• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] iPhone Speicher jedes mal nach dem Synchronisieren voll mit imaginären Dateien!

pirx

Erdapfel
Registriert
31.05.13
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine Problem mit meinem iPhone 4S 16GB (mit iOS 6). Ich habe nie ein Problem gehabt mit meinem iPhone, doch irgendwann wurde der "Andere"-Anteil etwas zu groß, so dass ich es wiederhergestellt habe.
Danach dachte ich eigentlich dass alles gut wäre, der "Andere"-Anteil war wieder auf einer normalen Größe und es ging alles.

Doch als ich das iPhone wieder angeschlossen hab, weil ich plötzlich keinen Platz mehr für Fotos hatte, hab ich gesehen dass anscheinend der Speicher bis auf das letzte Byte voll war. Eigentlich kann dass nicht sein, weil ich die Playlist von der ich die Musik aufs Handy Synchronisier nicht verändert habe. Und sich Apps, Andere, Bücher & Fotos nicht verändert haben. Nachdem ich das Handy anschliesse kann ich es synchronisieren, und während dem synchronisieren schrumpft der Musik Balken wieder auf die eigentliche Größe zusammen. Sobald die Synchronisation abgeschlossen ist, ist wieder 0 Byte Speicherplatz vorhanden.

Habe jetzt schon alles probiert. Musik gelöscht, Fotos gelöscht, Neu Synchronisiert, Wiederhergestellt.
Also alles bis auf das Handy Löschen und dann manuell und nicht per BackUp wiederherstellen. (Wobei das sehr viel Arbeit für mich wäre..)

Kennst jemand das Problem?

Habe das iPhone erst ca. 8 Monate. Ist das ein Garantiefall? Oder liegt es vll an iTunes?


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!


Mit besten Grüßen,

Paul
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

"Andere"-Dateien sind z.B. Systemdateien und Caches von Programmen. Auch Kalender, Mail und Co. legen "dort" ihre Daten ab.

Du hast Dein iPhone aus einem Backup wiederhergestellt? Dann ist es kein Wunder, dass kurz nach der Wiederherstellung Dein iPhone wieder voll war, da das Backup auch die "anderen" Dateien sichert und wiederherstellt.

Ich vermute, dass kein Weg an einem Clean-Install vorbei führt. Alternativ könntest Du versuchen, einzelne "datenintensive" Apps zu löschen und zu gucken, ob der Speicher wieder freigegeben wird. Das Verhalten kann auch ein Bug in einem Deiner installierten Apps sein.
 

pirx

Erdapfel
Registriert
31.05.13
Beiträge
4
Nein, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt! "Andere" ist kleiner geworden. Und auch davor war noch genug platz auf auf dem iPhone frei. Während der Synchronisation sieht man auch das tatsächlich noch platz vorhanden ist. Doch im letzten Schritt wird der restliche Platz "aufgefüllt" und das tatsächlich auf das letzte Byte! Kann mir nicht vorstellen dass es so einfach ist das iPhone bis auf 1 Byte genau zu füllen, sodass angezeigt wird: 0 Byte verfügbar. Sieht mir eher nach einem Software Bug aus. Entweder von iOS 6 oder von iTunes..
 

pirx

Erdapfel
Registriert
31.05.13
Beiträge
4
Also wenn ich mein iPhone anschliesse sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2013-06-01 um 15.46.56.png
Sobald ich irgendwas verändere zB. die Wiedergabeliste "Zuletzt Gespielt" zur Synchronisation hinzufüge, sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2013-06-01 um 15.46.38.png
Und Sobald ich Synchronisiert habe wieder so:
Bildschirmfoto 2013-06-01 um 15.45.46.png
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Schau mal unter dem Reiter Musik, ob die Funktion aktiviert ist, dass iTunes den freien Speicher automatisch mit Musik belegt.
 

pirx

Erdapfel
Registriert
31.05.13
Beiträge
4
Nein, ist sie nicht. War auch mein erster Gedanke, bzw Hoffnung dass es das ist.. :/
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
hänge mich mal hier an,

auf dem 5s meiner Frau das Problem, dass laut iTunes knapp 300 Bilder welche rund 4GB belegen,
aber auf dem iPhone unter Photos nur 30 Bilder sind. Stream (iCloud) habe ich schon leer gemacht.
Dies ändert aber am iPhone nichts.
Hier auch unter Einstellungen/Allgemein/ ... Speicher bei Fotos die gleiche Anzeige mit den 300 Bildern und 4GB.

War schon vor Update von 7.x.x auf 8.0.2 und ist auch jetzt noch nach Update auf 8.1.
Hat also mit den Aktualisierungen nichts zu tun.

Sind das jetzt auch imaginäre Dateien? ... wie kommt man an die ran um diese ins Nirvana zu schicken?
Was macht man in diesem Fall?

Was ist von der App Phoneclean zu halten? ... brauchbar? ... oder lieber nicht und andere Lösungen?

PS: alle Bilder werden immer in Aperture exportiert, sind also quasi als Backup da.

Gruß
tk-secur
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
hänge mich mal hier an,

auf dem 5s meiner Frau das Problem, dass laut iTunes knapp 300 Bilder welche rund 4GB belegen,
aber auf dem iPhone unter Photos nur 30 Bilder sind. Stream (iCloud) habe ich schon leer gemacht.
Dies ändert aber am iPhone nichts.
Hier auch unter Einstellungen/Allgemein/ ... Speicher bei Fotos die gleiche Anzeige mit den 300 Bildern und 4GB.

War schon vor Update von 7.x.x auf 8.0.2 und ist auch jetzt noch nach Update auf 8.1.
Hat also mit den Aktualisierungen nichts zu tun.

Sind das jetzt auch imaginäre Dateien? ... wie kommt man an die ran um diese ins Nirvana zu schicken?
Was macht man in diesem Fall?

Was ist von der App Phoneclean zu halten? ... brauchbar? ... oder lieber nicht und andere Lösungen?

PS: alle Bilder werden immer in Aperture exportiert, sind also quasi als Backup da.

Gruß
tk-secur
hat sich erledigt ...
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Ist PhoneClean zu empfehlen? Hat jemand Erfahrungen damit?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Cleaning-Programme sind selten bis nie zu empfehlen.