• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iphone „Seniorensicher“ machen

sucdiggler

Erdapfel
Registriert
07.03.24
Beiträge
3
Hallo,
gibt es die Möglichkeit, ein Iphone so einzustellen, das keine Änderungen an der Konfiguartion des Home-Bildschirms möglich sind?!
Mein Vater hatte ein schweren Schlaganfall, ist seitdem gelähmt und kann nur noch einen Arm bewegen. Ich habe ihm das Iphone so eingestellt das er Videoanrufe mit mir machen kann indem er auf ein Widegt tippt. Leider ist er sehr unkoordiniert und verstellt die gesamte Benutzeroberfläche fast täglich komplett.
Gibt es die Möglichkeit, meine Einstellungen sozusagen „einzufrieren“ das keine Veränderung möglich ist.
 

MiRu

Meraner
Registriert
26.10.14
Beiträge
224
Hallo,
wäre vll. - Einstellungen - Bedienungshilfen - Geführter Zugriff
eine Hilfe ?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Vielleicht der einfach Modus?

 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Über die "Bildschirmzeit" lässt sich auch einiges einschränken(ja, Blöde Bezeichnung wo das versteckt ist)
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Eventuell pro Seite nur eine App ablegen so das er nicht mehr an eine andere kommt..
Eine Seite eine Rufnummer ablegen und die nächste mit FaceTime usw..
 

sucdiggler

Erdapfel
Registriert
07.03.24
Beiträge
3
Eventuell pro Seite nur eine App ablegen so das er nicht mehr an eine andere kommt..
Eine Seite eine Rufnummer ablegen und die nächste mit FaceTime usw..
Das habe ich auch schon versucht … aber durch unkontrolliertes „rumwischen“ schafft er es immer wieder Apps teilweise doppelt und dreifach abzulegen. Manchmal wundere ich mich schon was überhaupt alles möglich ist 🫣
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
867
Aus meiner Berufserfahrung mit Schlaganfallpatienten sind wir hier klassisch beim Seniorentelefon mit Großtasten.
Hier lässt sich eine Schnellwahl belegen und alle anderen Tasten sperren.
Iphone ist für die Zwecke zu filigran, durch den Schlaganfall sind neurologische Fähigkeiten beeinträchtigt, die kann ein iphone nicht auffangen....
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Hallo,
wäre vll. - Einstellungen - Bedienungshilfen - Geführter Zugriff
eine Hilfe ?

Der geführte Zugriff ist schon ganz hilfreich dafür. Aber er kann halt nur für eine bestimmte App aktiviert werden. Man könnte ihn z.B. nur für Face Time aktivieren.
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
368
Schau dir mal bitte unter Einstellungen —> Bedienungshilfen —> Unterstützender Zugriff an. Eine wenig bekannte Funktion für genau sowas. Lässt sich auch gut konfigurieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
536
Schau dir mal bitte unter Einstellungen —> Bedienungshilfen —> Unterstützender Zugriff an. Eine wenig bekannte Funktion für genau sowas. Lässt sich auch gut konfigurieren.

👍🏻
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Hey Siri, Facetimevideo Anruf mit meinem Sohn… und los gehts
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Kann er denn noch einwandfrei sprechen? Dann wäre eventuell Siri eine Option. Damit lässt sich nahezu das wichtigste im iPhone steuern und anrufe können angenommen und beendet werden.

Ansonsten ist wie oben bereits erwähnt, der "unterstützende Zugriff" sicherlich die beste Option. Damit müsstest Du dich allerdings einmal auseinandersetzen. Ich habe davon leider keine Ahnung.