• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[SE] IPhone SE: Displayreperatur und seine Kosten

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
@Fresh_Prince Das kann nicht stimmen. Beim Display des 5S und vermutlich auch des iPhone 5 sind LCD und Glasscheibe verklebt. Beim 5S bin ich mir sicher.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nein dem ist nicht so. Erst seit dem iPhone 6 sind die Displays mit dem Glas laminiert respektive verklebt. Beim SE wie auch beim 5s ist noch Luft zwischen LCD Panel und Glas. Genau wie bei den anderen iPhone vor dem iPhone 6. Des weiteren sind auch nur beim iPad Air 2, iPad Mini 4 und den beiden iPad Pro die LCD Panels mit dem Glas laminiert.

Schau her, hier ist die Anleitung um das LCD Panel vom Glas(body) zu trennen. Es wird nur von Schrauben gehalten.
https://www.ifixit.com/Guide/iPhone+5s+Front+Panel+Replacement/22096

Edit:

Ok der Link zeigt das nicht was ich sagen wollte.

PS:

Wenn man von verklebt sprechen möchte, dann vielleicht eher davon, dass das LCD Panel an das Glas "geklebt" ist für den besseren Halt. Dies kann man jedoch einfach entfernen und somit das Glas allein auch austauschen. Das macht aber das Repair Center von Apple nicht und tauscht bei einem Displayschaden die komplette Displayeinheit aus. Deshalb war das auch nicht richtig, dass nur das glas getauscht werden würde. Zu aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Junior88

Golden Delicious
Registriert
25.05.16
Beiträge
11
Das war wohl eher missglückt ausgedrückt. Ein Displaytausch ist ein Displaytausch. Es ist nur so, das wenn mehr als das Glas defekt ist, also auch der LCD Screen mit all den Layern und Funktionalitäten, es nicht beim Displaytausch bleibt, sondern dann das Gerät ausgetauscht wird, weil man nicht mehr sagen kann, ob nun durch den Mehrschaden entweder noch mehr defekt ist (auch versteckt und nicht gleich ersichtlich) oder es zu unkalkulierbaren Folgeschäden kommen kann.

Wenn also nur das Glas defekt ist, hat man in den meisten Fällen nichts zu befürchten bezüglich des maximalen Preises.


PS:

Genauso zählen auch andere Schäden dazu wie Gehäusedeformationen etc.. Dann geht ein reiner Displaytausch auch nicht mehr.


PPS:

Nur als Randnotiz. Das Display des Se ist nicht verklebt oder laminiert wie ab dem iPhone 6. da es das selbe Display hat wie das iPhone 5, 5c und 5s, sowie des iPod Touch 5. und 6. Generation,besteht es aus mehreren Einzelteilen. Also LCD Scren und Glas einzeln.

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Das ist wirklich eine komplexe Geschichte. Du sagst ja, dass wenn mehr als das Display defekt ist, das gesamte Smartphone getauscht wird was bei mir aber nicht der Fall war. Das einzige Bauteil, dass bei der Reperatur verwendet worden ist, ist das Display-Modul. Nun ja aber bei mir war nicht das Glas selbst verschädigt, sondern hatte von innen den besagten Grafikfehler. Wie du aber oben erwähnst bleibt ein Displaytausch ein Displaytausch und ein refurbished habe ich schließlich nicht bekommen, wie es beim Maximalbetrag sonst der Fall ist.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Da wird nur die Abdeckplatte vom LCD gelöst. Das LCD selber ist verklebt mit dem Glas.

Habe ich ja auch geschrieben im PS. Das LCD Panel ist jedoch erst ab dem iPhone 6 komplett mit dem Glas laminiert. Also auf der gesamten Fläche auf eine Art das es untrennbar ist Das war bis zum iPhone 5s nicht so und ist auch beim SE nicht so. Es ist für den besseren Halt verklebt und kann deshalb trotzdem noch getrennt voneinander getauscht werden. Das geht ab dem iPhone 6 nicht mehr.

Das mit dem Link habe ich erst im Nachhinein richtig gesehen. Trotzdem stimmt das, was ich schrieb. Bis zum 5s und einbegriffen SE ist Glas und LCD Panel einzeln austauschbar.

@Junior88

Einzelfallentscheidungen bleiben immer Einzelfallentscheidungen. Es gibt Vorgaben und Prozeduren, jedoch bestätigen Ausnahmen immer die Regel.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
@Fresh_Prince Ist es beim iPhone 6 aber auch möglich. Der Aufwand unterscheidet sich nicht sooo groß. Richtig ist, dass sich LCD und Glas beim iPhone 5S, SE etc. leichter trennen lassen, aber das Prinzip ist sowohl beim iPhone 6 als auch beim 5S,Se dasselbe. Der Unterschied liegt nur darin, dass der Kleber beim iPhone 6 ganzflächig aufgetragen ist und beim 5S nicht. Und der Kleber wird ein anderer sein. Beim iPhone 6 ist es Loca Kleber. Beim 5S, SE vermutlich ein anderer, weil der auch nicht so stark haftet.

Aber wie gesagt. Möglich ist es bei beiden Geräten. Wenngleich der Aufwand beim iPhone 6 sicherlich ein bisschen größer ist, weil eine größere Fläche gereinigt werden muss. Aber wie gesagt. Das Prinzip ist dasselbe.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Der Unterschied liegt nur darin, dass der Kleber beim iPhone 6 ganzflächig aufgetragen ist und beim 5S nicht.
Doch, auch bei den 5er Modellen ist er ganzflächig aufgetragen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Ab 2.15min gut zu sehen!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Fresh_Prince Ist es beim iPhone 6 aber auch möglich. Der Aufwand unterscheidet sich nicht sooo groß. Richtig ist, dass sich LCD und Glas beim iPhone 5S, SE etc. leichter trennen lassen, aber das Prinzip ist sowohl beim iPhone 6 als auch beim 5S,Se dasselbe. Der Unterschied liegt nur darin, dass der Kleber beim iPhone 6 ganzflächig aufgetragen ist und beim 5S nicht. Und der Kleber wird ein anderer sein. Beim iPhone 6 ist es Loca Kleber. Beim 5S, SE vermutlich ein anderer, weil der auch nicht so stark haftet.

