• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[6s+] iPhone ruckelt nach Display tausch?

Crank.

Idared
Registriert
15.12.15
Beiträge
27
Hallo,

Ich habe ein sehr komisches Problem. Bei meinem iPhone 6s ist vor kurzem das Display gesprungen und ich habe nun ein neues verbaut. Seit dem das neue Display verbaut ist, ruckelt/laggt das iPhone deutlich mehr als vorher. Kann das überhaupt sein? Normal befinden sich im Display doch keine berechnenden Einheiten, oder ist da bei Apple vlt noch ein Grafikbeschleuniger oder so im Display?
Zur Reparatur, es war nicht das erste mal, dass ich so ein Display getauscht hab. Bin wie immer 1:1 nach Youtube Tutorial vorgegangen. Es funktioniert auch alles einwandfrei (Home Button, Kamera, Sensoren). Akku war auch abgetrennt während der OP. Hab die Schrauben auch nie zu fest gezogen. Kann's sein, dass ich trotzdem im Gerät was kaputt gemacht hab sodass das Gerät langsamer wird?
Kann mir das einfach nicht erklären. Wenn ich z.B. durch meine Musik scrolle ruckelt es nicht. Aber wenn ich von der einen zur anderen Seite swipe schon. Oder oben das Mitteilungsfenster runterziehe auch. Außerdem kann man nicht mehr flüssig schreiben, das stört mich am meisten.
Das war definitiv vorher nicht. Laut Einstellungen unterstützt mein Akku auch noch Höchstleistung (hab gedacht vlt hat sich das geändert nachdem ich ihn getrennt habe, aber auch Fehlanzeige). Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Gerät ziemlich warm wird beim benutzen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Zu billiger Display? (ebay 24€)

Viele Grüße
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Von derartigen Symptomen nach Displaytausch habe ich noch nie gelesen. Du bist sicher daß Du auch keine Schrauben vertauscht hast?
Grafikbeschleuniger oder soetwas ist nicht im Display verbaut.
Könnte es mit (neu) installierter Software zusammenhängen? Evtl. sogar ein Jailbreak vorhanden?

Falls es wirklich am Display liegen sollte möchte ich mal zu Bedenken geben, daß eine komplette Wiederherstellung bzw. Neuinstallation von iOS möglicherweise das Gerät lahmlegen wird. Bei einer Wiederherstellung kann es sein, daß sämtliche Bauteile auf Integrität und Funktionalität überprüft werden und wenn da was als defekt registriert wird dann ist das Gerät tot....
 
  • Like
Reaktionen: Crank.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Natürlich kann das an dem Billigdisplay liegen.

Das A und O ist ein ordentliches Display, das mit geringer Latenz, schnellem Bildaufbau, den nötigen Hertz und der passenden Anbindung zum Rest des Systems daherkommt, und dann noch die Erkennung der Eingaben ordnungsgemäß verarbeitet.

Da kann so viel falsch sein.

Wie kommt man bloß auf den Gedanken ein Display für 24 € vom China-Schrotthandel zu verbauen und mehr zu erwarten, als das es leuchtet? Und das bei einem (ursprünglich) 750 € teuren Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Wenn Ersatz Display empfehle ich die von Fixxoo verbaue die zur Zeit nur und hab nie Probleme gehabt.. wirklich gute Qualität.. wichtig ist auf jeden Fall Akku abklemmen was du ja gemacht hast.. und Schrauben ordnen und dort rein tun woher sie auch gekommen sind.. wenn das alles beachtet wurde liegt es wohl am billig Display ;) bei Ersatzteile sollte man nicht sparen vor allem bei Display und Akku nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Crank. und dg2rbf

Crank.

Idared
Registriert
15.12.15
Beiträge
27
Hey, danke für die Antworten.

Schrauben dürfte ich keine vertauscht haben, hab die immer schön sauber sortiert als ich sie ausgebaut habe.
Jailbreak ist auch keiner vorhanden. Habe auch Software technisch nichts geändert, nur Display getauscht und dann fings an.

Hatte schonmal so ein billiges Display in ein 4s eingebaut und da hatte ich keine Probleme, und die Bewertung die es gab war auch gut. Aber war wohl diesmal eher ein Griff ins Klo ^^
Zum Glück nimmt der Händler das Display sogar wieder zurück.
Bestelle mir jetzt ein Display von Fixxoo und berichte dann noch mal obs besser ist.

Grüße
 

Crank.

Idared
Registriert
15.12.15
Beiträge
27
Guten Abend,

Mein neues Display ist nun angekommen und ich habs eingebaut. Siehe da, mein iPhone läuft wieder einwandfrei. Es lag wohl wirklich an dem Billigdisplay. Wieder was gelernt :innocent:

Übrigens habe ich doch ein Display von iDoc verbaut, da ich, als ich das Fixxoo kaufen wollte eine sehr schlechte Bewertung gelesen hab. Hat aber genauso 60€ gekostet und ich kann auf den ersten Blick keinen Unterschied zum Original erkennen.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe :)
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Schlechte Bewertungen findet man überall :) Fehler können sich bei alle Massenware mal vorkommen und Bewertungen können positive wie auch negative fakes sein ;) mache mir mit Bewertungen immer nur ein grobes Bild und dann mache ich meine eigenen Erfahrungen.. Fixxoo, ifixit, Idoc und geile von iphonedisplayprofis (dort bestelle ich zur Zeit alles) kann man bedenkenlos kaufen..
Sollte etwas sein kann man reklamieren :)
Na dann viel Spaß mit deinem Gerät und Glückwunsch zur Fehlerbehebung
 
  • Like
Reaktionen: Crank. und dg2rbf

biaxialerzug

Erdapfel
Registriert
05.07.19
Beiträge
2
Moin zusammen,

ich mache gerade ähnliche Erfahrungen wie Crank.
Habe das Display von meinem 6S getauscht und eins von iphoneersatzteileshop.de verbaut.
Habe mich für das komplett-Set entschieden. Der Einbau hat super funktioniert, allerdings ist das Bild auch verschwommen (bspw. beim scrollen) und es hat einen minimalen Blaustich. Ich werde jetzt erstmal die Software neu aufsetzen.
Der Service von iphoneersatzteileshop hat mir das empfohlen. Ich soll auch das Flex-Kabel überprüfen, will aber eigentlich nicht wieder alles auseinanderbauen. Schrauben hab ich ebenfalls sortiert, sollten alle passen.
Gibt es sonst noch Tipps?

LG
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Kann an Staub am connector oder nicht richtig fest steckendem connector liegen.. oder am überdehnten Flexband die sind sehr empfindlich. Blaustich kann immer passieren kein Display gleicht dem anderen ;) selbst bei Apple gibt es Abweichungen die sich nie vermeiden lassen ;) ich mag blaustichig sogar lieber als zu rötliche Displays :)
Also ich würde das Display auf machen und nochmal prüfen ob alles richtig sitzt.. wenn alles richtig sitzt würde ich den Artikel versuchen zu reklamieren..
 

biaxialerzug

Erdapfel
Registriert
05.07.19
Beiträge
2
Das Flexkabel saß gut. Habe den Artikel nach Absprache mit dem Verkäufer zurückgeschickt, mal gucken was daraus wird!
Aber vielen Dank, melde mich wenn es was neues gibt!
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14