• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[SE] Iphone SE -> ich kann zuschauen wie sich der Akku entleert

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Hallo,

kurze Frage zu einem iPhone SE in der Familie. Dieses hat heute den Dienst quittiert und sich einfach ausgeschalten. Nach zwei Stunden durchgehendem laden liess es sich wohl noch immer nicht einschalten. Bei mir hat es dann auf Anhieb geklappt, zeigte aber beim Start nur 14% Akku an. Nach wenigen Sekunden waren es dann 10. Da die kurze Akkulaufzeit schon seit langem ein Thema bei diesem Gerät ist, bin ich von einem defekt des Akkus ausgegangen.

Habe mittels Coconut Battery aber eine Restkapazität von 88,5 % und mittels Batterylife 8% Verschleiß.

Diese Werte können doch nicht zu einer so stark verkürzten Laufzeit führen oder? Übrigens, voll ist das Teil dann binnen sehr kurzer Zeit. Für mich wirkt es so, als würde etwas mit der Kalibrierung nicht stimmen. Habe es gerade am Strom, und werde danach nochmal mittels der beiden Tools prüfen.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Nur dass der 88% Kapazität hat sagt nicht dass er unter Last nicht zusammenbricht.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Und das heißt? Unter Last sollte dieses Telefon eigentlich nie stehen. Wird nur für Emails, Telefonie (viel) und ab und zu Mal ein Foto verwendet. (Also keine Spiele oder sonst was)

Was mich verwundert, ist dass das Telefonsignal als Hauptverbraucher angezeigt wird (52 % schwaches Signal)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
88% ist ja eigentlich noch gut. Als der Akku bei meinem 5S den Geist aufgegeben hat, gab es beim Auslesen aber auch Sprünge.

Ich würde bei den Symptomen wohl einfach den Akku tauschen. Wenn du keinen Apple Store in der Umgebung hast, dann kann ich MediaMarkt/Saturn empfehlen. Die haben im Zuge dieser Tauschaktion auch die Preise angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Und das heißt? Unter Last sollte dieses Telefon eigentlich nie stehen. Wird nur für Emails, Telefonie (viel) und ab und zu Mal ein Foto verwendet. (Also keine Spiele oder sonst was)

Was mich verwundert, ist dass das Telefonsignal als Hauptverbraucher angezeigt wird (52 % schwaches Signal)

Last heißt alles mehr als im Ruhezustand. Der Akku wird einfach kaputt sein.  tauscht gerade für 29€.

Ps: ich finde übrigens 88% nicht sooo der Hit. Vor allem da das SE vermutlich ja noch keine zwei Jahre alt ist
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Das se meiner Tochter hat derzeit 83% Kapazität und schaltet sich auch zeitweise bei Kälte aus. Wird wohl Zeit für einen Tausch.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Last heißt alles mehr als im Ruhezustand. Der Akku wird einfach kaputt sein.  tauscht gerade für 29€.
Wenn Apple noch andere Probleme feststellt (z.B. defekter Kopfhörerstecker oder massive Kratzer am Gehäuse) wollen sie immer gleich alles austauschen und beschränken sich nicht nur auf die Batterie. Also alles oder nichts.
Sollte man beachten. Zudem hat nicht jeder einen Apple Store in der Umgebung. Beim Einsenden kommt ja noch das Porto dazu und es dauert länger. Der örtliche MM/Saturn braucht für solch einen Tausch nur knapp 30 Minuten.
Ps: ich finde übrigens 88% nicht sooo der Hit. Vor allem da das SE vermutlich ja noch keine zwei Jahre alt ist
Scheint aber nicht ungewöhnlich zu sein. Der originale Akku in meinem 5S hatte nach etwas über 1,5 Jahren und 174 Ladezyklen auch nur noch 89,1% Designkapazität. Der Akku von MM ist jetzt ein Jahr verbaut und hat nach 178 Ladezyklen noch 98,1% Designkapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Das se meiner Tochter hat derzeit 83% Kapazität und schaltet sich auch zeitweise bei Kälte aus. Wird wohl Zeit für einen Tausch.
Interessant. Coconut battery hat mir 83% gemeldet, heute im Apple Store checken lassen, Batterie bei 95% kein Tausch nötig war die Kälte.