• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE (2020) - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich spüle mein SE2020 regelmäßig unter heißem Wasser ab.
Heute hatte ich es mal zum Test eine halbe Stunde unter Wasser. Kein Problem, läuft wie ne 1.
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Habe ich schon bei Notebookcheck gelesen.
Frag mich, warum die Frequenz so niedrig muss.
Das One Plus 8T hat ja eine Frequenz von 460. Das ist definitiv besser.

Hast recht.
Geht auf jeden Fall höher , kostet aber Akkuleistung bzw. Laufzeit verkürzt sich..
Zuviele bemerken es nicht oder es ist ihnen egal, so ein leichte Ermüdung oder Kopfweh..wird auf was anderes geschoben..

Hab’s mal im Apple Store in Frankfurt angesprochen..
Die kannten das natürlich und meinten etwas lapidar.. es würde ja eigentlich nur sehr wenige betreffen..
Und für die gäbe es ja das iPhone 11 oder SE..
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Hast recht.
Geht auf jeden Fall höher , kostet aber Akkuleistung bzw. Laufzeit verkürzt sich..
Zuviele bemerken es nicht oder es ist ihnen egal, so ein leichte Ermüdung oder Kopfweh..wird auf was anderes geschoben..

Hab’s mal im Apple Store in Frankfurt angesprochen..
Die kannten das natürlich und meinten etwas lapidar.. es würde ja eigentlich nur sehr wenige betreffen..
Und für die gäbe es ja das iPhone 11 oder SE..

Eigentlich betrifft es jeden, der auf so ein Display schaut. Nur, dass eben nicht jedem auch die negativen Begleiterscheinungen auffallen, bzw. es auf etwas anderes schieben.
Auch wenn man es nicht sieht, ist das Flackern ja vorhanden und stresst Augen und Gehirn (falls vorhanden 🤪).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Habt ihr mal eine Studie, wie viele das betrifft? Ich kenne niemanden, es würde mich aber mal sehr interessieren.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Brauchst Du eine Studie dafür, dass flimmernde Bildschirme Stress für die Augen und das Gehirn bedeuten?
Müsste eigentlich klar sein, wenn man ein wenig nachdenkt. Nicht jeder bemerkt es, oder schiebt es auf PWM.
Habe etlich Freunde, die mir erzählt haben sie würden es nicht merken. Tatsächlich haben sie es doch bemerkt.
Sie haben die Begleiterscheinungen nur nicht mit der PWM Frequenz in Verbindung gebracht. Sie waren ziemlich überrascht.
Einige davon nutzen nun wieder ein iPhone 11, ein iPhone 8 Plus, oder ein iPhone SE 2020. Sie waren dankbar für meinen Hinweis.

Natürlich gibt es auch Nutzer, die es überhaupt nicht bemerken. Trotzdem bedeutet es Streß für die Augen und das Hirn.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Habt ihr mal eine Studie, wie viele das betrifft? Ich kenne niemanden, es würde mich aber mal sehr interessieren.

Etwa 10% der Bevölkerung.
Brauchst Du eine Studie dafür, dass flimmernde Bildschirme Stress für die Augen und das Gehirn bedeuten?
Müsste eigentlich klar sein, wenn man ein wenig nachdenkt. Nicht jeder bemerkt es, oder schiebt es auf PWM.
Habe etlich Freunde, die mir erzählt haben sie würden es nicht merken. Tatsächlich haben sie es doch bemerkt.
Sie haben die Begleiterscheinungen nur nicht mit der PWM Frequenz in Verbindung gebracht. Sie waren ziemlich überrascht.
Einige davon nutzen nun wieder ein iPhone 11, ein iPhone 8 Plus, oder ein iPhone SE 2020. Sie waren dankbar für meinen Hinweis.

Natürlich gibt es auch Nutzer, die es überhaupt nicht bemerken. Trotzdem bedeutet es Streß für die Augen und das Hirn.

Hattest du nicht auch noch ein 11 geordert? Hast du es behalten?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Eben, den Stress würde ich gerne doch mal belegt haben. Es sind viele Aussagen darüber, die auch logisch klingen. Aber nicht alles, was logisch klingt, ist auch real. Ich merke nichts, auch wenn ich 10h DOT habe.

unterm Strich kann man zu allen Monitoren sagen, dass es Stress für Augen und Hirn ist.

Ich vermute, dass es nur ein ganz geringer Promille Satz ist, der Symptome hat.
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Eigentlich betrifft es jeden, der auf so ein Display schaut. Nur, dass eben nicht jedem auch die negativen Begleiterscheinungen auffallen, bzw. es auf etwas anderes schieben.
Auch wenn man es nicht sieht, ist das Flackern ja vorhanden und stresst Augen und Gehirn (falls vorhanden 🤪).

Welches benutzt
Eben, den Stress würde ich gerne doch mal belegt haben. Es sind viele Aussagen darüber, die auch logisch klingen. Aber nicht alles, was logisch klingt, ist auch real. Ich merke nichts, auch wenn ich 10h DOT habe.

unterm Strich kann man zu allen Monitoren sagen, dass es Stress für Augen und Hirn ist.

Ich vermute, dass es nur ein ganz geringer Promille Satz ist, der Symptome hat.

den Stress würde ich gerne doch mal belegt haben. Es sind viele Aussagen darüber, die auch logisch klingen. Aber nicht alles, was logisch klingt, ist auch real. Ich merke nichts, auch wenn ich 10h DOT habe.

unterm Strich kann man zu allen Monitoren sagen, dass es Stress für Augen und Hirn ist.

