• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Vielleicht schockt das iPhone 7 ja manche Leute gerade dahingehend, sich eher ein 6s oder SE zu kaufen. :D
Man kann auch beides haben. Was mich mir am 7er weniger gut gefallen würde, dass es die 64GB nicht mehr geben soll. Ob nun mit oder ohne Klinkenanschluss, darüber mache ICH mir keine Rübe. ist mir grundsätzlich Banane. Könnte noch immer vom 6er auf das 6s umsteigen um etwas aktueller zu sein. Jetzt wo ich mich an die Grösse gewöhnt habe. Und ein SE noch immer haben möchte. :)
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
In Bezug auf Speicher, so denke ich, kann.durchaus auch mit 16 GB auskommen zumindest, wenn ich sehe das es bei meinem Bekannten beim 5s ausreicht.
Zu mehr Speicher würde er jetzt auch nicht nein sagen aber mit den 16 GB ist er auch zufrieden.
Denke, das ist individuell bewertbar, je nachdem was man mit seinem Gerät machen möchte.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
In Bezug auf Speicher, so denke ich, kann.durchaus auch mit 16 GB auskommen zumindest, wenn ich sehe das es bei meinem Bekannten beim 5s ausreicht.
Kommt auf das Nutzerverhalten an. 16GB sind meine meinung nach nicht mehr zeitgemäss. Jedefalls für mich nicht. 32GB ist die Untergrenze.

Man hat ja nicht 16GB zur Verfügung sondern nur ca 11 -12 GB. Den rest frsst das system. da die Update über OTA gezogen werden, benötigt man Platz. Ein manchrer User hier hat schon geheult, dass er erst was löschen musste um eine Updaten oder ein Upgrate einzupflegen.

Edit: mein iPhone 6 hat 64GB davon 55.6 verfügbar. Zur Zeit sind es noch 41.6GB die ich frei habe.
 

Benutzer 198681

Gast
16 Gb ist zu wenig. Wenn ich an Ichse denke. Immer 16 Gb verteidigt und dann bereut und wieder verkauft
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Ok, die systembezogene notwendige Speicherkapazität habe ich nicht bedacht, das ist dann doch schon eine andere Nummer.

Ich war zb. beim se auch erst am überlegen ob es die 16ner oder die 64ger Variante sein soll, habe mich allerdings dann für die 64ger entschieden, wie ich es dann auch beim iP 7 tun würde.
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Vlt. kommt Apple dann in Produktionsbedrängnis da dann, die Nachfrage vom SE oder vom 6s zu hoch ist... :D
 

Balsamico

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.08.16
Beiträge
108
Wenn ich sehe, wie gut das Firmenhandy von meinem Bruder noch läuft (iPhone 5) oder das 5s meiner Schwester, bin ich guter Hoffnung, dass das SE 3-4 Jahre problemlos mitmacht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Vlt. kommt Apple dann in Produktionsbedrängnis da dann, die Nachfrage vom SE
Das hatten wir schon. bei unserem Premiumreseller war bis vor ca. 3 Wochen nur mit viel Glück mal einer vorrrätig. Bei meinem Provider hatten sie bis vor 3 Wochen noch Lieferfristen von 4-6 Wochen angegeben. ;)
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Das ist lang...
Mein SE habe ich über Otto bestellt, angegeben war die Lieferzeit mit 3-4 Tagen, erhalten habe ich es nach zwei Tagen und wollte die Annahme mit der Begründung verweigern, das es ja erst frühstens am nächsten Tag geliefert wird, wollte aber den Hermes-Fahrer nicht quälen.

In der Kundenbewertung hatte ich wiederum gelesen, das ein Kunde über 3 Monate auf die Lieferung warten musste und immer wieder vertröstet wurde.
Die Bestellung hat er dann storniert und sich das 5s bestellt welches nach 3 Tagen dann da war.

Somit hatten wir dann ja Glück.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Normalerweise sind die geräte nach 3 Monaten problemlos zu bekommen. Aber beim SE war diesmal anders. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass Apple die Nachfrage der SE unterschätzt hat. Alleine hier im Forum gibt es einige user die vom 6/6s oder 6+/6s+ auf das SE umgestiegen sind.

Und das sind nur die von denen wir hier erfahren. Das Preis/Leistungsverhältnis ist eben gut.
Für mich ist die Grösse 4.7" dann echt die oebere Grenze. Das in den Abmessungen und im Preis.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich bin ja auch umgestiegen. Und bin auch immer noch begeistert.

