• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Tracker zeigt wo das iPhone war

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Das iPhone speichert seine eigenen Positionen ab und überträgt diese zusammen mit den Informationen der umgebenden WiFi-Netzen an Apple. Damit wird u.a. eine Datenbank aufgebaut um unabhängig von Diensten wie Skyhook Wireless zu sein. Zwei Programmierer haben nun über githup ein kleines Programm veröffentlicht, dass die gespeicherten Daten des iPhones sichtbar macht. Dabei greift das Tool auf die Backups, die beim Synchronisieren des Geräts mit iTunes in der Regel angelegt werden zurück. Diese Backups liest es zum Teil aus und stellt die Geodaten auf eine OpenStreetMap Karte dar. Dass das iPhone Lokalisationsdaten analysiert ist schon länger bekannt. Diese auf einer Karte zu sehen ist dabei nicht sehr erstaunlich, zeigt einem jedoch wie sensibel man mit seinen GPS-Versorgten Geräten umgehen sollte. Die fertige Mac-App und den Quelltext findet man direkt auf github.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Screenshot  2011-04-20 um 22.29.22 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Schon bitter irgendwie ... aber natürlich nur zu Sicherheitszwecken, um zu sehen wer sein iPhone gestohlen und wohin verschleppt hat.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Warte nur, bis die Webcam in der Wohnung Pflicht wird und der BND den GPS-Chip bereits den Neugeborenen implantiert - um Entführungen vorzubeugen natürlich!
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Supi, jetzt kann ich mir also das, was die Mobilfunkanbieter sowieso speichern (müssen), zuhause anschauen.
 

macwoern

Allington Pepping
Registriert
05.01.04
Beiträge
194
Also bei mir ist erst ab 1.7.2010 was zu sehen, obwohl ich schon durchweg seit nov/07 ein iphone hab.
und teilweise werden da orte angezeigt, wo ich definitiv noch nie war!!!
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
So isses! Sozusagen private Hobbyrasterfahndung
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Wo mein Handy alles war... nur in meinem Heimatdorf nicht. Was mag sich da der Geheimdienst für einen Reim darauf machen? :oops:
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Es werden erst Daten angezeigt die ab iOS 4.X aufgezeichnet wurden. Ich hab mir grade mal das ganze angeschaut und muss sagen, es ist schon ziemlich erschreckend was man da sieht.
Sämtliche Orte in denen ich im vergangenen Jahr war, ob nur ein paar Tage oder Wochen.
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
Mac / iPhone - Besitzer mit Jailbreak

Einfach auf dem Mac /Users/***/Library/Application Support/MobileSync/Backup/
auf dem iPhone /private/var/root/Library/Caches/locationd/consolidated.db

löschen iTunes neu starten und iPhone syncen und ALLE Daten sind weg
Das Spiel beginnt von vorne
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
laut golem....Die Daten sind zwar teilweise nicht sehr genau, mitunter werden einige Orte mehrere Dutzend Kilometer neben ihrer eigentlichen Position dargestellt und es wird nach einem sehr groben Raster gespeichert, allerdings ist das Gros der Daten durchaus ausreichend für grobe Bewegungsprofile. Reisen in eine benachbarte Stadt oder einen Bezirk sind nachvollziehbar. Auf Straßenlevel kommen die Daten nicht. Das liegt aber laut Warden an einer künstlichen Verschlechterung der Daten. Die darunterliegende Datenbank ist genauer, als das, was mit dem iPhone Tracker zu sehen ist.

Sauerrei eigentlich...wieso macht es das....und vor allem wieso ist es kein riesen aufreger!!!!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
naja, ein paar Orte liegen schon arg daneben. Z.B. kann ich mich nicht erinnern mich im letzten Jahr....oder jemals..... in Bremerhaven aufgehaltenzu haben aber ansonsten schon erschreckend.
 

ostuhl

Erdapfel
Registriert
14.05.07
Beiträge
2
Sorry, aber bei einigen Kommentaren sieht man einfach nur die geistige Unreife.

Der Sachverhalt ist so Ernst zu nehmen, dass dieses ein ABSOLUTES NO BUY Argument ist für ein Iphone.

Nicht nur als Privatanwender sondern auch als Firma für die Mitarbeiter.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Geht das nur wenn man mit dem iPhone synct, oder kann man da theorätisch auch das iPhone vom Sitznachbar checken, um zusehen wo der so unterwegs ist?
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
bzw. Wo liegt die consolidated.db am iPhone? Dann könnte man die ja gleich am iPhone löschen, statt da immer das alte Backup wieder einzuspielen.
 
Registriert
03.04.11
Beiträge
45
Also ich habe mein iPad jetzt seit nicht mal zwei Wochen, also kann ich mich sehr gut erinnern, wo ich damit schon war, und wo noch nicht. Das Gerät hat bisher nur Hamburg und Berlin gesehen. Das Programm zeigt in Berlin aber gar nichts, dafür in Frankreich? (Ich war nicht dabei.) Ach, und mein iPad lag auch schon mal mitten in der Außenalster.

Für mich eher Daten-Müll, als "Überwachung".
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Die News ließt sich etwas zu Apple freundlich. Es klingt so, als wenn das ein Feature wäre, dabei finde ich es eher beunruhigend...
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Immerhin Abweichungen von bis zu 35 km (bei meinem iPhone) - das reicht maximal, um vermuten zu lassen, dass ich mit meinem iPhone noch nicht in Norwegen war. Vor Gericht (bei einem eventuellen Verfahren) sind diese Daten schlichtweg unverwertbar. Also muss ich mir (genügend geistige Unreife scheine ich also zu haben) keine Sorgen machen, da sind die Abrechnungsdaten meiner Kreditkarte um Längen eindeutiger.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Interessant. Laut der Tracker war mein iPad vor 2 Wochen in der Nähe von Toronto :D Und ich war noch nie übern Teich rüber.. :(
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
hmm, leider kann man keine gestohlenen iPhones tracken :( (bzw. ich konnte meinen nicht finden…)
 

gmbinom

Granny Smith
Registriert
06.09.10
Beiträge
13
Ich gehe davon aus, das Apple die Daten für die bessere Umschaltung zwischen Zellen nutzen will. also Ich fahre 5 mal am tag die Strecke lang und mein Telefon weiss okay, da vorne kommt die nächste Zelle ich muss mich nicht wundern wenn das Signal schlechter wird.

So würde das Telefon lernen wie es schneller reagiert. Unwarscheinlich, das Apple alle Daten zusammen packen wird und dann für alle iPhones eine Zellenmap macht.

Ich meine ein ähnliches Patent hätte ich bei patently Apple gesehen.

Würde fzu Apple passen wenn die mit den Antennagate sowas eingebaut hätten damit der User denkt hey cooler als die Anderen.

Das sollte gesichert werden und die Funktion einfach ausschaltbar gemacht werden.