Ich vermute, dass es nur ein ganz geringer Promille Satz ist, der Symptome hat.
[/QUOTE]


Und wie erklärst du dir , dass ein Hersteller wie oneplus jetzt mit einer erhöhten Pwm Frequenz ( fast 500 HZ) und einer Funktion namens DC Dimming..
Und diese mit weniger Flimmern bewirbt.?.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Und wie erklärst du dir , dass ein Hersteller wie oneplus jetzt mit einer erhöhten Pwm Frequenz ( fast 500 HZ) und einer Funktion namens DC Dimming..
Und diese mit weniger Flimmern bewirbt.?.

Vielleicht um den kleinen Prozentsatz der Menschen noch abzuholen, die eben Probleme damit haben.
Ich habe ja nicht gesagt, dass es das gibt, sondern bezweifle ich, dass es bei jedem stressig für Hirn und Augen ist.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Eben, den Stress würde ich gerne doch mal belegt haben. Es sind viele Aussagen darüber, die auch logisch klingen. Aber nicht alles, was logisch klingt, ist auch real. Ich merke nichts, auch wenn ich 10h DOT habe.

unterm Strich kann man zu allen Monitoren sagen, dass es Stress für Augen und Hirn ist.

Ich vermute, dass es nur ein ganz geringer Promille Satz ist, der Symptome hat.

Da hast du nicht ganz Unrecht, dass alle Monitore einen gewissen Stress verursachen. Das ist in der Tat so. Nur die, die mehr flackern, sind eben schlechter ggü. denen, die weniger flackern.

Man sieht es ja schon daran, dass flackernde Bildschirme bei Epileptikern, die empfindlich auf Stroboskoplicht reagieren, auch Anfälle auslösen können, auch wenn es das Auge gar nicht wahrnimmt.
Bei Gesunden wird durch physiologische Prozesse die überschießende Hirnaktivität gebremst, was bei Epileptikern nicht funktioniert.
Ausgelöst wird die Aktivität aber trotzdem erstmal, auch bei Gesunden.

Studien im Bereich Neurologie und Neuropädiatrie gibt es dazu einige.
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Eben, den Stress würde ich gerne doch mal belegt haben. Es sind viele Aussagen darüber, die auch logisch klingen. Aber nicht alles, was logisch klingt, ist auch real. Ich merke nichts, auch wenn ich 10h DOT habe.

unterm Strich kann man zu allen Monitoren sagen, dass es Stress für Augen und Hirn ist.

Ich vermute, dass es nur ein ganz geringer Promille Satz ist, der Symptome hat.

3.2 https://www.vda.de/dam/vda/publications/2015/fat-schriftenreihe-270/FAT-Schriftenreihe_270.pdf#page8

Seite 52 sind Quellen aufgeführt, teilweise sehr interessant, allerdings fehlt mir die Zeit die durchzugehen.
  • J. A. Veitch und S. L. McColl, „Modulation of Fluorescent Light: Flicker Rate and Light Source Effects on Visual Performance and Visual Comfort,“ Lighting Research and Technology, pp. 243-256, 1995.
  • A. Kennedy und W. S. Murray, „The Effects of Flicker on Eye Movement Control,“ The Quarterly Journal of Experimental Psychology Section, pp. 79-99, 1991.
  • R. Küller und T. Laike, „The Implact of Flicker From Fluorescent Lighting on Well-Being, Performance and Physiological Arousal,“ Ergonomics, pp. 433-447, 1998.
  • J. Hazell und A. J. Wilkins, „A Contribution of Fluorescent Lighting to Agoraphobia,“ Psychological Medicine, pp. 591-596, 1990.
  • A. J. Wilkins, C. Darby, C. Binnie, S. Stefansson, P. Jeavons und G. Harding, „Television Epilepsy - The Role of Pattern,“ Electroencephalography and Clinical Neurophysiology, pp. 163-171, 1979.
  • A. J. Wilkins und P. Wilkinson, „A Tint to Reduce Eye-Strain from Fluorescent Lighting? Preliminary Observations,“ Ophthalmic & Physiological Optics, pp. 172-175, 1991.
  • J. Bullough, K. Sweater Hickcox, T. Klein und N. Narendran, „Effects of flicker characteristics from solid-state lighting on detection, acceptability and comfort,“ Lighting Research and Technology, Nr. 43, pp. 337-348, 2011.
  • S. Strauß, „Theoretische und experimentell Untersuchungen zum Einsatz gepulster Halbleiterlichtquellen in der Kraftfahrzeugbeleuchtung,“ 2007.
  • S. Wernicke und S. Strauß, „The analytical and experimental study of the effects of pulsewidth-modulated light sources on visual perception,“ in Proceedings of the 7th International Symposium on Automotive Lighting, München, Utz, 2007, pp. 724-732.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Stygian

Alkmene
Registriert
29.08.12
Beiträge
35
Mein SE (2020) verhält sich beim entsperren manchmal sehr merkwürdig. Da kommt dann von oben ne Leiste rein uns bleibt dann da (siehe Screenshot). Da ist nie was drin und ich kann die einfach wegschieben, also nichts dramatisches. Aber ist das irgendwie ein Bug oder ist das ein Feature, das ich nicht verstehe? Das ganze passiert so alle 3 bis 4 Tage mal.

IMG_0072.PNG IMG_0074.PNG