Aber wie gesagt. Möglich ist es bei beiden Geräten. Wenngleich der Aufwand beim iPhone 6 sicherlich ein bisschen größer ist, weil eine größere Fläche gereinigt werden muss. Aber wie gesagt. Das Prinzip ist dasselbe.


Ok. Danke für die Informationen. Man lernt ja nie aus. Aber zusammenfassend kann man konstatieren, dass das Ganze zu viel Aufwand wäre und deshalb eh die komplette Displayeinheit getauscht wird bei Glasbruch. Zeit ist ja wie man weiß Geld.

Aber generell verstehe ich dann die große Anpreisung dieser Laminierung ab dem iPhone 6 oder dem iPad Air 2 nicht. Weil ja immer von diesem Gap gesprochen wird. Der Luft zwischen Display und Glas und das diese Laminierung ein besseres Displayerlebnis erzeugen soll. Und wenn man schräg auf die laminierten Displays schaut, erkennt man auch immer, dass die Kante dünner ist als bis zum 5s / SE.
 
  • Like
Reaktionen: Schillerphone

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
@#iUser Okay. Aber der Kleber ist lange nicht so haftend wie der Kleber beim iPhone 6. Beim iPhone 6 hätte man Glas und Display nicht mit einer Spielkarte trennen können.

Ok. Danke für die Informationen. Man lernt ja nie aus. Aber zusammenfassend kann man konstatieren, dass das Ganze zu viel Aufwand wäre und deshalb eh die komplette Displayeinheit getauscht wird bei Glasbruch. Ze

Ja, das stimmt. Ich würde es aber selber machen. Jedenfalls ausserhalb der Garantie. Bis zum 4S habe ich alle iPhone selber repariert. Ab dem iPhone 5 war es noch nicht notwendig, weil ich seit dem eine Glasschutzscheibe benutze.

Ich verfolge aber immer wieder interessiert wie es bei den neueren iPhones funktioniert. Falls ich doch mal in die Verlegenheit komme, dann bin ich vorbereitet.
 

Junior88

Golden Delicious
Registriert
25.05.16
Beiträge
11
Da hab ich ja ein Thema mit Diskussionsbedarf an Land gezogen :)
Ich vertraue mal auf die Aussagen von @#iUser, denn die beruhigen mich ein wenig! ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wie gesagt, wenn nichts Unnatürliches vorliegt, repariert Apple eher. Die Zeit wo alles und jedes Problem sofort durch einen Komplettaustausch behoben hat, sind schon länger vorbei. Ist auch besser für die Umwelt. ;)

Ich mach das jeden Tag. Das wird schon klappen.
 
  • Like
Reaktionen: #iUser

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Na die decken sich ja mit denen von @Fresh_Prince , welcher ja quasi was infos angeht an der quelle sitzt;)

edit: war auf post 32 bezogen
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Junior88

Golden Delicious
Registriert
25.05.16
Beiträge
11
So Leute......nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder, da heute meine Rechnung im Briefkasten vorzufinden war. :)
Der Rechnungsbetrag ist nun schlussendlich 144,67€, was mich dann am Ende doch ein bisschen beruhigt. Natürlich ein Haufen Geld, aber es geht grad noch so durch. Gewechselt wurde also dann das komplette Display-Modul, was natürlich darauf schließt, dass Apple nicht nur das Glas wechselt, sondern die ganze Einheit und diese auch in einem Preis verrechnet wird. Auf der Homepage wurde der Preis auf 147,10€ festgelegt, also sogar noch 2,43€ eingespart. *lol*

Danke nochmals für eure Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Mitglied 105235

Gast
Wie gesagt, wenn nichts Unnatürliches vorliegt, repariert Apple eher. Die Zeit wo alles und jedes Problem sofort durch einen Komplettaustausch behoben hat, sind schon länger vorbei. Ist auch besser für die Umwelt. ;)
Wird wohl auch an den Umtausch Orgien liegen den so manche an den Tag gelegt haben, da sie irgendwo ein Staubkorn im Lightning Anschluss gefunden haben....

Ein wenig ärgerlich ist das ganze leider schon, früher ist hat man einen Termin in Apple Store gehabt hat die Typischen Sachen beantwortet, wie Zurückgesetzt brachte keinen Erfolg und nach nicht mal 10 Minuten ist man mit einen anderen Voll funktionsfähigen Gerät wieder gegangen.

Nun macht man zwar einen Termin aus, bekommt dann aber leider schon gesagt, das Aufgrund von vielen Notfällen es ein wenig dauern kann. Ca 30 Minuten später ist dann ein Bearbeiter da, fragt nach den Problem welches eigentlich schon bei der Terminvergabe alles angeben hat und dann wird man aufgeklärt das sie für Verlust von Daten nicht verantwortlich gemacht werden können. Dann bekommt man noch einen Abholschein in die Handgedrückt und bekommt gesagt man muss mit Ausweis kommen wenn man das Gerät wieder abholen kann, mit Glück darf man 30 Minuten später sein Gerät holen mit Pech sind es 4 Stunden später oder ein andere Tag.... Ein Austausch Gerät für die Zeitüberbrückung gibt es aber natürlich auch nicht....