenn man über Cloud-Storage/Cloud-Computing diskutieren will.

Daher hatte ich diese Buzzwörter vor die Firmenliste geschrieben.

Sieh Dir einfach die Referenzen von SalesForce oder jedem anderen SaaS-Anbieter an und dann hast Du Deine Beweise, dass Unternehmen wichtige Daten auslagern.
Ich mache es Dir mal einfach: http://www.oracle.com/us/corporate/press/017786_EN

Oder beschäftige Dich erst mal mit dem Thema, bevor Du völlig unqualifiziert ein "Diskussion beendet" raushaust. Du bist nämlich gerade derjenige, der keine Ahnung hat und große Töne spuckt. Ich hingegen kenne mich da "so ein klein wenig" damit aus.

Übrigens: Ob man nun verschiedene Standorte vernetzen möchte, oder ob man einem Standort mit einem Dienst in der Cloud verbinden möchte macht für die Sicherheit des Transfer keinen Unterschied.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich diskutiere ja gerne, lasse mir aber von einem Laien mangelndes Fachwissen nicht vorwerfen. Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass Du Experte bist?

Willkommen auf meiner Ignorierliste.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass Du Experte bist?

Wer sagte noch mal: "Es gibt nur eine Cloud." und "Wikipedia zählt nicht als Quelle"?

http://www.windowspro.de/wolfgang-s...rs-amazon-google-microsoft-oder-doch-pironet-

http://www.tecchannel.de/server/vir...ud_computing_laas_saas_anbieter_im_vergleich/

Und hör auf mir Müll zu erzählen weil du irgendwo mal gewisse Wörter aufgeschnappt hast, wenn du nicht mal wusstest das es nicht nur _eine_ Cloud gibt sondern diverse :) .
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was genau soll da jetzt drin stehen? Es ist "die Cloud". Darin tummeln sich Cloud-Provider und bieten ihre Dienste an.

Genau um die Dienste geht es. Ein Cloud-Provider stellt keine Cloud, sondern einen Dienst (Managed Service, SaaS, Storage, Utility Computing oder weiß der Geier was).

Bedenke auch: "Die Cloud" kann es schon deswegen nicht geben, weil selbst einzelne Dienste keine physischen Grenzen kennen. Der SaaS-Anbieter X kauft Storage beim Anbieter Y und Utility-Computing beim Anbieter Z. Die SaaS-Lösung läuft damit in der Cloud.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Was genau soll da jetzt drin stehen? Es ist "die Cloud". Darin tummeln sich Cloud-Provider und bieten ihre Dienste an.

Genau um die Dienste geht es. Ein Cloud-Provider stellt keine Cloud, sondern einen Dienst (Managed Service, SaaS, Storage, Utility Computing oder weiß der Geier was)

Oh man, die Cloud ansich ist natürlich das Internet...logisch oder...und die Cloud Provider sind halt die zig verschiedenen Anbieter wie z.B. : Microsoft, Google, Amazon und weiss der Geier wer noch alles...du jedenfalls hast behauptet es gibt keine verschiedenen Anbieter, und das die Daten in der Cloud sicherer sind als auf dem eigenen System, beides disqualifiziert dich mal so richtig für eine Diskussion.

Welche Top Unternehmen denn? Und wenn dann in ihre _eigenen_ Clouds! Oder meinste Microsoft würde Firmeninternas unverschlüsselt in die Google Cloud legen? Ne, ist klaaaaaar :)

Es gibt nur eine Cloud. Und die teilen sich alle.

Und das ist einfach falsch! Du beziehst dich mit deiner Antwort eindeutig auf meine Frage: "Oder meinste Microsoft würde Firmeninternas unverschlüsselt in die Google Cloud legen?" Auch wenn du dir das gleich wieder zurecht biegen wirst wie es dir passt. Dir war einfach nicht bewusst das zig verschiedene Provider ihr eigenes Ding in der Cloud (aka Internet xD ) durchziehen.

Und jetzt bist du bei mir auf ignore...gegen Trolle argumentiere ich nicht weiter...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
du jedenfalls hast behauptet es gibt keine verschiedenen Anbieter
Hab ich nicht. Ich habe nur gesagt, dass es eine Cloud gibt.

und das die Daten in der Cloud sicherer sind als auf dem eigenen System
Wo habe ich das geschrieben?

Und das ist einfach falsch! Du beziehst dich mit deiner Antwort eindeutig auf meine Frage: "Oder meinste Microsoft würde Firmeninternas unverschlüsselt in die Google Cloud legen?"
An meiner Aussage ist nichts falsch. An Deiner Aussage wäre noch zu bemängeln, dass Grundsätzlich bei der Cloud-Storage verschlüsselt wird (allerdings nicht so, wie Du Dir das jetzt wieder denkst...)


Auch wenn du dir das gleich wieder zurecht biegen wirst wie es dir passt. Die war einfach nicht bewusst das zig verschiedene Provider ihr eigenes Ding in der Cloud (aka Internet xD ) durchziehen.
Du bist derjenige, der sich hier die Wahrheit zurecht biegt, andere als Fanboys disqualifiziert und einen auf "dicke Hose" macht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schade, dass Du Dich nicht mehr an meinen Weisheiten erlaben kannst...

Für alle anderen: Für Fragen und Diskussionen rund ums Thema bin ich weiterhin gerne zu haben.