Was ich nicht verstehe, und auch beim 6s nicht verstanden habe:
Warum manche meckern, dass eine bestimmte Speichervariante nicht mehr verfügbar ist, obwohl der nächste höre Speicher zum gleichen Preis wieder niedrigere dann verkauft wird...
Also wer es schade findet, dass es keine 64GB Version mehr gibt,... warum?
Für das Geld bekommt man dann eben 128GB
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Ich muss sagen, das ich auch ganz erstaunt bin wie hoch die Nachfrage des se ist... zumal ich nur durch Zufall vom se gelesen habe als ich ein Katalog durchstöberte.
so groß an Werbung etc. habe ich nicht mitbekommen.

Als ich mich dann im Netz über das se, welches mir von Anfang an gefiel, informierte und las, das zum Teil das von den 6ern drinnen stecke, dann.den Preis sah, war ich ganz platt und war mir dann sicher, Das soll es sein.
Den Schrott von Samsung, das Galaxy S7 habe ich verscherbelt.
Nun sitze ich hier und sage: "Fein gemacht Rüdiger...:cool:"
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also wer es schade findet, dass es keine 64GB Version mehr gibt,... warum?
Für das Geld bekommt man dann eben 128GB
Jo wenn es kommt, soll es mir recht sein. Wobei ich 128 GB wiklich nicht benötige. Zudem sagte ich lediglich, dass es schade ist, hat mit mecken absolut nichts zu tun.

Edit: Und pass mal deine Signatur an. ;)
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
128GB sind mir auch zuviel, totes Kapital wenn man Ressourcen nicht nutzt, für die man bezahlt hat.
Das ist aber eine individuelle Geschichte und finde das völlig okay, wenn 128GB jemand für sich beansprucht.

Genauso sind 64, 32 oder auch 16GB okay und sollte jede(r) für sich entscheiden welche Kapazität gewählt wird.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Früh hatte ich immer 32 GB. Beim iPad und iPhone. Da aber immer mal was dazukam wurde der Platz langsam knapp.
Und bei mir liegen nicht mal viele Fotos auf den Geräten. Dafür aber die ganze Mediathek.

Somit fiel die Entscheidung auf 64GB. Für mich reicht das vollkommen. Liegt am Nutzerverhalten. Wahrscheinlich käme ich auch mit 32GB gut zurecht. Wenn ich mal so sehe, welche Apps wirklich regelmässig in gebrauch sind, wäre aismisten angesagt.

Das sage ich aber jetzt seit einem Jahr. Immerhin kamen keine Apps mehr dazu. :)
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich hätte gerne 256 beim SE . Ich hätte gerne alle meine Bilder und Videos immer dabei. Momentan ist meine iCloud Fotolib ca 50gb groß und mein iPhone hat eigentlich immer die Videos die ich gerade jemandem zeigen möchte nicht in Speicher. Das nervt doch sehr

Ich muss sagen, das ich auch ganz erstaunt bin wie hoch die Nachfrage des se ist... zumal ich nur durch Zufall vom se gelesen habe als ich ein Katalog durchstöberte.
so groß an Werbung etc. habe ich nicht mitbekommen.

Als ich mich dann im Netz über das se, welches mir von Anfang an gefiel, informierte und las, das zum Teil das von den 6ern drinnen stecke, dann.den Preis sah, war ich ganz platt und war mir dann sicher, Das soll es sein.
Den Schrott von Samsung, das Galaxy S7 habe ich verscherbelt.
Nun sitze ich hier und sage: "Fein gemacht Rüdiger...:cool:"
Was war denn dein Problem am S7? Ein Arbeitskollege hat das Teil und das macht mir eigentlich einen ganz netten Eindruck
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Mir auch, und falls das neue iPhone mich nicht überzeugen kann kaufe ich bestimmt ein Galaxy S7, oder noch einmal ein iPhone 6? kp.

Mein aktuelles spinnt seit einiger Zeit zu sehr herum.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Geht mir auch so. Meine Foto Lib. Ist mittlerweile 200GB groß.

Hätte auch sofort ein 256GB SE genommen.

Ich kann mir vorstellen, dass ein neues SE im März kommt. Apple war offensichtlich unerrascht vom Erfolg. Sie werden sicher nachlegen.